Externe USB 20 - 2,5 Festplatte und Stromversorgung

Origano

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.542
Meine externe 2,5 Festplatteläuft ohne Probleme allein über den USB Anschluss und kommt ohne zusätzliche Stromversorgung auf.

Jetzt habe ich aber gerade gelesen, daß unbedingt auch immer die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen sein muß, weil man sonst die Platte bzw. die Platine des Gehäuses zerstören kann und die Garantie erlischt.

Hat da jemand Erfahrung und kann das dementieren, bzw. bestätigen ?
 

FrEaKaZoId

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
212
der usb port ist für 0,5A ausgelegt, jedoch wird meist die Versorgung von allen USB (bei 3 USB -> 5V 6A) zusammengehengt und man kann dann, wenn der chip der die ansteuerung macht (im externen rahmen der hdd) es anfordert eben mehr als 0,5 A ziehen, meist bis zu 2A oder mehr... tun dürfte das dem mainbord relativ wenig, eigendlich sogar garnichts :)

grüsse
 
Top