Externe USB Festplatte wird nicht mehr erkannt

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.175
Ich geh morgen zu Bekannten die Probleme mit einer externen USB Festplatte haben. Da ich dort nicht alzuviel Zeit haben werde wollte ich mich vorab mal nach typischen Diagnoseschritten erkundigen.

Symptome
  • Festplatte wird unter Windows und Mac an verschiedenen PCs nicht mehr erkannt
  • Stromzufuhr funktioniert, also sie dreht sich
Das Programm PC File Recovery hat sie auch nicht erkannt.

Mein erster Ansatz wäre, das Gehäuse zu öffnen und schauen ob noch alle Stecker sitzen, da die Probleme wohl erst seit dem Transport auftreten (kann aber auch Zufall sein).

Sonst noch gute Idee/Vorschläge?
 
geht nur noch ausbauen und intern anschließen
 
So ein ähnliches Problem habe ich bei einer meiner 3 Platten auch.
Diese hatte von Anfang an Probleme ,sie funktioniert nur nach mehrmaligen rein und rausziehen des USB Kabels.
 
Leider hast du nicht angegeben ob 2,5" oder 3,5". Bei den 2,5" ist oft das USB Kabel zu lang und/oder dass die 500MAh nicht voll am USB Anschluß anliegen, was durch diverse andere USB Komponenten wie z.B. Maus verursacht werden könnte (bei Laptops). Daher mal mit den meistens mitgelieferten Y-USB Kabel and 2 USB Ports gehen. Falls PC auch besser mal die hinteren Anschlüsse verwenden. Bei 3,5" ist evtl. auch oft das meist billigst Netzteil mau/defekt... kann man nur, wie schon erwähnt, durch Ausbau vom externen und Einbau im PC als intern testen.
 
wird die ganze platte nicht mehr erkannt (gerätemanager, datenträgerverwaltung?) oder ist nur die partition verschwunden?

wenn es kein hardwarefehler ist, sondern ein partitionsfehler einfach mal mit linux mounten, es gibt diverse linux rescue versionen die auch defekte ntfs partitionen die windows nicht mehr lesen kann mit einem kurzen scan reparieren. die lassen sich mit LiLi ganz bequem auf einen stick installieren und von da starten.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Es ist eine 3,5" Festplatte mit eigener Stromversorgung, sie wird nicht nur als Laufwerk nicht angezeigt sondern auch nicht als eigener Datenträger. Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass innen nur was locker ist.

Edit: Hier ein Update für alle die mal ein ähnliches Problem haben:
  • Festplatte an Strom: Licht leuchtet, kein HD Geräusch
  • Festplatte ab USB: Licht leuchtet, kein HD Geräusch
  • Windows Datenträgerverwaltung: Kein Laufwerk
  • Festplatte aus Rahmen gebaut und in anderen USB-Rahmen direkt an SATA und Strom eingebaut: Neuer Rahmen erkannt, Festplatte nicht erkannt
  • Bei Stromzufuhr Ohr an Festplatte: Für 20 Sekunden macht sie piep piep piep, dann aus. Schlussfolgerung: Festplatte kaputt
Dabei bliebs leider nicht: Das Testnotebook hatte irgendwann kein Strom mehr, Netzstecker an Notebook, Akku lädt nicht. Wieso nicht? Jemand rannte vor 2 Tagen durchs Kabel und innen ist die Buchse weggerutscht -> kein Strom. Notebook aufgeschraubt, demontiert, gesehen: Medion lötet die Strombuchste aufs Board, also ist der Stecker vom Board abgebrochen... zum Glück war ein Bekannter da, der löten konnte. Jetzt geht alles wieder... außer die Festplatte

Die Lektion: Die Aussage "Kannst du mal schnell schauen, die festplatte geht nicht mehr, geht sicher schnell" stimmt nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben