Externe SSD?

ALPHA2OMEGA

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzen ein MacBook Pro gekauft und würde mir jetzt gerne noch eine externe Festplatte zulegen. Nun bin ich am grübeln ob es eine externe SSD oder HDD werden soll.

Für hilfreiche Ratschläge, für was ich mich entscheiden sollte und Produktempfehlungen, wäre ich euch sehr dankbar.

Kommt auf Dinge an die du nicht nennst: was soll drauf? wieviel Platz braucht man für wieviel Geld.

Also, wenn du deinen Speicherbedarf nicht kennst und kein Budget nennst....was erwartest du von uns?

Ist halt relativ teuer für relativ wenig Platz.
Ein großer Vorteil ist die Unempfindlichkeit gegen Stöße bei ner SSD, da nix machanisches.

500 GB sollten ausreichen. Hauptsächlich geht es um Dateien wie z.B. Word, Excel, PP, Bilder, Filme etc.

Ich würde keine SSD nehmen, du wirst ja ungefähr wissen wie lange es braucht eine solche Datei zu laden, wenn sie von einer HDD kommt ;)
Wenn dich das stört kannst du eine SSD kaufen, aber bringen wird das nicht viel

Bleibt jetzt die schon 3x erwähnte Preisfrage. Und ob die Platte ständig mitgenommen wird oder eher zu Hause bleibt.

Solche Dateien benötigen keine SSD*. Jetzt geht es um Budget und Stoßunempfindlichkeit.

*besser gesagt sie profitieren nicht davon.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich je nach dem... für eine HDD um die 100€ und für eine SDD um die 200€ (+/- 10%).
Ich würde sagen 3/4 daheim und 1/4 unterwegs.

irgendwie sehe ich nicht wie dir jemand von uns helfen soll... Du musst doch selber wissen ob du 100 oder 200€ ausgeben willst?`:rolleyes:

Dann nimm eine kleine 2.5" HDD, 1 TB im Angebot 60-70€, manchmal mit Gummierung, aber auch mit Alu/Metallgehäuse zu haben.

Wie sieht die gesamte Speichersituation aus? Laptop und externes Laufwerk. Was noch? Wo liegen Backups? Warum überhaupt ein externes Laufwerk für word, excel, passt das nicht aufs Laptop? Es ist äußerst unpraktisch Arbeitsdaten auf einem externen Laufwerk vorzuhalten, statt auf dem Laptop selbst, gerade unterwegs.

Für die SSD spricht dann die Stoßunempfindlichkeit. Die Geschwindigkeit dürfte für normale Word Dokumente oder zum Filme Ansehen völlig irrelevant sein.

Wenn es nur für den Austausch oder Transport ist, könnte man auch auf 128 GB SD-Karten einen Blick werfen. Die sind als Schnäppchen immer mal wieder für ~35 EUR zu haben. https://www.mydealz.de/search?q=sandisk+128
Ansonsten ist Holts Tipp natürlich bei der Frage "SSD um die 200" die richtige Antwort.

Zurück
Oben