Externe USB 3 Festplatte wird nicht erkannt (Win7 x64)

mwerth

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,
nun zu meinem Problem:
Ich habe mir letztens ein USB3 Festplattengehäuse gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151355056686). Dort habe ich die Festplatte aus meinem alten USB2 Gehäuse eingebaut.

Wenn ich die Festplatte mit dem USB3 Kabel an einen USB3 Port anschließe, wird sie nicht erkannt (im Gerätemanager steht nur ein "USB Device"), ein Treiber lässt sich nicht installieren.
Ich habe den USB-Massenspeichertreiber auch schon manuell ausgewählt, auch dies funktioniert nicht.
Mit USB2 Kabel am USB3 Port, USB3 Kabel am USB2 Port und USB2 Kabel am USB2 Port funktioniert die Festplatte.

screenshot1.png

Jetzt kommt das Eigenartige:
Ich habe auf dem PC auch ein Linux installiert, dort wird die Festplatte mit USB3 Kabel am USB3 Port erkannt und funktioniert problemlos.

Die Treiber für den USB3-Controller habe ich schon aktualisiert.
Ich habe leider keine anderen USB3 Geräte zum testen, ich weiß jedoch, dass ein USB3 Stick einmal funktioniert hat.

Hat einer von euch vieleicht eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

System: Win7 Ultimate x64
MB: ASRock 980DE3/U3S3

Marcus
 
Windows 7 hat keinen eigenen USB3 Treiber, den musst Du erst noch selbst installieren. Nimm aber den aktuellsten aus dem Downloadbereich, die von den Seite der Boardhersteller oder gar der Treiber-CD sind meist hoffnungslos veraltet. Ansonsten hast Du ein Billigstgehäuse für 4,50€ und ein Billigboard (700er Chipsatz aber 900er Produktname) gekauft, was erwartest Du da?
 
Den Treiber für den USB3-Controller habe ich schon installiert. USB2 Geräte funktionieren auch an den USB3 Ports und ein USB3 Stick funktionierte auch. Das, was mich irritiert, ist, dass unter Linux alles problemlos funktioniert. Nur unter Windows geht das Gehäuse nicht im USB3-Betrieb.
 
Zurück
Oben