Externe USB Festplatten direkt an PC Netzteil Strom.

TP555

Vice Admiral
Hi all

Ich habe mal eine Frage , ich habe eine Brennenstuhl Steckerleiste mit 5 und 8 Dosen , ich habe jetzt noch 2 Dosen Frei.

Gibt es eine Möglichkeit USB Ext. Festplatten oder alles was so ein Kleines Externes Netzteil hat , mit z.b. Einer Slot Blende die dann per Molex oder SATA Strom verbunden werden kann ?

Hier mal ein Bild von der Situation des Kabel Chaos ^^

20160106_174916.jpg

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Von vorgefertigten Lösungen über eine Slotblede etc. weiß ich nichts, aber eine Bastellösung ist in der Regel kein Problem. Einfach einen y-Adapter für Molex kaufen (der aus einem Molex-Stecker zwei macht), dazu einen Schalter und ein paar Kabelklemmen... Möglicherweise musst zu halt das Original-Netzkabel zerschneiden, um an den richtigen Stecker für deine HDD zu kommen - oder du findest im Internet oder bei einem alten Gerät einen passenden.

Der in meinen Augen große Vorteil liegt in der potentiell viel höheren Effizienz. Zu dem tatäschlichen Verbrauch der Festplatte (oder eines beliebigen anderen Geräts, welches über das PC-Netzteil betrieben wird) kommen bei einem modernen PC-Netzteil gerade mal 20 - 30 % dazu. Bei einem Steckernetzteil sinds gleich mal 100 %, nicht zu vergessen ein sehr hoher Standby-Verbrauch. Nachteil: Es handelt sich um Bastellösungen. Die Qualität derartiger Methoden hängt primär von deinem Geschick ab.^^

Gruß,
Lord Sethur

Re

@Lord Sethur

Ok , dann werde ich mal in einem Elektronik Fachgeschäft so sehen wie mann das am Besten Selber Bauen kann.

mfg.

Ich würde noch eine Sicherung einbauen. Sonst zersägt Dir ein Kurzschluss auf der USB Buchse mehr als Du möchtest - zumindest der Rechner könnte sich rebooten... Auf dem 5V Zweig ist schon ein bisserl Strom unterwegs (bei Bedarf).

Zurück
Oben