PC teilaufgerüstet - Nun werden keine GPUs mehr erkannt (AM4)

@Four2Seven Hmm ich weiß nicht was ich vorher hatte, aber mit meiner alten 4070 super hatte es bis zum Wochenende ja ganz normal gekappt

Four2Seven schrieb:
Die RX 580 kann sowohl CSM als auch UEFI, während die 5070 bereits eine reine UEFI Karte ist. Daher meine Annahme.
Du meinst sicher GOP. Das gab es bereits ab GTX600er und HD7000er.
Richtig ist jedoch, das ab RTX5000er und RX9000er CSM überhaupt nicht mehr möglich ist / unterstützt wird.

Aber ich frage mich, warum er mit seinem System überhaupt eine Rufus-Installation machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, 10X18B und Sandolo
@PCTüftler Stimmt. Mein Fehler.
Ist aber auch schon hinfällig wegen der Aussage des TE (4k, 7800X3D)

Sandolo schrieb:
Nvidia mit AMD-Treibern geht immer schief.
Aber nicht doch. Jede Grafikkarte lädt nur den Treiber, der für sie bestimmt ist.
Sandolo schrieb:
Aber wieso kauft man sich nach einer 4070 eine 5070TI bei einem 5700X?
Er hat einen 5700X3D, das dürfte schon einen Unterschied machen.
peZt93 schrieb:
Ich habe schon eine 7800x3d zu Hause rumliegen, die hatte ich letztens für 250€ neu bekommen
Also ist auch ein neues Mainboard und neuer DDR5-RAM sowie ein erneuter Umbau notwendig.
Melde Dich, wenn es mit dem Windows wieder mal nicht klappt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Redundanz und Azghul0815
Dark9 schrieb:
was hat das mit GPU zu tun?
Sehr viel an der Stelle und @Four2Seven beschreibt es schon sehr gut. Ich hatte das Problem jetzt mit Blackwell und RDNA 4 auch, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde, weil das UEFI noch in einem anderen Modus war und nach der Umstellung lief es dann.

Das sind aber so Probleme, auf die man erst mal kommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven, xXDariusXx und Azghul0815
jo0 schrieb:
SuperHeinz schrieb:
Aber nicht doch. Jede Grafikkarte lädt nur den Treiber, der für sie bestimmt ist.
Vielleicht nicht immer gleich zu merken. Aber warum gibt es dann DDU oder warum soll man alte Treiber erst entfernen? Es fragen hier genug Leute nach Hilfe, die alte Treiber auf dem System gelassen haben.

SuperHeinz schrieb:
Er hat einen 5700X3D, das dürfte schon einen Unterschied machen.
Längst geklärt. Aber auch der 5700X3D wird in 1440p mit der 5070TI bei Upscaling kaum Mehrleistung erzielen. Von 1080p ganz zu schweigen.

Sandolo schrieb:
Es fragen hier genug Leute nach Hilfe, die alte Treiber auf dem System gelassen haben
Und selten liegts daran.
Wenn du nen Ryzen 7000 oder 9000 hast und die interne GPU an oder nen Intel ohne F, dann ahst du auch immer 2 GPU Treiber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, SuperHeinz, Redundanz und eine weitere Person
Sandolo schrieb:
Aber warum gibt es dann DDU oder warum soll man alte Treiber erst entfernen?

DDU ist von 2014, davor gab es seit ca 2005 den Driver Sweeper. Die Software hatte damals ihre Berechtigung. Heute ist sie gar nicht mehr oder selten nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, CandyMan10, dx1 und 2 andere
Oh man. Klar kann ich sogar verschiedene Karten (AMD / Nvidia), sogar iGPU (AMD/Intel) gleichzeitig und ohne Probleme im System betreiben, solange alles sauber konfiguriert ist. Nehme ich aber eine Karte raus, können schon Probleme auftreten.
Ob die Probleme merklich sind, hängt dabei von vielen Dingen ab. Bis zum Bluescreen ist aber alles möglich.

Aber lassen wir das. Eine wilde Herde hält kein Zaun auf.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
peZt93 schrieb:
Und hab dann einfach mal Windows neu installiert...

Und ich habe keine Ahnung wieso, warum es irgendwie was mit Windows zu tun gehabt haben könnte
Ich hatte es eigentlich ausdreichend ausgeschmückt, dachte ich. Ist leider ignoriert worden. Waren alle auf dem Hardwaretrip... ja, gut, Windows komplett neu machen geht natürlich.. dann ist der Treibermurks auch weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
JumpingCat schrieb:
DDU ist von 2014, davor gab es seit ca 2005 den Driver Sweeper. Die Software hatte damals ihre Berechtigung. Heute ist sie gar nicht mehr oder selten nötig.
Ich hoffe, da fehlt das "/s". Wenn nicht, wie kommt man bitte zu so einer Aussage?

Zurück
Oben