externe USB Festplatten

FGA

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.281
Hi, habe folgendes festgestellt:

wenn ich externe USB 2.5" Festplatten (USB2 oder USB3 Laufwerke) an meinem Motherboard (Typ: Gigabyte B85M-D3H) hinten an den nativen Ports an der Slotblende anschliese, keinerlei Probleme.
Sofern ich eines dieser Laufwerke aber an einen Port anschliese, der vom Mobo über ein Kabel an zB die Frontblende weitergeleitet wird (USB2 und/oder USB3) oder an ein USB3 2.5" Erweiterungseinschub an der Front vom Gehäuse, dann steigen die Festplatten regelmässig aus. Also die werden kurz erkannt, man kann im Explorer evtl noch die Dateien einsehen aber meist nach ca 5sek wird das Laufwerk automatisch wieder ausgeworfen.

Jemand ne Ahnung woran das liegt? Evtl zuviel Leistungsabfall durch die Kabelverlängerung im Gehäuseinneren zum Anschlusspanel, sodass die Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht? Oder sind die USB Erweiterungsports auf dem Mobo unterdimensioniert?
 
hab das gleiche problem, auch vorne.
passiert vor allem während dem Kopieren von großen dateien. (raw files bei fotos zb)
wenn ich nichts mache, werden sie nicht ausgeworfen...

stecke ich hinten rein oder sogar hinten per usb hub und dann auf festplatte - keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Evtl zuviel Leistungsabfall durch die Kabelverlängerung im Gehäuseinneren zum Anschlusspanel, sodass die Versorgungsspannung nicht mehr ausreicht?
Eher zu viele Übertragungsfehler auf den Datenleitungen. Habe ich an meinem Gehäuse auch so Ähnlich. Für Festplatten reicht es, aber das Handy verliert nach wenigen übertragenen Megabyte die Verbindung und verbindet sich neu. Muss auch immer die USB-Ports hinten am Mainboard nutzen.
Würde darauf tippen die Gehäusehersteller sparen sich hier was zurecht und halten die USB-Spezifikation nicht ein.
 
welches Gehäuse habt ihr?
 
ASRock Z77 Pro3 in einem Fractal Design Meshify C
Mit meinem alten ASUS P8Z68-V PRO in einem Enermax Hoplite das gleiche Problem gehabt, betraf bei mir aber immer nur Android bzw. den MTP Müll (verschiedene Handys über die Jahre)
 
Hatte ich sowohl am FD Node 304 und einem Define S. Beim Node habe ich über den Händler reklamiert und ein anderes Node bekommen, wo alles ging und bei Define S tauchte der Fehler erst im Janaur dieses Jahre auf, worauf ich das IO Panel für 17,50€ getauscht habe.

Nachdem beim Define S der Fehler auftauchte, habe ich hier ins FD Forum gesehen und das scheinen keine Einzelfälle zu sein.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem scheint also verbreitet zu sein. Habe jetzt ein USB3 Frontpanel mit zusätzlichem Stromanschluss bestellt, mal testen ob das die Probleme aus der Welt schafft.

Achso, mit Handy dieselben Probleme über die Front USB Slot, konnte ich auch Verbindungsabrüche feststellen.
 
Zurück
Oben