Externe Tevion e82721 wird nicht mehr erkannt

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

mein Schwiegervater hat eine externe Festplatte von Tevion, die seit gestern Probleme macht. Es fing an, dass Bilddateien nur noch mit 0kb angezeigt wurden, wenig später wurde sie nicht mehr erkannt.
Sie läuft noch an und macht nur die normalen Laufgeräusche. Ich vermute, dass der USB-Controller defekt ist.
Jetzt meine Frage: Hat die HDD einen separaten oder einen integrierten Controller? Bei einem separaten besteht ja noch die Chance, dass die Festplatte noch auslesbar ist.
Hat schon mal jemand von euch nachgeschaut und das Gehäuse geöffnet?
 
SMART-Werte mal gecheckt? Öffnen ist in diesem Fall wohl obligatorisch, um noch Chancen zu erhalten, an die Daten zu kommen. Du solltest auch mal ein anderes USB-kabel testen. Ansonsten erübrigt sich wohl zu sagen: 11 Jahre alte externe Festplatte und kein Backup von dieser...?
 
Smart-Werte bei einer nicht funktionierenden HDD zu checken, ist ein bisschen kompliziert, oder?
Ansonsten ist er (mein Schwiegervater) ziemlich nachlässig mit Backups, obwohl er durch "Locky" schon böse Erfahrung sammeln musste. Na ja, im Alter wird man starrsinnig, sagt man doch.;)

Nachtrag: Ich habe auch eine 12 Jahre alte Externe, die noch einwandfrei läuft. Die Daten darauf sind aber noch 2 Mal auf anderen Platten gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @TheManneken schrieb, wenn Du so nicht an die Daten kommst, musst Du das Gehäuse so oder so öffnen, dann wirst Du es selbst merken, was für ein USB-Controller dran ist. Es sei denn die Daten sind relevant genug für eine professionelle Datenrettung, idR im Bereich 500-1000 Euro.
 
@Holgip
Schon versucht? Nein, SMART-Werte lassen sich in den meisten Fällen noch checken. Tipp: wenn CrystalDiskInfo ewig lange am rödeln ist und sich vermeintlich schon aufgehangen hat, während sie am Erkennen der Platte war, diese mal unvermittelt abziehen. In der Regel spuckt CDI die Werte dann trotzdem aus. Und wenn dann eindeutig schon etliche Sektoren ausstehend oder neu zugewiesen wurden, ist das ein Indiz dafür, dass nicht der Controller selbst, sondern tatsächlich die Platte selbst defekt ist.
 
Danke für den Tipp @TheManneken. Werde ich mal versuchen, wenn ich hinkomme. Ich habe ihm jedenfalls geraten, gleich 2 neue Externe zu kaufen, damit er danach zumindest die Daten doppelt hat.
 
Zurück
Oben