externe oder interne Soundkarte

RyujinJakka

Lieutenant
Hey CB-Community,
ich habe eine dringende Frage undzwar geht es darum ob ich mir eine externe oder interne Soundkarte anschaffen soll. Das Problem hierbei ist https://abload.de/img/img_20160920_142415xyo5w.jpg hier mal ein Bild, das was über dem roten Strich ist, ist die Grafikkarte. Nun hab ich keine Ahnung ob ich lieber zur externen oder doch interne greifen soll. Als interne Lösung einer Soundkarte habe ich mir bereits die Sound Blaster Z angeschaut, zu externen Lösungen hab ich leider noch keinen Plan und wäre euch sehr verbunden falls ihr da ein paar Vorschläge hättet. Die Soundkarte wird sich mit neuen Kopfhörern zu Weihnachten gekauft, bei den Kopfhörern werden es die Sony MDR 1A oder MDR 1ABT. Die Soundkarte würde ich gerne deshalb wechseln wollen, da mir der Onboard Sound nicht gefällt und manchmal der Ton kurz "abkackt" in CS:GO. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus ob in CS:GO sowas wie Surround etc. pp etwas hilft. Hauptsächlich soll die Soundkarte dazu dienen der Musik die ich höre besseren Klang zu verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also keine 5.1 / 7.1 Surround Soundkarte sondern eine einfache Möglichkeit, Stereosound mit möglichst guter Quali an den Kopfhörer zu bekommen?

Dann würde ich bei Kopfhörerverstärkern mit integriertem USB DAC vorbeischauen. Gibt es in Form von Interfaces (zB Focusrite Scarlett Solo) oder auch "standalone".

Geht es ums Gamen und nicht um Musikgenuss (was man aufgrund deiner Kopfhörerwahl eventuell vermuten kann), musst du auf eine andere Antwort warten.

Ich würd in dem Fall was externes nehmen. Die sind auch allgemein unempfindlicher gegen Störungen (wobei das meist kein Problem ist).

Brauchbar und günstig wäre eine Soundblaster Play 2. Alternativ ein Fiio E10k, guter DAC mit extra Kopfhörerverstärker (Wobei ich bei den Sonys nicht sagen kann ob das explizit notwendig ist, es schadet aber auch nicht ;-)