Notiz Toshiba Canvio: Externe USB-Festplatten ab Januar mit 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wer sich fragt:
Alle Modelle setzen auf Micro USB.

Warum, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@estros
Naja weil was anderes nicht benötigt wird. Und es wahrscheinlich die kostengünstigste Variante ist.

Und zur Bauhöhe, also die hat mich nie interessiert. 2,5 ja, weil 3,5 Zoll will wohl keiner mehr. Aber die Abmessungen B/H/T sind sowas von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Ich fand Micro USB 3 schrecklich, musste aber erleben, dass sie auch Vorteile haben.

Bei VMware Workstation kann ich einige USB 3 HDDs warum auch immer, nicht an Gäste durchreichen. Nach viel zu viel Herumexperimentieren fiel mir ein, dass noch ein Micro USB 2 Kabel für Handy am Rechner hängt. Angestöpselt, funktioniert. Nicht ideal, da langsam aber das ist besser als geht nicht.

Auch habe ich an jedem Standort eine Schublade voll Micro USB 3 Kabel herumliegen während ich ein stolzer Besitzer eines einzigen USB C Kabels bin. Also immer schön mit einpacken wenn ich die USB C SSD in die Tasche stecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
estros schrieb:
Sehe ich komplett anders. Ich denke, dies ist einzig Faulheit.
Trotzdem wird nichts anderes benötigt. Ist doch völlig egal, was für ein Anschluss an der FP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
@estros

Bei USB-C brauchst du einen Controller, der erkennt wie der USB-C Stecker eingesteckt ist und diesen "elektrisch" um 180° dreht wenn nötig.

Dieses ist bei den preiswerten USB-SATA-Bridges noch nicht Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, sysrq und estros
Weil der Stecker an der hdd einfach mist ist , der lässt sich meistens so schlecht einstecken , ich habe einige Geräte mit diesem miesen Stecker und bei keinem fühlt es sich gut an diesen in das Gerät zu stecken , hdds , ps4 Pad , Spielekonsole ,hdd Dock , Navi ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
scryed schrieb:
bei keinem fühlt es sich gut an diesen in das Gerät zu stecken
Manche Leute haben Erwartungen, da wunder ich mich echt. Wenn es sich gut anfühlen soll meinen Stecker irgendwo reinzustecken, dann denke ich nicht an USB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Keiyuu und -Ps-Y-cO-
"die Bauhöhe steigt gegenüber der 3tb Version nicht an" Boah geil. So wie bei allen Wettbewerbern. Alles andere wäre auch extrem seltsam. Das zu erwähnen ist arm. Eine Leistung wäre es, wenn die endlich 4tb auf 9,5 oder 7mm Bauhöhe kriegen.
 
Holt schrieb:
Manche Leute haben Erwartungen, da wunder ich mich echt. Wenn es sich gut anfühlen soll meinen Stecker irgendwo reinzustecken, dann denke ich nicht an USB!
Für dich mag der Stecker irrelevant sein.

Es ist jedoch eine sehr wichtige Aufgabe, nutzerfreundliche Stecker zu designen, die einem im Alltag unterstützen, nicht behindern. Das Gefühl muss positiv aus.
 
MilchKuh Trude schrieb:
"die Bauhöhe steigt gegenüber der 3tb Version nicht an" Boah geil. So wie bei allen Wettbewerbern. Alles andere wäre auch extrem seltsam. Das zu erwähnen ist arm. Eine Leistung wäre es, wenn die endlich 4tb auf 9,5 oder 7mm Bauhöhe kriegen.
Seit mehr als 4 Jahren ist das Limit bei Notebookfestplatten 2TB, weil keiner sich um die Bauhöhe kümmert.

Schade.

Und 160€ pro 1TB M.2 SSD zu zahlen, ist noch zu viel. Da liegen wir schon bei 640€ für 4TB.
 
Für mich völlig irrelevant. Was ich bräuchte wäre 6-8TB egal welcher Bauhöhe, um wirklich alle halbrelevanten Daten dabei zu haben. Aber da kommt seit ner Ewigkeit nichts. Kleiner bringt mir nix da ich nicht nur die Hälft le dabei haben will (ist auch mühsam zu syncen ehrlich gesagt)

4TB in 7.5mm wäre nett für die PS4, da meine 2TB dort auch nicht ewig hinhalten werden. Aber ich glaube mit der PS5 greif ich dann tiefer in die Tasche und hole mir einfach ne 4TB SSD im Jahr 2020 für dann noch 400 Euro...
 
Eine 2.5" HDD mit 5TB gibt es immerhin schon, auch als externe, aber wenn man dann mindestens 6TB will, hat man halt ein Problem und wenn es dann eine 6TB, wirst Du vermutlich schon eine mit mindestens 8TB brauchen, da das Datenvolumen eben gewachsen ist. Das ist dann einfach irgendwie Pech, wenn man mehr Daten hat also auf ein Datenträger passt der bzgl. Preis und Größe zu den eigenen Vorstellungen passt.
 
Hallo, was ist eigentlich das besondere an dieser Toshiba?
Ich vergleiche z.B. mit diesen hier:
https://www.mydealz.de/deals/seagate-expansion-portable-4tb-externe-usb30-25-festplatte-1269730
https://www.mydealz.de/deals/seagat...ss-fur-99eur-versandkostenfrei-saturn-1306327
"Dünner" ist die Toshiba ja nicht, oder?
Vielleicht Vorteile beim Einsatzszenario? SMR, PMR, Backup, Transport,...?

Ich weiß, das ist hier keine Beratung, ich suche aber nach einer 2,5", die ich als Backup-Ziel für einen NAS suche. Also alle paar Wochen die externe HDD anstecken und Backup drauf schieben.
 
Zurück
Oben