Externe WD HDD kein Zugriff mit Windows (aber mit Testdisk)

NarR

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
kämpfe hier seit Wochen mit meiner externen 1.5Gb Western Digital Elements Festplatte und habe diese trotz ausgiebiger Recherchen nicht vollständig zum Laufen bringen. Es ist nur eine Partition auf der Platte.
Auf einmal konnte ich unter WinXP nicht auf einige neue Dateien zugreifen.
Habe danach mehrmals Chkdsk ausgeführt. Dieser wurde am Anfang mehrmals abgebrochen, aber danach konnte ich es erfolgreich mehrmals ausführen und bei jedem mal erkennte er mehr Bad Blocks.
Nach mehrmaligen ausführen von Chkdsk wurde die Festplatte auf einmal unter WinXP nicht mehr erkannt.
Mit einem neuen Rechner und Win7 habe ich nun mit TestDisk die Daten auf die interne HDD kopieren können (etwa 400Gb). Auch die Fotos die eigentlich in den Bad Blocks waren, scheinen, zumindest nach Stichproben, auf der internen HDD gut angekommen zu sein.

Ich habe auch mal das Ergebnis aus dem Quicksearch (1 extended LBA und ein 1 logical, ähnlich wie in Bild 6) über Write geschrieben. Mit Y bestätigt. Dann kam das die Änderungen erst nach Neustart sichtbar sind. Aber nach dem Neustart war alles wie immer, keine Veränderung.

Folgende habe ich gemacht und Screenshots angehängt:
Log-Datei erstellen ausgewählt -> Create
Externe Festplatte ausgewählt -> WD Ext HDD 1021 -> Proceed (s. Bild 1)
Partition Table Typ Intel bestätigt.
Analyse ausgewählt. -> „Warning Bad ending sectors (CHS and LBA dont match)“ s. Bild 2
Quick Search ausgewählt
Partition created under Vista or later -> Y
-> s. Bild 3 -> Incorrect number of heads … sectors … heads … sectors
-> s. Bild 4 -> Read error at 3279
Quick Search läuft nun äußerst zäh (nach ca. 3-5‘ ist er bei 3316) 
-> Stop -> s. Bild 5 -> keine Partition erkannt

Nun quit quit
Advanced ausgewählt -> s. Bild 6 -> Partition sichtbar
Ich glaube ich bin, als es noch lief, auf Type gegangen bin dann aber mit „Enter“ ohne eine Eingabe wieder rausgekommen dann ging es nicht mehr mit Quick Search. Auch nicht nach mehreren Neustarts.
Ursprünglich stand da glaube ich Type 0F, der erscheint aber in der Liste nicht. -> s. Bild 7
Bei dem logischen Laufwerk kann ich unter „List“ auf die Dateien zugreifen, wie ich es zuvor über Quick Search gemacht habe.
Das Logfile habe ich auch angehängt falls es was bringt… (Datei 9)

Und die Platte scheint... nicht kaputt zu sein… zumindest macht sie nicht die Geräusche aus dieser Webseite: www (punkt) derpcfuchs (punkt) de/festplatten-geraeusche.html

Was habe ich falsch gemacht?
Wie bringe ich die Platte wieder für Windows zum Laufen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Tipp
Grüße
NarR
 

Anhänge

  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 1 select media gif.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 1 select media gif.GIF
    25,6 KB · Aufrufe: 400
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 2 current partition structure.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 2 current partition structure.GIF
    25,9 KB · Aufrufe: 358
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 3 quick serach 0proz.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 3 quick serach 0proz.GIF
    22,9 KB · Aufrufe: 327
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 4 qs read error.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 4 qs read error.GIF
    20,4 KB · Aufrufe: 351
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 5 qs stop keine partition erkannt.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 5 qs stop keine partition erkannt.GIF
    24 KB · Aufrufe: 329
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 6 advanced partition sichtbar.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 6 advanced partition sichtbar.GIF
    22 KB · Aufrufe: 321
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 7 partition type 0f.GIF
    121015 - TestDisk WD1_5gb - 7 partition type 0f.GIF
    27,9 KB · Aufrufe: 342
  • 121015 - TestDisk WD1_5gb - 9 Logfile - testdisk.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Platte ist nicht erst dann kaputt, wenn sie gewisse Geräusche von sich gibt.

Hast du mal hier rein geschaut? https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Ansonsten mal ne prinzipielle Frage: Hast du noch wichtige Daten auf der Platte oder nicht? Wenn nicht, könntest du einfach mit nem Partitionsmanager ne neue Partition anlegen und schauen ob das klappt.
 
Zurück
Oben