Externe(USB) Soundkarte

neo1842000

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

Ich habe ein frage,Ich habe ein Surround Headseat

Speedlink Medusa NX 5.1 Surround Headset:

http://www.amazon.de/Speedlink-NX-5...8&qid=1404557843&sr=8-1&keywords=medusa+51+nx

Da ich dieses nicht mehr an mein neuen Computer anschließen kann,da ich nicht genügend Steckplätze habe, hab ich mich für eine externe USB Soundkarte entschieden.Jetzt ist meine Frage welches ist geeignet (externe Soundkarte USB) da ich gerne wieder 5.1 Sound beim Zocken haben möchte, und welches kann ich nehmen?Da mein Headset 4 Klinkenstecker hat und ein usb Stecker für strom.Mein Budget währen etwa 50-60 Euro. Danke im voraus

neo1842000 schrieb:
Ich habe ein frage,Ich habe ein Surround Headseat

Mein Beileid...

neo1842000 schrieb:
Jetzt ist meine Frage welches ist geeignet (externe Soundkarte USB) da ich gerne wieder 5.1 Sound beim Zocken haben möchte, und welches kann ich nehmen?

Die einzig empfehlenswerte USB Soundkarte mit mind. 5.1 ist die Asus Xonar U7. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob bei der das mit dem Medusa klappt, da der Front-Ausgang für 5.1 Cinch ist und der Kopfhörerausgang getrennt davon als rein Stereo. Ist die Frage ob die 2 Cinch genug Leistung für einen Kopfhörer liefern (der eigentliche Kopfhörerausgang ist im 5.1 betrieb nicht nutzbar)

Ich würd einfach noch einen Superlux 681 Evo dazu kaufen und die Surround-Simulation der U7 (oder einer X-Fi HD USB) verwenden, ist eh besser ;-)

Hallo neo1842000,

Da der Onboard-Soundchip ohne KH-Verstärker für mein Headset von Qpad ungeeignet war und mein Mini-ITX System keinen freien Erweiterungsslot mehr hatte, habe ich mich ebenfalls für eine externe Lösung entschieden.

Bei Amazon habe ich mir folgende Modelle zur Auswahl bestellt und mit einem Sennheiser HD 598 (Musik) und Qpad QH-85 (Spiele) getestet:

http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html und
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-70sb109000002-a337896.html

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1

Der Klang ist auffällig unnatürlich, mit spitzen Höhen und dem Onboard-Sound meiner Meinung nach deutlich unterlegen. Während der Klang in Spielen noch halbwegs akzeptabel ist, kann mein das Teil für Musik vollkommen vergessen. Die Software habe ich mir dann gar nicht mehr näher angesehen. Fazit: absolut nicht empfehlenswert

ASUS Xonar U7

Die externe Lösung von Asus hat mich dann klanglich überzeugt. Der Klang ist ausgewogen, natürlich, detailreich und auch zum längeren Musik hören geeignet (hängt natürlich auch vom KH ab). Die Software ist halbwegs übersichtlich, aber zweigeteilt (allg. Einstellungen / Soundeinstellungen) - warum man hier nicht alles unter einer Oberfläche vereinen kann ist mir schleierhaft. Die Ausstattung (Hardware u. Software) ist dürftig und könnte angesichts des Preises etwas opulenter ausfallen. Aufgrund der guten Audioeigenschaften habe ich mich trotz des etwas höheren Preises für das Asus-Gerät entschieden.
Fazit: Wenn man Wert auf brauchbaren Musikgenuss legt, trot des etwas höheren Preises empfehlenswert

Ein 5.1-Headset läßt sich übrigens problemlos anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Headset in Kombination mit externer USB-Soundkarte hört sich irgendwie falsch an... :rolleyes:
Über 5.1 sollte man erst gar nicht diskutieren.

Wenn du einen günstigen und "leistungsfähigen" Kopfhörerverstärker (KHV) suchst:
Fiio.

Bei den meisten USB-Headsets wird der Sound über interne Treiber berechnet, bzw. besser "verzerrt".
Da würde ich mir lieber ordentliche Kopfhörer (von mir aus auch Superlux, wenn es billiger sein sollte) in Kombi mit einem preiswerten Mikrofon zulegen. Wenn du externe Soundkarten nutzt, hast idR. auch keine Kinderkrankheiten (schlampig programmierte Treiber, Signalrauschen, Surround-Verbiegung) mehr.

@SamSoNight: da kann er auch beim OnBoard bleiben. 5.1 Anschließen geht eh nicht.

@ihavenoname: schon ausprobiert ein 5.1 Headset an die U7 anzuschließen? Meine Ausführungen sind nur Vermutung anhand dessen wie meine Essence reagiert. Könnte mir aber vorstellen dass die U7 genauso reagiert und bei 5.1 nur der Cinch aktiv ist.

Deine Ausführungen zur X-Fi Surround 5.1 hab ich so aber schon öfter gehört, von dem Teil kann man wohl nur abraten.

@Shazbot: das Headset braucht den USB ja nur für Strom, Audioanschluss ist Klinke. Aber ja, für eine echtes USB Headset wäre eine Soundkarte überflüssig da es eine eigene hätte.

Erst mal danke für die Antworten.

@ihavenoname:

Ich habe mir jetzt für das asus model entschieden, hoffe ja es kommt die Tage und ich kann die soundqualie wieder voll genießen, danke noch mal an alle für die Hilfe.
Lg

Steve

Zurück
Oben