Externe und Interne Graka parallel oder im wechsel

Cyberboy2009

Cadet 3rd Year
Hi,

habe ein P7NGM-Digital mit Onboard-Graka (Link1 / Link 2) mit einer NVIDIA GeForce 9300 und einem nForce 730i Chip. Ich nutze diesen PC als Medien PC um Filme und HD-Filme am TV zu gucken. Großer Vorteil ist, dass hier der Sound auch über HDMI mit übertragen werden kann.

Da ich in nächster Zeit gerne etwas spielen möchte, überlege ich, mir eine externe Graka zu holen (9600 GT oder 9800 GT/S).

Jetzt meine Frage: Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich diese nur parallel laufen lassen, wenn ich Hybrid SLI nutze. Allerdings hat sich dieses System nie wirklich durchgesetzt und es gibt zu wenig Grakas die es unterstützen und wenn, brauchen diese zu viel Leistung. (Habe nur ein 350 Watt Netzteil von BeQuiet).

Meine Überlegung: Gibt es eine Möglichkeit, die externe Graka im Bios zu deaktivieren, oder einen Schalter an den Stromadapter zu setzen um diese komplett auzuschalten und die OnBoard-Graka zu nutzen (bönitge diese für den HDMI-Port mit Sound und der Stromvrebrauch ist nicht so hoch, da ich selten spiele, der PC aber häufig an ist) und wie sieht es Treiber-technisch aus, wenn 2 Grakas parallel laufen??

hmmm... ich würde evtl. überlegen, die onboard graka auszuschalten, und etwas in der richtung readeon hd4670 einbauen... der computerbase testrechner hat mit der karte im idle 116watt, und unter vollast 207 hat allerdings weniger leistung als die von dir gewählten karten... evtl. auch ne 4830 (133/248watt) ist immer noch recht sparsam und hat genug leistung... dazu kommt halt, dass die karten von amd auch über hdmi ton ausgeben können

Du solltest mit einer green 9800 deutlich unter 100 Watt Verbrauch liegen.
Ich frag mich wo beim Computerbase Rechner die Leistung hops geht. Mein leicht übertakteter Rechner braucht mit 7 Platten im Idle auch "nur" 140 Watt....

Mit abschalten wäre ich auch zufrieden, wenn die Graka Sound über HDMI ausgeben kann. Allerdings ist es immer recht mühselig das herauszufinden, weil es nicht beworben wird und man sich immer durch die Foren kämpfen muss. Hoffe ich habe nicht irgendwo angaben übersehen oder falsch interpretiert.

Zur Leistung: (Gehe jetzt immer von Volllast aus) mit 350 Watt Netzteil.

Prozessor: 65 Watt
Graka: 115 Watt
2*HD: Je 20 Watt beim Start und 9 im Betrieb
Mainboard: k.a.
RAM: k.a.
Lüfter: k.a

Gesamt: zirka 250 Watt????

Habe ich was vergessen, oder falsch verstanden?

Könnte ich auch ne Graka mit 170 Watt Leistungsaufnahmen nehmen oder liege ich mit der o.g. Config schon am Limit?

Hm, willst du mit der Kiste überhaupt zocken ? Ich hab zu Hause ne onBoard HD3200, die reicht für alle Arten von Medien aus, man kann sogar noch Serious Sam 2 auf 1280x1024 mit hohen Settings spielen ;)
Also wenn nur um HD-Videos geht, dann nimm was verdammt kleines. Also selbst die HD3200 bzw. 9200 von Nvidia reichen vollkommen für HD-Beschleunigung im Zusammenspiel mit nem ganz kleinen Dual-core. Laut nem Test kann man FullHD mit der HD3200 zusammen mit nem Singe-Core Sempron bei 1.6GHz abspielen. Darf natürich nichts im Hintergrund laufen, aber es geht ;)

EDIT: Sorry, lesen sollte man können :D Performance und niedriger energie-Verbrauch , wie schon gesagt: die 9800 Green Edition, oder wenn das zu viel Leistung ist, dann nimm was aus der 600er Serie

Lilz schrieb:
Wie die von Nvidia.

jein... soweit ich weiss wird bei nvidia das signal der soundkarte "nur" durchgeschleift... man muss also die soundkarte intern noch mit der kraka verbinden.... und das geht meines wissnes nach auch nicht mit allen karten... dahingegegen bieten sämtliche aktuellen ati karten "nativen" hdmi sound....
ich denke letztendlich ist es auch ne budget frage.... ich persöhnlich würde wahrscheinlich zu ner 4830 tendieren, wobei die geforce 9800 (gt/s/x, GE) auch in die engere wahl kommen würden

Ich würde gerne gelegentlich etwas zocken, z.B. Grohic 2 oder Anno 1701. Also nichts ganz aktuelles. Was mich noch interessieren würde, wäre das neue Anno (1401), aber wenn das alte läuft, wird auch das neue laufen ;-)

Diese macht doch einen ganz guten Eindruck?!?!??

Geht hier der Sound über HDMI???

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben