Externe SSD für Windows

ildottore

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
277
Ich will Windows auf einen externen Datenträger installieren. Ausgeführt wird das ganze dann an einem Thinkpad X1 mit Thunderbolt 3, Performance sollte im Idealfall nicht merklich zum internen Datenträger abfallen. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Datenträger ich dafür nehmen soll. TB3-SSDs sind horrend teuer (das Günstigste für 256GB kostet über 200 EUR). Hat jemand Erfahrung mit Windows über USB? Und ggfs. eine Empfehlung für eine USB-SSD? Gern möglichst klein - ideal wäre ein Stick.
 

Shoryuken94

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.451
Du kannst Windows problemlos ohne spürbaren Leistungsverlust über USB3 laufen lassen. Das kannst du einfach über ein USB 3 Case für 2,5" Laufwerke machen, es gibt mittlerweile auch Gehäuse für m.2 SSDs. Ist dann wie ein etwas größerer USB Stick. Die Performance ist ähnlich zu einer 2,5" Sata SSD
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.933
Noch nicht getestet aber:
IB-1816M-C31 Externes Type-C™ Gehäuse für M.2 NVMe SSD
Zitat von USB Type-C™ Controller auf NVMe-Basis:
Wollte man bisher ein externes Gehäuse mit einer M.2 SSD per USB Type-C™ anschließen, musste man sich auf SATA-Modelle beschränken. Der neue Chipsatz der IB-1816M-C31 hingegen ermöglicht es nun, NVMe M.2 SSDs mit einem USB 3.1 (Gen 2) Type-C™ Hostcomputer zu verbinden und die volle Datenübertragungsrate von bis zu 1000 MB pro Sekunde tatsächlich auszuschöpfen.
Deskmodder.de: Windows 10 To Go erstellen mit Windows 10 Pro oder Home (ohne Enterprise)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.355

Shoryuken94

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.451
@Holt und Windows to got ist kein Windows was über USB läuft?
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.355
Lies noch mal den ganzen Thread und überlege oder dies wohl die Lösung sein könnte die der TE sich wünscht.
 

ildottore

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
277
Herzlichen Dank an alle! Ich teste mal die S-ATA m.2 + Adapter-Variante von oemmes und gebe Rückmeldung zur Performance :)
 

ildottore

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
277
Soooo. Win 10 Pro auf einer Samsung 860 mit dem USB3-Adapter von CSL. Datenträger erstellt mit Win to USB. Läuft wunderbar.

Oh, und @Holt: Das war exakt das was ich haben wollte :)
 
Top