Ich weiss nicht, ob es hilft, aber ich habe mit einer SSD ein ähnliches Problem. Es ist eine SSD die unter Win 10 nur dazu dient, meine Steam-Spiele zu speichern. Es gibt also nur den Steam Ordner darauf, auf den Steam zugreift. Es ist eine Crucial CT1000 MC500. Also eine MX500 mit 1 TB.
Vor einigen Monaten konnte ich keine Spiele mehr starten über Steam. Auf den Steam Ordner hatte ich noch Zugriff. Die Unterordner konnte ich zum Teil nicht mehr öffnen. Da stand was, dass ein nicht vorhandenes Gerät angegeben wurde. Irgendwann habe ich glaube ich das PC-Gehäuse aufgemacht und alle SATA Stecker kontrolliert und einmal aus und wieder eingesteckt. Danach ging es wieder. Ist schon länger her...
Heute hatte ich das gleiche Problem. Spiele starten nicht mehr, kein Zugriff auf die Unterordner in Steam. In der Datenträgerverwaltung tauchte die SSD ordnungsgemäss auf, als NTFS formatiert. Mit chkdsk konnte ich sie nicht überprüfen, da kam die Fehlermeldung, das gehe mit RAW-Laufwerken nicht. So wie bei dir. ChrystalDiskInfo hat die Festplatte gar nicht angezeigt. Formatieren über Datenträgerverwaltung konnte ich die Festplatte nicht, das Programm hat sich aufgehängt. Habe dann versucht die Festplatte mit testdisk zu prüfen. Dort bekam ich von Sektor 1 an bei jedem Sektor Fehlermeldungen. Nach 15 Minuten war ich noch nichtmal auf 1% und hab dann abgebrochen. Jetzt hab ich die SSD einfach ausgesteckt und mit einem anderes SATA-Kabel wieder angesteckt. Das Kabel war noch im Mainboard eingesteckt von einer äteren HDD, die jetzt nicht mehr verwendet wird.
Nach dem Neustart funktioniert nun alles wieder. Ich kann Spiele starten, ich kann Unterordner im Steam Verzeichnis öffnen und ChrystalDiskInfo findet die SSD.
Weiss jemand, woran das liegt? Hat vielleicht mein SATA-Terminal auf dem Mainboard (wie auch immer das heisst) einen Wackelkontakt, der nur bei dieser einen SSD auftritt? Verliert Windows die Zuordnungen für den SATA-Anschluss zu dieser SSD? Ist die SSD tatsächlich hinüber?