PC teilaufgerüstet - Nun werden keine GPUs mehr erkannt (AM4)

Ich würde falls Platz vorhanden die Grafikkarte in dem anderen PCIe Slot testen.

@JumpingCat
Abstandshalter würde ich persönlich erstmal ausschließen, es lief ja vorher und Board wurde nicht getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Leute, er schreibt, dass er es auch mit einer RX580 probiert hat. Da braucht ihr nicht mit PCI5 oder defekter 5070ti kommen.

Ich vermute auch, dass sie nicht richtig sitzt. Oder beim Umbauen ist irgendwas Falsch gelaufen / im Arsch gegangen.

Ich würde die Graka in einem anderen PCI-E Slot ausprobieren. Wenn sie dann läuft, stimmt irgendwas mit dem Slot nicht.

Trotzdem kann auch ein Bios Update nicht schaden.

peZt93 schrieb:
Mainboard, CPu, RAM und meine ssd mit Windows haben mit der alten GPU ganz normal funktioniert.
Da Gehäuse und Netzteil neu sind musste ich natürlich alles umbauen und neu anstecken.
Also hat dieser PC-Neubau mit den beiden Grafikkarten noch nie richtig funktioniert.
Was liegt also näher, als ein Fehler beim Zusammenbau oder beim Kabelanstecken im/vom Netzteil?

Edit: Schicke mal ein paar mehr Fotos von dem Neubau rüber.

Zuletzt bearbeitet:
1. Abstandshalter vom Mainboard zum Gehäuse kontrollieren!
2. Bios updaten.
3. Pci-e eine Generation runter stellen.

1. Sitzt die GPU richtig im Slot?
2. Alle Stromkabel nochmal rein und raus. Es muss Klicken/Einrasten beim Einstecken. Besonders bei dem der GPU.
3. Bios Reset machen (Update erstmal nicht, die 4070 lief ja). Prüfen, ob die PCI Lanes sich einstellen lassen. Ggf. auch mal an den Einstellungend der iGPU rumspielen/deaktivieren.
4. Linux Live-CD saugen und über USB-Stick bootbar machen (z.B: Linux Mint + Rufus etc.). Wenn da die GPU läuft, ist dein Windows schrott -> neu installieren

Hauptverdächtige bei PCIe Problemen: Mainboard oder CPU.

Sicher dass keine CPU Pins mit Wärmeleitpaste bekleckert sind, alles sauber?

JumpingCat schrieb:
Das Foto zeigt das Mainboard? Standardfrage daher: Abstandshalter?
Das Bord klebt geradezu am Gehäuse, so wie es im Bild 6928 aussieht. Ich würde auch sagen, dass die Abstandshalter nicht verbaut sind.
Fujiyama schrieb:
@JumpingCat
Abstandshalter würde ich persönlich erstmal ausschließen, es lief ja vorher und Board wurde nicht getauscht.
Er hat das Gehäuse getauscht. Ich würde mal sagen dafür musste er das Mainboard ausbauen.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, UK Monkey und Alexander2
Vielleicht mal alles außerhalb des Gehäuses (auf Karton) zusammenbauen und dann einzeln Komponente für Komponente anschließen und schauen, wann es läuft und wann nicht.

Diese Dinger waren am Gehäuse vorinstalliert. Das sind doch Abstandhalter oder? Daran mache ich die Schrauben fest

IMG_6933.jpegIMG_6932.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja richtig, aber da das Gehäuse neu ist solltest Du das Board ausbauen und schauen das im Gehäuse nur da die Abstandshalter sind wo das Board auch ein entsprechendes Loch hat. Das kann ansonsten zum Kurzschluss führen.

Gruß

CerealKiller schrieb:
Ja richtig, aber da das Gehäuse neu ist solltest Du das Board ausbauen und schauen das im Gehäuse nur da die Abstandshalter sind wo das Board auch ein entsprechendes Loch hat. Das kann ansonsten zum Kurzschluss führen.

Gruß
Ich hatte vorher nicht drauf geachtet, aber tatsächlich passt es zufälligerweise genau richtig
9 Abstandshalter da wo ich die 9 Löcher am Mainboard habe

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, JumpingCat und CerealKiller
Azghul0815 schrieb:
Zu 99% habe alle Gehäuse die du neu kaufst schon Abstandhalter an den richtigen Position installiert.
Ich musste die letzten 10 Jahren keine Abstandhalter mehr verbauen.
Ich hab vor einem Monat ein neues Gehäsue verbaut und musste Abstandshalter ab und umbauen!

System sonst auf dem Tisch ohne Gehäuse zusammenbauen. alle Kabel checken und noch mal Fotos einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
peZt93 schrieb:
Ich hatte vorher nicht drauf geachtet, aber tatsächlich passt es zufälligerweise genau richtig
Nicht zufällig. Das ist ATX Standard.
Jabes gut das zu kontrollieren, aber wie erwähnt, kenne ich kein Standard Gehäuse auf dem Markt, bei dem man die Dinger selbst noch rein Schrauben muss
Ergänzung ()

Bruce_Willis schrieb:
Ich hab vor einem Monat ein neues Gehäsue
Welches? Es mag ausnahmen geben, deshalb steht da ja auch 99% und nicht 100.

peZt93 schrieb:
Das Ding hier meinte Ich
Das ist ein rotes SATA-Kabel zum Verbinden von SSD, o. ä. und Mainboard.
Hast Du das Kabel etwa vom Netzteil kommend an das Mainboard angeschlossen?

Das hier irritiert mich ja doch schon ein wenig:
peZt93 schrieb:
1x Sata Kabel vom Netzteil zur Sata SSD
1x Sata Data Kabel vom Netzteil zum Mainboard
Mach doch mal ein Foto von dem, was Du da meinst.

Das wäre richtig, allerdings mit einem schwarzen SATA-Kabel:

1774357698315.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande. Hätte es tatsächlich an den Abstandshaltern gelegen, wäre der Rechner wahrscheinlich gar nicht gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Azghul0815 schrieb:
Nicht zufällig. Das ist ATX Standard.
Jabes gut das zu kontrollieren, aber wie erwähnt, kenne ich kein Standard Gehäuse auf dem Markt, bei dem man die Dinger selbst noch rein Schrauben muss
Und doch gibt es AsRock-ATX-Boards mit zehn Positionslöchern für Abstandshalter - kann witzig werden, wenn man so ein Board ausbaut und ohne nachzugucken ein anderen Board einschraubt...

SuperHeinz schrieb:
Das ist ein rotes SATA-Kabel zum Verbinden von SSD, o. ä. und Mainboard.
Hast Du das Kabel etwa vom Netzteil kommend an das Mainboard angeschlossen?

Das hier irritiert mich ja doch schon ein wenig:

Mach doch mal ein Foto von dem, was Du da meinst.

Das wäre richtig, allerdings mit einem schwarzen SATA-Kabel:

Anhang anzeigen 1716322

Sorry, sollte „von der ssd zum Mainboard“ heißen. Ist richtig angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Zurück
Oben