Fireplace April 2026

Externe USb 3.0 Festplatte

xycgerry

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor mir eine externe Fesplatte mit 2 tb+ und usb 3.0 zu kaufen.

So nun meine frage, bei der Geizhals suche und sortierung nach Preis pro tb kommt folgendes raus: http://geizhals.at/de/?cat=hdx&bpma...=&v=e&plz=&dist=&xf=6_2000~840_USB+3.0&sort=r

Als Beispiel jetzt mal die erste, die hat ja 3 tb, mein Mainboard ( siehe Signatur) hat ja ein normales Bios, (ja ich habe google benutzt), nun hab ich folgende Möglichkeiten gefunden:

-Sie wird als 3tb Festplatte erkannt, ich kann sie nutzen, nur nicht von ihr booten oder
- Sie wird von WIndows nicht erkannt da mein Board dies nicht unterstützt oder
- SIe wird von WIndows erkannt, jedoch irgendwie in 2* 1,5 tb geteilt,

Was passiert und WELCHE WÜRDET IHR EMPFEHLEN, der eigentliche Gedanke dieses Threads, ich fasse zusammen. 2tb+( 3tb oder mehr am liebsten), usb 3.0 und mehr wie 5400rpm( des merkt man doch mit Usb 3.0??).

MFg ich hoffe nicht zu lang zum lesen ^^

Punkt 1 wird passieren: wird erkannt, nicht bootbar ohne UEFI oder Hybrid BIOS.

Ok und welche sollt ich kaufen, bringt der Unterschied von 5400rpm auf 7200 rpm was bei ner externen mit Usb 3.0 oder läuf die 5400rpm schon in die Usb 3.0 grenzen??
MFG

Je nach verwendeten USB Controllern würde ich sagen. eine 3TB 5400 rpm Platte kann normalerweise >100MB/s in den äusseren Spuren, und eben weniger in den inneren.
D.h. in den äusseren wirds was bringen, in den inneren nicht. Zugriffszeiten sind bei 7200rpm so bei 9ms. bei 5400rpm bei 11ms

5400 auf 7200 ist schon spürbar, aber die Platten sind ja meist in einem Gehäuse ohne Lüfter. Ich würde da eher auf die 7200er Leistung verzichten und die kühleren Temperaturen bevorzugen. Wenn du z. B. 500 GB am Stück draufkopierst entsteht da schon ganz schön was an Wärme.
Ansonsten kann der Controller des Gehäuses die 3TB und "übersetzt" quasi für deinen PC. So läufen die Platten problemlos als Datenplatte ohne UEFI. WD kam mit dem Trick auf den Markt und das lief so bislang gut.

Hi nochmal!

Ich kenne nur die WD My Book Serie und die sind recht gut. Zumindest fallen die WDs nur sehr selten aus.
Die Toshiba wirken qualitativ auch sehr gut (Gehäuse), würde ich aber nur kaufen, wenn sicher ist, dass auch eine Toshiba-Platte drin ist. Im 3,5" Bereich bauen die nur 24/7 Platten :-)

Die anderen kenne ich nicht. Ich baue mir die externen Platten immer selber, beschränke mich aber auf 2 TB.

Gruß
MoJo77

Ah hab grad gesehen ist im Scheiß fat32 formatiert, woran erkennt man das nochmal, mac unterstützt nur NTFS oder FAt 32??
Ich glaub es war Fat 32 also wenn da steht mac kompatibel sollt ichs net kaufen wenn ich NTFS will??
MFG
Edit: http://www.cyberport.de/?DEEP=3514-23G&APID=14
ICh glaub ich kauf die, Seagate passt doch und n NTFS müsst se auch haben^^
MFG
Edit: push
Ergänzung ()

push
Ach mist das geht nur im Verkaufsthread.
MFg

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben