Externe überträgt schnell, speichert langsam

viti0

Newbie
Tach an alle,

leider kenne ich mich mit der Materie von Festplatten nur schlecht aus, darum suche ich Hilfe bei euch. Vielleicht ist der Titel deshalb etwas unpassend.

Aber nun zu meinem Problem.
Ich besitze eine Samsung Story Station 2TB mit 2.0USB. Diese hat eine relativ gute Übertragungsgeschwindigkeit von anfangs ~45 MB/sec, fällt aber langsam auf konstant ~ 27 MB/sec, laut Win7 Pro. Diese Beobachtung ist nur bei großen Dateien möglich.
Mir ist bewusst, dass die Übertragung länger dauert, wenn man viele kleine Dateien hat. Wenn ich nun z.B. jeweils mehrere ca. 1GB große Dateien auf die Externe kopiere, dann dauert der Übergang von einer Datei zur nächsten ca. 20 sec. Also eine Datei wurde übertragen, nur irgendwie scheint, dass die Datei nochmal irgendwie geprüft/gespeichert wird.
Ausprobiert habe ich das auch mit einer anderen Externen (WD My Book Essential 1TB). Diese überträgt etwas langsamer, hat aber keinen so großen Übergang, max. 5 sec.

Liegt ein Problem mit der Externen vor, oder ist das normal?

Mir fällt es nicht gerade leicht das als Laie zu beschreiben, hoffe es ist verständlich genug.

Grüße

Hab das Problem bei mir auch schon festgestellt.
Denke es liegt an der Windows 7 Indizierung... Nur ne Idee

weil Windows die Daten schon "vorlädt" und dann dir ne Milchmädchenrechnung aufmacht .

Abschluss der Datei braucht halt Zeit wegen Indizierung und co.

Wenn Du den freien Speicher beobachtest, siehst Du, dass der erstmal als Puffer dient. Das Kopierprogramm (Explorer) ist die Daten erstmal los und errechnet somit die großen Werte. Am Ende dauert es dann noch, bis auch die Daten aus dem Puffer weggeschrieben wurden.

Danke für die übermäßig vielen Antworten.

So wie es sich anhört, scheint mir Windows die Übertragung teilweise vorzugaukeln.
Nur ist mir noch unverständlich, wieso die eine Platte anders als die andere reagiert.

Wenn die WD einen größeren Puffer hat oder der Controller schon ein "Geschrieben meldet" dann geht das eben schneller.

Alternate 2
Zurück
Oben