Externe USB 3.0 FP + Controllerkarte

Phade

Cadet 4th Year
Externe USB 3.0 FP + Controllerkarte [gelöst]

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 3,5"-Festplatte zulegen und habe beim Stöbern gesehen, dass sich USB 3.0 auch auf älteren Boards nachrüsten lässt. Bei der geizhals.at-Suche habe ich jetzt aber festgestellt, dass nicht jeder USB 3.0-Controller auch mit jedem Board kompatibel ist bzw. die volle Geschwindigkeit bringt. Ich kenne mich in diesem Bereich jetzt so gar nicht aus. Ich habe dieses Mainboard:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

Lässt sich da USB 3.0 sinnvoll nachrüsten? Wenn ja, mit welcher Controller-Karte? Ist leider ein etwas exotisches Board (wenn auch seinerzeit beliebt), sodass ich hierzu nichts finden kann...

Viele Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du musst nachschauen ob dein Board PCI Express hat.
Wenn nicht kannst Du die Karte nicht einbauen.

2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
Wenn die nicht alle belegt sind, würde ich Dir zu dem U3S6 von Asus raten. Das Teil benötigt mindestens einen PCIe X4 Slot, hat den Vorteil das es zusätzlich zu USB 3.0 auch noch 2 SATA III Anschlüsse besitzt. Kostet auch nicht so viel, ca. 35 € sind zu verkraften, bei dem was die Karte leisten kann. Link als Beispiel, Versandkosten musst Du dazu rechnen.

Also erstmal vielen Dank! folgenden Satz verstehe ich höchstens halb ;):
"2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode". Ich denke, du beziehst dich auf die SLI-Möglichkeit meines Boards (hatte wieder vergessen, dass ich die habe...). Der Lüfter meiner Karte verdeckt den zweiten aber zum Teil, glaube ich.

Zur Controller-Karte schreibt geizhals.at:
Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6

Da ist meins ja nicht dabei.

Daher stellt sich die Frage, ob ich die Controller-Karte auch auf meine anderen PCIe-Slots stecken kann. Und natürlich, welche Karte kompatibel mit dem Board ist.

Da ist meins ja nicht dabei.
Würdest Du als Hersteller der Karte Mainboards von anderen Herstellern in die Kompatibilitätsliste aufnehmen. Habe die Karte in mehreren Rechnern getestet (mit Gigabyte und MSI Boards) und die Karte lief.

"2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode".
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass Dein Board 2 x PCIE x 16 Slots hat, davon kannst Du den unteren für die Asuskarte benutzen, wenn im oberen eine Graka steckt.
Daher stellt sich die Frage, ob ich die Controller-Karte auch auf meine anderen PCIe-Slots stecken kann.
Welche Anderen meinst Du, die PCIe x1 gehen mit dieser Karte nicht, entweder PCIe x 4 oder höher. Du hast aber nur 2, den Grünen und den Blauen.

Ah, es wird mir langsam klar! Ich habe nicht erkannt, dass das alles ASUS-Boards waren.

Dass die Karte auch auf anderen läuft, ist eine gute Nachricht. Liefen die denn problemlos oder erst nach längerer Treibersuche? Ich suche nämlich eine problemlose Lösung, sonst muss ich hier bald wieder ein Thema eröffnen. ;)

So, ich habe neben den beiden "16"ern ja noch einmal PCIe x1. Der ist dann wohl zu langsam? Das heißt, ich muss mal in den PC schauen, ob noch Platz neben meiner Grafikkarte ist?

Welche Platte ist denn zu empfehlen? Ich habe mir die ausgeguckt:
http://geizhals.at/deutschland/a555272.html [Verbatim], bei amazon wird aber über Probleme berichtet.

Dann lieber die?
http://geizhals.at/deutschland/?a=576495&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform [Western Digital My Book Essential]

Danke nochmals!

So, ich habe neben den beiden "16"ern ja noch einmal PCIe x1.
Denke mal das ich genug dazu geschrieben habe, mindestens PCIe X4 usw...
Liefen die denn problemlos oder erst nach längerer Treibersuche?
Nur auf einem Board gab es Probleme, ich denke es liegt bei diesem am Chipsatz, aber Du hast ja einen neueren Chipsatz als mein getestetes Board.
Welche Platte ist denn zu empfehlen?
Habe mir ein Gehäuse besorgt, was als Wechselgehäuse aufgebaut ist, darin kann ich dann die Platten anschliessen, die ich gerade zur Verfügung habe.
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1869/gid/__500905309053590/article.html
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_778967.html?ref=5
Dazu suchst Du Dir halt eine entsprechende Platte aus.

werkam schrieb:
Denke mal das ich genug dazu geschrieben habe, mindestens PCIe X4 usw...

Stimmt. Ich habe nur gelesen, dass man eine Controller-Karte auch auf PCIe x1 stecken kann. Es ist ja denkbar, dass die von dir empfohlene Karte wegen ihrer zusätzlichen Funktionen einen schnelleren PCIe-Anschluss benötigt. Also ist ein Anschluss mit einer anderen Controller-Karte auf PCIe ausgeschlossen? Oder sinnlos, weil zu langsam?

Habe mir ein Gehäuse besorgt, was als Wechselgehäuse aufgebaut ist, darin kann ich dann die Platten anschliessen, die ich gerade zur Verfügung habe.

Das wird ja hier überall empfohlen. Dann mache ich das genauso, danke!

Also ist ein Anschluss mit einer anderen Controller-Karte auf PCIe ausgeschlossen? Oder sinnlos, weil zu langsam?
Du hast eine Empfehlung für
Lässt sich da USB 3.0 sinnvoll nachrüsten?
eine gute Karte haben wollen, das habe ich gemacht. Die von mir empfohlene Karte hat zusätzliche Funktionen, deshalb ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu überbieten, da andere PCIe X1 Karten auch um die 30 € kosten, aber keinen SATA III Anschluss haben und meist noch zusätzlich mit Strom versorgt werden müssen, habe ich diese auch nicht empfohlen. Was Du im Endeffekt einbaust bleibt Dir überlassen, eine Suche kannst Du aber mittels Google auch selbst benutzen.

werkam schrieb:
eine Suche kannst Du aber mittels Google auch selbst benutzen.

Es ist aber aus meiner Sicht nicht so eindeutig. Ich habe gegooglet und es blieb die Frage zurück. Beispielsweise wird geschrieben, dass auch ein Zugriff über PCIe x1 eine Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellt, die heutige Festplatten gar nicht erst ausreizen können.

Etwa hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-474861.html [unten, User Undertaker] Es gibt noch weitere Beispiele.

Und wie ich schrieb: ich kenne mich nicht aus und kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen folglich nicht abschätzen. Wenn du es kannst, lass mich doch dran teilhaben. Das würde vermutlich nicht länger dauern, als mir zu empfehlen, zu googlen. :)

USB 3.0 hat eine Datenübertragung, die keine Festplatte ausreizt, deshalb ist es im eigentlichen Sinn egal welchen Controller und welche Platte Du nimmst, oder hast Du bereits eine Platte gesehen die Super-Speed, 5 Gbit/s (625 MB/s) macht. SATA III Platten sind jedoch im kommen, deshalb würde der SATA III Controller auf der empfohlenen Karte bei Dir evtl auch ein wenig mehr Leistung bieten, wenn Du entsprechende Platten benutzt. Heisst, am SATA III eine SATA III Platte, im externen Gehäuse auch eine schnelle SATA III Platte und Du nutzt den Controller schon mal ein wenig mehr als es nur mit eine SATA II Platte und USB 3.0 sein würde.
Der User Undertaker hat doch auch zu der Karte geraten, eben wegen dem SATA III Controller der zusätzlich verbaut ist.
Du kannst Dir auch eine PCIeX1 Karte kaufen, sie kosten aber genausoviel wie eben diese Asus Karte und benötigt zusätzlich Strom, weil über PCIe X1 dieser nicht zur Verfügung gestellt wird.

ja, du hast Recht. Dann wird es die "große" Lösung! Danke nochmals für die ausführliche Begründung, ich werde den Thread jetzt als "gelöst" kennzeichnen!

Zurück
Oben