Externe USB Festplatte wird nicht erkannt

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Wie schon im Titel wird meine externe HD nicht mehr erkannt. Vor wenigen Minuten ging sie noch dann nahm ich sie mit zu nem Kumpel und da wurde sie nicht mehr in Windows erkannt. Jedoch erhalte ich noch ein Icon unten rechts um die Festplatte sicher zu entfernen. Sie wurd dort auch noch mit Namen erkannt.
Also OS wird Windows XP eingesetzt.

Jemand ne Idee woran das liegt?

mfg

schau mal in die datenträgerverwaltung, ob sie da erscheint.
hast du vielleicht mit irgendwelchen tools (tune up oder sowas) irgendwelche laufwerke "abgehakt" ?

Hey

Kann es vllt sein als ich beim Kumpel war hab ich dort während die Platte angeschlossen war glaube ausversehen die Partion der Platte gelöscht aber dann nicht formatiert.

Kann es daran liegen?

Dachte immer USB Medien werden bei der WinXp installation nicht angezeigt.

mfg

Das wird wohl das Problem sein. USB-HDDs können von Windows XP bei der Installation nicht erkannt werden, aber genau so wie es die IDE-Emulation für SATA gibt, so haben eigentlich alle Boards auch die IDE-Emulation für USB-Geräte (nennt sich USB Legacy Support). Wenn diese Option im BIOS aktiviert ist, dann erscheint die HDD (wenn diese bereits beim Start angeschlossen war) bei der Windows XP Installation.

Mit Testdisk solltest du die Partition wiederherstellen können, falls die Partition nur gelöscht und nicht neu formatiert wurde.

Zurück
Oben