externe oder interne Soundkarte

RyujinJakka

Lieutenant
Hey CB-Community,
ich habe eine dringende Frage undzwar geht es darum ob ich mir eine externe oder interne Soundkarte anschaffen soll. Das Problem hierbei ist https://abload.de/img/img_20160920_142415xyo5w.jpg hier mal ein Bild, das was über dem roten Strich ist, ist die Grafikkarte. Nun hab ich keine Ahnung ob ich lieber zur externen oder doch interne greifen soll. Als interne Lösung einer Soundkarte habe ich mir bereits die Sound Blaster Z angeschaut, zu externen Lösungen hab ich leider noch keinen Plan und wäre euch sehr verbunden falls ihr da ein paar Vorschläge hättet. Die Soundkarte wird sich mit neuen Kopfhörern zu Weihnachten gekauft, bei den Kopfhörern werden es die Sony MDR 1A oder MDR 1ABT. Die Soundkarte würde ich gerne deshalb wechseln wollen, da mir der Onboard Sound nicht gefällt und manchmal der Ton kurz "abkackt" in CS:GO. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus ob in CS:GO sowas wie Surround etc. pp etwas hilft. Hauptsächlich soll die Soundkarte dazu dienen der Musik die ich höre besseren Klang zu verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also keine 5.1 / 7.1 Surround Soundkarte sondern eine einfache Möglichkeit, Stereosound mit möglichst guter Quali an den Kopfhörer zu bekommen?

Dann würde ich bei Kopfhörerverstärkern mit integriertem USB DAC vorbeischauen. Gibt es in Form von Interfaces (zB Focusrite Scarlett Solo) oder auch "standalone".

Geht es ums Gamen und nicht um Musikgenuss (was man aufgrund deiner Kopfhörerwahl eventuell vermuten kann), musst du auf eine andere Antwort warten.

Ich würd in dem Fall was externes nehmen. Die sind auch allgemein unempfindlicher gegen Störungen (wobei das meist kein Problem ist).

Brauchbar und günstig wäre eine Soundblaster Play 2. Alternativ ein Fiio E10k, guter DAC mit extra Kopfhörerverstärker (Wobei ich bei den Sonys nicht sagen kann ob das explizit notwendig ist, es schadet aber auch nicht ;-)

Klanglich würde ich die Z dazwischen einstufen, wobei die Unterschiede gar nicht mal so groß sind sobald man mal ein Mindestmaß an Qualität erreicht hat. Deswegen lohnen sich richtig teure Karten oder DACs auch meistens nicht, das Geld steckt man besser in den Kopfhörer.

Surround in CS ist so ne Sache... ich komm da mit puren Stereo am besten klar. Es gibt auch die kostenlose Razer Surround Software die an sich ganz gut funktioniert und die ich auch gern verwende, aber eher in RPGs und nicht in Shootern ;-)

Warum spricht meine Kopfhörerwahl gegen Musikgenuss? Ich war mit den Sony Kopfhörer bislang immer zufrieden. Das mit Surround war nur so eine Behauptung, es gibt doch etliche Begriffe die in den Raum geworfen werden 7.1;5.1;Surround etc, alles soll am besten sein nur kann sich niemand wirklich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony sind glaub ich immer recht basslastig, evtl. soll das wohl dagegensprechen (würde es aber auch beim Gaming, zumindest bei kompetitiven Shootern). Ist aber immer Geschmackssache. Wobei ein Blick (oder besser ein Probehören) auf andere Kopfhörer immer lohnt ;-)

Jesterfox schrieb:
Ich würd in dem Fall was externes nehmen. Die sind auch allgemein unempfindlicher gegen Störungen (wobei das meist kein Problem ist).

Nicht nur deshalb würde ich auf eine externe Lösung setzen. Man ist flexibler und macht sich unabhängiger. So kann man sie auch mal am Notebook nutzen und muss sich beim nächsten Rechnerkauf noch weniger Gedanken machen, denn USB wird noch eine Weile als Standard überleben.

...

Zuletzt bearbeitet:
Eine interne Soundkarte würde ich mir bei deinen Verhältnissen sicher nicht einbauen, denn selbst wenn sie passt, blockiert sie die Luftzufuhr zur Grafikkarte.
Ich sehe in externen Lösungen sowieso nur Vorteile. Nur obliegt es jetzt an dir, was die externe Lösung können soll.
- Creative Omni: Recht günstig, regelt die Lautstärke über Windows, Surroundsimulation
- Behringer 302USB: Sehr günstig, regelt die Lautstärke analog, einige EQ Funktionen da Mischpult, sehr gute Mikrofonansteuerung
- Soundblaster Play 2: günstig, mit Surroundsimulation, ohne viel Schnickschnack
- SMSL M3 / FiiO E10K: Wenn man Kopfhörer mit mehr Impedanz (ab 250 Ohm) noch ausreichend laut betreiben will, mit analoger Lautstärkeregelung
- Samson Go Mic: Hervorragendes Mikrofon, was ebenfalls als externe Soundkarte benutzt werden kann

Klanglich wirst du dich bei keiner der oben genannten Lösungen groß unterscheiden. Ich hab das meiste selbst zu Hause stehen und kann das so bestätigen (getestet mit 6 unterschiedlichen Kopfhörern). Surroundsimulation brauchst du auch nicht zwingend, da es in CSGO z.B. nen Kopfhörermodus gibt, was eigentlich schon ausreichend ist. Ich hab mich selbst für den Creative Omni entschieden, da ich den Lautstärkeknopf mag.
Was du aber bedenken solltest, ist, dass der Sound bei dir auch durch Systemprobleme abkacken kann und dir das vermutlich bei einer anderen Soundlösung auch passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir jacka$$ für deinen beitrag, habt ihr noch ein paar externe Lösungen als Vorschlag?
Brauche ich noch irgendwelche speziellen Kabel für eine externe Lösung außer nen USB-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich danke euch vielmals. So wie es ausschaut wird es das Creative Omni + das Sony MDR 1A oder 1ABT.

würde bei den Kopfhörer eher zu den Dt770/990 greifen. Schau mal hier im Kopfhörer Guide

Ich betreibe die DT770 an einem scarlett 2i2.

Wie gesagt hier scheiden sich die Geister.

Intern ist Praktisch weil sie sozusagen versteckt ist und weiters kein platz braucht.
Extern heist du hast irgendwo nen netzteil mehr und auch ein Gerät mehr am Tisch!

ABER

du kannst es auch wo anders verwenden :).
Meist kann man das handy damit koppel uswuswusw

Ich habe eine Soundblaster X7 und die ist der Hammer.

Aber rein für Kopfhörer alleine würde ich eine kleiner Soundkarte mit evtl integrierten Mic empfehlen!

Wie das genannte G5!

Hmm, soweit hätte ich mich entschieden Sound Blaster Omni Surround 5.1 + Sony MDR 1A/1ABT. Mir ist wichtig Musiktechnisch das meiste aus den ca 250-300€ rauszuholen (Bass zum größten Teil). CSGO ist nur nebensächlich. Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben