Externe USB 3.0 funktioniert nur an einem Port korrekt

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.612
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Die SuFu habe ich schon genutzt, jedoch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Folgende Situation:

Ich habe dieses Mainbioard ASRock Z75 Pro3 und diese externe USB 3.0 Festplatte Toshiba Stor.E Basics 500GB.

Das Mainboard hat hinten 2x USB 3.0 Anschlüsse. Das Problem ist jetzt, dass die externe HDD nur an einem der beiden Ports funktioniert. An dem anderen Port wird sie überhaupt nicht erkannt, Strom bekommt sie jedenfalls (Die LED leuchtet weiß), wird aber nicht erkannt.

Schließe ich die HDD an den anderen Port, dann leuchtet die LED blau und sie wird auch als USB 3.0 erkannt und angezeigt.

Naja dachte ich, dann ist wohl der andere Port defekt. Zu Testzwecken habe ich dann einen anderen USB Stick (2.0) an den Port gesteckt und der wird sofort erkannt - ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte das so einigermaßen verständlich ausdrücken...

Habt Ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich machen kann?
 
Die Platte läuft an und die LED leuchtet auch, aber mehr passiert nicht...
 
Das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal tun, ich melde mich wieder. Danke schonmal...

Edit:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. PC aus -> HDD ext an funktionierenden USB 3.0 Port -> PC an -> Bios -> HDD ext erkannt (wie zu erwarten)

2. PC aus -> HDD ext an "defekten" USB 3.0 Port -> PC an -> Bios -> HDD ext erkannt (schonmal gut)

Dann startete ich den PC ganz normal und während des Bootvorgangs sprang die LED von weiss auf blau um, so dass ich jetzt die externe Festplatte auch an diesem USB 3.0 Port nutzen kann.

Ich schätze, dass die LED weiss leuchtet bei USB < 3.0 und blau bei 3.0

Lange Rede kurzer Sinn: Die externe USB 3.0 Festplatte funktioniert jetzt an beiden USB 3.0 Ports einwandfrei.

@Commander Alex: Dein Tipp mit dem Bios war GOLDWERT!!! :daumen: :schluck:

Woran es nun genau lag, weiss ich zwar trotzdem nicht - auf jeden Fall ein großes DANKE!

Mal was anderes: Wieso gibt es hier eigentlich keinen "Danke-Button"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben