Externe SSD für Windows

ildottore

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
445
Ich will Windows auf einen externen Datenträger installieren. Ausgeführt wird das ganze dann an einem Thinkpad X1 mit Thunderbolt 3, Performance sollte im Idealfall nicht merklich zum internen Datenträger abfallen. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Datenträger ich dafür nehmen soll. TB3-SSDs sind horrend teuer (das Günstigste für 256GB kostet über 200 EUR). Hat jemand Erfahrung mit Windows über USB? Und ggfs. eine Empfehlung für eine USB-SSD? Gern möglichst klein - ideal wäre ein Stick.
 
Du kannst Windows problemlos ohne spürbaren Leistungsverlust über USB3 laufen lassen. Das kannst du einfach über ein USB 3 Case für 2,5" Laufwerke machen, es gibt mittlerweile auch Gehäuse für m.2 SSDs. Ist dann wie ein etwas größerer USB Stick. Die Performance ist ähnlich zu einer 2,5" Sata SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Noch nicht getestet aber:
IB-1816M-C31 Externes Type-C™ Gehäuse für M.2 NVMe SSD
USB Type-C™ Controller auf NVMe-Basis schrieb:
Wollte man bisher ein externes Gehäuse mit einer M.2 SSD per USB Type-C™ anschließen, musste man sich auf SATA-Modelle beschränken. Der neue Chipsatz der IB-1816M-C31 hingegen ermöglicht es nun, NVMe M.2 SSDs mit einem USB 3.1 (Gen 2) Type-C™ Hostcomputer zu verbinden und die volle Datenübertragungsrate von bis zu 1000 MB pro Sekunde tatsächlich auszuschöpfen.
Deskmodder.de: Windows 10 To Go erstellen mit Windows 10 Pro oder Home (ohne Enterprise)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Shoryuken94 schrieb:
Du kannst Windows problemlos .. über USB3 laufen lassen.
Seit wann geht das denn? Eigentlich musste man dazu spezielle Versionen wie das Windows to Go nehmen oder einige Tricks anwenden damit Windows von externen Datenträger bootet.
 
@Holt und Windows to got ist kein Windows was über USB läuft?
 
Lies noch mal den ganzen Thread und überlege oder dies wohl die Lösung sein könnte die der TE sich wünscht.
 
Herzlichen Dank an alle! Ich teste mal die S-ATA m.2 + Adapter-Variante von oemmes und gebe Rückmeldung zur Performance :)
 
Soooo. Win 10 Pro auf einer Samsung 860 mit dem USB3-Adapter von CSL. Datenträger erstellt mit Win to USB. Läuft wunderbar.

Oh, und @Holt: Das war exakt das was ich haben wollte :)
 
Zurück
Oben