Externe Taste/Schalter, um Laptop zu starten

denisklein

Cadet 1st Year
Gibt es eine externe Taste, die ich an meinen Laptop anschließen kann, so dass ich durch diese Taste meinen Laptop zumindest starten kann? Herunterfahren wäre egal. Idealerweise kann ich das an einen USB-Port anschließen und müsste nichts mit dem Motherboard verbinden.
Wichtig wäre, dass es "offline" geschehen soll, nichts also mit WoL o.ä.
Gibt es da sowas überhaupt? Ich habe einen OMEN by HP Laptop 17-cb0xxx. Habe aber auch über Docker etwas gelesen, vielleicht könnte das ja hilfreich sein?

Dockingstation?

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username
CrazyT schrieb:
wenn du was an die kontakte lötest
Spannend wäre es ja durchaus. Reed-Schalter anlöten, den man innen an die Gehäuseschale klebt, und dann von außen mittels Magnet hinhalten einschalten.
Ergänzung ()

denisklein schrieb:
eine externe Taste, die ich an meinen Laptop anschließen kann, so dass ich durch diese Taste meinen Laptop zumindest starten kann?
Was ist denn bitte überhaupt der Hintergrund der Überlegung? Möchtest du den Laptop vielleicht "aus der Ferne", also aus wenigen Metern Entfernung starten?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur Dockingstation mit externer Tastatur oder eben nur externe Tastatur die ein starten des geschlossenen Laptops ermöglichen soll. Wie die genaue Vorgehensweise besteht weiß ich allerdings nicht.

du kannst die bestehende taste ausbauen und ein längeres Kabel dran machen.
sonst kann man immer einen extra button einlöten

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob das Teil Wake-on-keyboard kann. Ist meist ne Option im Bios. Und dann brauchst du nur noch eine (Makro-) Tastatur die diese Tastenkombi auslöst oder du musst auf deiner Tastatur diese Kombi drücken.

Wenn man möchte kann man den Laptop mit einer Maustaste einschalten.
Es dürfte aber scheitern weil es so nix kostet wie nur eine Einstellung.

Ich denke mal, dass ich es mit ner Docking Station probieren werde. Danke für die zahlreichen Antworten!

Hintergrund ist folgender: Mein Laptop bzw. das Display davon ist kaputtgegangen (die eine Seite leuchtet deutlich dunkler, glaube, die Hintergrundbeleuchtung ist hin).
Habe mir also einen Monitor geholt und den auf den Tisch gestellt. Unterhalb des Tisches ist da noch so ein Stück Holz, das man rausziehen kann. Ist eigentlich für die Tastatur (vom PC, der ganz nach unten käme, hatte aber nie einen, also ist dieser Platz frei).
Oberhalb des Tisches ist also der Monitor, kabellose Tastatur wie auch Maus. Der Laptop ist da, wo die eigentliche Tastatur vom PC sein sollte. Ich kann doch jedes Mal nicht dieses Stück Holz herausziehen, meinen Laptop aufklappen (ist übrigens gar kein Platz dafür, muss also mein Laptop teilweise nach draußen ziehen, obwohl dieser nun mit einigen Kabeln (HDMI) verbunden ist) und den einschalten. An den Einschaltknopf komme ich übrigens sehr schwer dran, da ich den Laptop aufgrund der Kabel nicht ganz rausziehen kann.
Auf Basteleien habe ich keinen Bock (kann ich auch gar nicht) und online/WoL kann ich aus privaten Gründen nicht machen.

Wake on Power wäre eventuell auch eine Möglichkeit, wenn es im UEFI aktivierbar ist.
Dann fährt das System hoch, sobald der Strom angeschaltet wird.
Hatte ich selbst ’ne Zeit lang in meinem alten System aktiviert.

WoP geht doch an meinem Laptop doch gar nicht afaik (hatte ja oben geschrieben, dass ich nen OMEN by HP Laptop 17-cb0xxx habe). Zumindest laut HP Forum soll das nicht gehen.
Außerdem ist an meinem Laptop immer Strom. Wird zwar mit einem Akku betrieben, der nicht ausgebaut ist, aber konstant am Laden ist.

Display abbauen wird sicherlich auch nicht möglich sein. USB hört sich aber interessant an, falls es über ne Docking Station nicht klappen sollte.

free_username schrieb:
Dockingstation hat eine Powertaste zum einschalten. Viele andere Dockingstationen haben das auch.
Kann ich die hier bestellen? Würde die hier mit meinem Laptop klappen? Falls du die Frage nicht beantworten kannst, wo kann ich die Kompatibilität prüfen? Und zu guter Letzt: Ist ein Netzteil erforderlich?

Kannst das ja mal ohne netzteil testen, sofern dein laptop eh am netzteil hängt (persönlich würde ich eher über displaytausch nachdenken)
Falls du daran interesse hast gibt's hier wohl kompatibele displays (sollte mit etwas geschick auch kein hexenwerk sein)
Alternativ wenn es aus DE sein soll -> HIER
Grundbedingung ist halt, du weißt was du für ein display am laptop hast. ob FHD oder UHD und ob 60 oder 144hz

Dann musst du gucken wie viel watt dein laptop über usb-c bekommen kann (Nutzhandbuch)

Hi,

also HP listet diese Dockingstation als kompatibles Zubehör auf:
1764055589364.png

und das Netzteil von deinem Notebook ist passend zum Dock. Ich würde das Netzteil vom Notebook auf die Station umstecken und lass NB dann Strom von der Station beziehen. Alles dürfte so ohne Probleme funktionieren.

free_username schrieb:
und das Netzteil von deinem Notebook ist passend zum Dock. Ich würde das Netzteil vom Notebook auf die Station umstecken und lass NB dann Strom von der Station beziehen. Alles dürfte so ohne Probleme funktionieren.
Klappt bei mir so tatsächlich nicht

Also, hab die o.g. Dockingstation gekauft, allerdings will das bei mir ohne Netzteil (von der Dockingstation) nicht so ganz klappen.
Hab da mal jetzt paar Bilder eingefügt, wo man das Netzteil von meinem Laptop sehen kann sowie die Rückseite der Dockingstation und davon das USB-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht ganz folgen:

denisklein schrieb:
will das bei mir ohne Netzteil (von der Dockingstation) nicht so ganz klappen.
Natürlich kannst du die Dockingstation nicht ohne Netzteil betreiben. Irgendwoher muss der Strom für den Laptop ja kommen.

denisklein schrieb:
wo man das Netzteil von meinem Laptop sehen kann
Das interessiert nicht, das soll ja wegfallen. Interessant wäre ein Foto von der Seite des Laptops mit dem Anschlüssen.