Externe usb 3.0 Festplatte gesucht

EierAutomat

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
139
Moin Gemeinde,

ich suche eine schnelle und zuverlässige usb 3.0 2,5 Zoll 4TB Festplatte, oder ein externes Gehäuse mit schnellem Kontoller. Der Preis kann ruhig etwas höher sein. Wer kann mir weiterhelfen. Die Übersicht bzw. Tests bei Frau Google gehen ins Bodenlose und man weiß schon nicht was man glauben und kaufen soll.

Dank und Gruß
Eierautomat
 
Kauf am besten direkt von einem Festplattenhersteller, also Toshiba, Seagate, Western Digital.
 
Aber dabei nicht vergessen, ein Defekt der Gehäuseelektronik (z.B. beim USB-Anschluss) ist das Ende der externen Platte, weil die Hersteller die ganze Elekronik mit auf die Platine packen, die zur Platte gehört.
Meist war bei diesen Defekten die Platte unbehelligt und man musste sich nur ein neues Gehäuse holen.
Akutell ist die Platte dann gleich mit Schrott samt Daten, da man diese nicht einfach woanders anschließen kann.

Ich persönlich bevorzuge HDD kaufen und Gehäuse separat. Ist zwar dummerweise teurer, aber man sieht was drin ist und ich kann mir ein schickes Gehäuse (falls man das will) aussuchen.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
prian schrieb:
Aber dabei nicht vergessen, ein Defekt der Gehäuseelektronik (z.B. beim USB-Anschluss) ist das Ende der externen Platte, weil die Hersteller die ganze Elekronik mit auf die Platine packen, die zur Platte gehört.
Meist war bei diesen Defekten die Platte unbehelligt und man musste sich nur ein neues Gehäuse holen.
Akutell ist die Platte dann gleich mit Schrott samt Daten, da man diese nicht einfach woanders anschließen kann.

Ich persönlich bevorzuge HDD kaufen und Gehäuse separat. Ist zwar dummerweise teurer, aber man sieht was drin ist und ich kann mir ein schickes Gehäuse (falls man das will) aussuchen.

Just my 2 cents ...

Was würdest du hier für ein Gehäuse empfehlen?
 
EierAutomat schrieb:
Die Übersicht bzw. Tests bei Frau Google gehen ins Bodenlose und man weiß schon nicht was man glauben und kaufen soll.
Meinst du die Gehäuseauswahl? Oder hast du Schwierigkeiten, dich bei den 3 Festplattenherstellern zu entscheiden? Was macht dir Sorgen?

Meine Meinung:
kauf dir grundsätzlich USB-Gehäuse und Festplatte separat, dann bist du flexibler. Der Aufpreis ist nicht der Rede wert. Dann kannst du die Festplatte auch mal in einen PC einbauen oder später das USB-Gehäuse gegen USB4 austauschen. Und wenn ein Gehäuse technische Probleme machen sollte, kaufst du dir einfach für 15€ ein anderes.

Such dir doch mal die gewünschte Festplatte aus (nach Preis und GB, Performanceunterschied ist da fast egal). Schau dann auf die Bauhöhe der Festplatte (9, 12 oder 15mm) und such dir ein dazu höhenmässig passende Gehäuse nach Optik aus, das dir am besten gefällt.
  • Achte auf „UASP“-Support beim USB-Gehäuse, dann ist der Transfer kleiner Dateien theoretisch performanter. Wobei eigentlich fast nur der eBay-Noname-Kram kein UASP hat.
  • Nimm was ohne exotische Anschlussbuchsen, dann kann man leicht von USB A auf USB C wechseln.
Das wars dann auch schon.

Ich selber bin bisher mit ICY-Box immer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Wenn es 4 TB sein sollen, gibt es nur den Selbstbau, um bei einem Festplattendefekt nicht auch das Gehäuse verschrotten zu müssen.

Man nehme z. B. diese Western Digital Red und dieses Gehäuse. Ich habe diese Konfiguration mit der 3 TB Variante als erste externe Festplatte.

Wenn dir das zu groß ist und du lieber eine externe 2,5" Festplatte haben willst, kommst du um die fertigen Gehäuse nicht herum. Die einzige 4TB mit 2,5" ist 11mm hoch. Die 2,5" Gehäuse nehmen aber alle nur 9,5mm hohe 2,5" Festplatten auf.

Hier eine Auswahl aktueller 2,5" extern mit 4TB.
 
@alxa und prian

Genau solche Antworten hab ich mir gewünscht - danke. Ich habe mich jetzt für ein externes Gehäuse und dazu eine Festplatte entschieden.

Gruß
Eierautomat
 
Hallo

Bei der Seagate Expansion Portable 4 TB 2,5 Zoll ist ein Ausbau problemlos möglich,
da der USB Port nicht auf dem PCB verlötet ist.

Vicanus
 
@vicanus
Das ist mal interessant, ich hatte diverse WDs gesehen, wo eben die Platine der Platte und des USB-Anschlusses leider Eins waren.
 
Definiere schnell und was du machen willst? große Daten oder viele kleine?

Bei den meisten kann man sie ausbauen. So auch bei der Maxtor M3 4TB die eine Seagate ST4000LM024 nutzt.
anvil.JPG


Teilweise muss man aufpassen was für eine Festplatte verbaut wird so wird gerne bei günstigen auch SMR verwendet was nicht auf den Verpackungen steht und je nach Einsatzzweck deutliche Auswirkungen haben kann.
 
Zurück
Oben