externe SSD lässt sich nicht formatieren

moxm98

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

wie die Überschrift schon sagt, lässt sich meine Externe SanDisk Extreme 500 (1TB) nicht formatieren. Bios und Windows erkennen die Festplatte. CMD erkennt es als RAW Format, aber CrystalDiskinfo erkennt die Festplatte nicht.
Ich habe folgendes versucht:
  • via cmd: format x: /fs:ExFAT; (umwandeln von RAW auf ExFAT)
  • Formatiert (Fehlgeschlagen CRC-Prüfung)

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar!

Klingt nach einen Anschlussproblem. An was für einem USB Port hängt sie dran? Nutzt Du das Original USB Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei Amazon berichten viele über einen defekten USB-Anschluß am Gehäuse.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

• Gefällt mir
Es kann bei USB aber auch einfach eine Sicherheitssoftware oder -einstellung sein die dies verhindert, eben damit sich keine Viren einnisten können. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre aber mal ein besserer Anfang für eine vernünftige Diagnose als Rezensionen bei Amazon.

• Gefällt mir
Ich weiss nicht, ob es hilft, aber ich habe mit einer SSD ein ähnliches Problem. Es ist eine SSD die unter Win 10 nur dazu dient, meine Steam-Spiele zu speichern. Es gibt also nur den Steam Ordner darauf, auf den Steam zugreift. Es ist eine Crucial CT1000 MC500. Also eine MX500 mit 1 TB.

Vor einigen Monaten konnte ich keine Spiele mehr starten über Steam. Auf den Steam Ordner hatte ich noch Zugriff. Die Unterordner konnte ich zum Teil nicht mehr öffnen. Da stand was, dass ein nicht vorhandenes Gerät angegeben wurde. Irgendwann habe ich glaube ich das PC-Gehäuse aufgemacht und alle SATA Stecker kontrolliert und einmal aus und wieder eingesteckt. Danach ging es wieder. Ist schon länger her...

Heute hatte ich das gleiche Problem. Spiele starten nicht mehr, kein Zugriff auf die Unterordner in Steam. In der Datenträgerverwaltung tauchte die SSD ordnungsgemäss auf, als NTFS formatiert. Mit chkdsk konnte ich sie nicht überprüfen, da kam die Fehlermeldung, das gehe mit RAW-Laufwerken nicht. So wie bei dir. ChrystalDiskInfo hat die Festplatte gar nicht angezeigt. Formatieren über Datenträgerverwaltung konnte ich die Festplatte nicht, das Programm hat sich aufgehängt. Habe dann versucht die Festplatte mit testdisk zu prüfen. Dort bekam ich von Sektor 1 an bei jedem Sektor Fehlermeldungen. Nach 15 Minuten war ich noch nichtmal auf 1% und hab dann abgebrochen. Jetzt hab ich die SSD einfach ausgesteckt und mit einem anderes SATA-Kabel wieder angesteckt. Das Kabel war noch im Mainboard eingesteckt von einer äteren HDD, die jetzt nicht mehr verwendet wird.

Nach dem Neustart funktioniert nun alles wieder. Ich kann Spiele starten, ich kann Unterordner im Steam Verzeichnis öffnen und ChrystalDiskInfo findet die SSD.

Weiss jemand, woran das liegt? Hat vielleicht mein SATA-Terminal auf dem Mainboard (wie auch immer das heisst) einen Wackelkontakt, der nur bei dieser einen SSD auftritt? Verliert Windows die Zuordnungen für den SATA-Anschluss zu dieser SSD? Ist die SSD tatsächlich hinüber?

Screenshot.png

storkstork schrieb:
Weiss jemand, woran das liegt?
Ja am alten SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Der zählt die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD über deren ganze Lebensdauer. Viele SSDs zählen den aber beim Einschalten nur beim Ersten Fehler hoch und dann erst beim nächsten Einschalten wieder, wenn erneut ein Fehler auftritt, da sonst der Zählerstand extrem schnell steigen würde.

Jede Übertragung wird ja mit einer CRC32 pro FIS abgesichert und wenn diese nicht stimmt, wird die Übertragung wiederholt, bis es klapp, wobei ggf. ein Timeout eingreift und dann kann man eben nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen oder, wenn es schon bei der Erkennung der Laufwerke im BIOS passiert, erscheint das Laufwerk dann gar nicht erst. Wenn die ganze Laufwerkserkennung abgebrochen wird, erscheinen auch weitere Laufwerke die erst danach erkannt worden wären, dann auch nicht.

Alle anderen Attribut sind in Ordnung, die SSDs ist also in einem tadellosen Zustand. Aber der TE hat ja ein Problem mit einer über USB angeschlossenen SSD und für die ist der SATA Host Controller der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse, da gibt es nur dann Ultra-DMA CRC Fehler wenn die SSD nicht ordentlich auf der Buchse steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@Holt
Besten Dank für deine informative und kompetente Antwort. Ich wusste nicht, dass SATA Datenkabel so etwas fabrizieren können. Hätte gedacht, das geht entweder, oder halt nicht. Wieder was neues gelernt :) Bei der nächsten Bestellung gibt es wohl einen Satz neue SATA Kabel dazu.

Die SATA Datenkabel nehmen gerne mal Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was gar nicht immer so leicht zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man ihnen dann auch nicht an, sondern eben nur in den S.M.A.R.T. Werten.

Zurück
Oben