Leute es klappt!
Anderes Update davor:
Ich hatte am Anfang ja gesagt, dass ich das selbe Problem auch mit der Rx580 habe. Stellt sich raus, das stimmte gar nicht und ich war einfach nur blöd. Ich hab vorhin nämlich festgestellt, dass ich mit der 5070 TI im Geräte Manager die Kategorie "Grafikkarten" gar nicht habe. Dabei hatte ich da davor ja definitiv "Microsoft Basic Display Adapter" gesehen.
Also GPU nochmal umgesteckt und siehe da, mit der Rx 580 sah ich "Grafikkarten" und "Microsoft Basic Display Adapter" wieder im Geräte Manager. Und auch die Schrift und Auflösung war etwas größer und schärfer als bei der 5070TI. Also dachte ich mir "Moment mal, ich glaub ich bin einfach blöd und die niedrige Auflösung und das "Kein dedizierter VRAM" in den Systemeinstellungen liegt vielleicht einfach nur am fehlenden AMD Treiber. Also AMD App runtergeladen und sie da, tatsächlich konnte ich die Treiber für die 580 installieren...
Ich hatte mit der RX 580 also nie das selbe Problem, die geringe Auflösung und das "kein dedizierter VRAM" lag einfach am fehlenden AMD Treiber....Bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es das selbe Problem wäre
Also nochmal umgesteckt, um zu checken, ob es mit der 5070 TI vielleicht nicht doch genauso ist.
Aber ne, konnte im Geräte Manager mit der 5070 wieder nicht mal "Grafikkarten" sehen, die Auflösung war wieder geringer als beim RX580 (füllt vertikal nur die Hälfte des Bildschirms aus) und die Nvidia App konnte wieder keine Grafikkarte erkennen und ich konnte keinen Treiber installieren.
Also hatte ich kurz Schiss, dass vielleicht doch die Grafikkarte kaputt sein könnte. Und hab dann einfach mal Windows neu installiert...
Und ich habe keine Ahnung wieso, warum es irgendwie was mit Windows zu tun gehabt haben könnte. Aber mit dem neuen Windows und noch bevor ich irgendwelche Nvidia Teiber installiert habe klappts! Die GPU wird erkannt, Auflösung ist normal und im Geräte Manager wird 5070 TI angezeigt.
Ich hab wirklcih keine Ahnung, warum es am Windows gelegen haben könnte, aber mit der Neuinstallation klappts. Mal schauen ob es so bleibt. Morgen werde ich im Gehäuse etwas Ordnung schaffe und alles neu verkabeln. Vielleicht liegts doch nur daran, dass ich zufällig jetzt gerade das erste mal alles richtig verkabelt und angeshclossen habe. Wenns morgen nach dem ganzen Verkabeln immer noch klappt, lags echt nur am Windows. Warum auch immer.
pabu.roar schrieb:
1. Sitzt die GPU richtig im Slot?
2. Alle Stromkabel nochmal rein und raus. Es muss Klicken/Einrasten beim Einstecken. Besonders bei dem der GPU.
3. Bios Reset machen (Update erstmal nicht, die 4070 lief ja). Prüfen, ob die PCI Lanes sich einstellen lassen. Ggf. auch mal an den Einstellungend der iGPU rumspielen/deaktivieren.
4. Linux Live-CD saugen und über USB-Stick bootbar machen (z.B: Linux Mint + Rufus etc.). Wenn da die GPU läuft, ist dein Windows schrott -> neu installieren
Joa, mit 4 hattest du quasi recht
Vielen Dank für dienganzne Antworten und Lösungsvorschläge!