externe WD wird nicht erkannt

MmMaxXx

Cadet 4th Year
hallo,
als ich gestern meine externe WD 500GB MyBook Festplatte via USB Anschluss mit meinem pc verbunden hab, hat noch alles wunderbar funktionert. Dann kam ich auf die blöde Idee meine externe Festlatte zu formatieren. Und ich glaube darin lag der Fehler: Es waren ein paar Ordner auf der neuen Festplatte bereits drauf, die wohl zum funktionieren der festplatte notwendig waren!

Und wenn ich die Festlatte jetzt mit dem pc verbinde, kommt die Meldung: Ungekanntes Gerät gefunden...

Was muss/kann ich jetzt tun damit ich meine Festlatte wieder verwenden kann?

danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen genauer als "MyBook 500GB" sollte es schon sein. WD hat unter dieser Bezeichnung mindestens zwei unterschiedliche Konstruktionen unter die Leute gebracht. Auch gibt es Geräte mit unterschiedlich umfangreicher Schnittstellen-Ausstattung.

Solange eine externe Platte als normaler USB-Massenspeicher angesprochen wird und keine Netzwerkschnittstelle + ein lokal laufendes Betriebssystem hat oder Extras wie eine autonome RAID - Unterstützung für 2 und mehr eingebaute Festplatten besitzt, kann man eigentlich alles unbesorgt löschen, solange man für die wichtigsten Dateien Sicherungskopien hat. Der PC übernimmt genauso wie bei einer internen Festplatte die Verwaltung des Dateisystems, sodass die Chips in dem externen Gehäuse beim Hochfahren lediglich bei der eingebauten Festplatte einige Eigenschaften wie z.B. die Größe abfragen.
Ich kann natürlich nicht bis ans Ende aller Zeiten ausschließen, dass WD einen Sonderweg geht. Das wäre aber ungewöhnlich.

sry hab nicht gedacht, dass es so viele myboob von WD gibt. hier ist sie

könnte es vllt. daran liegen, dass ich die Festplatte nicht über "Hardware sicher entfernen" entfernt habe, sondern ich einfach den USB Stecker vom Pc getrennt habe und so was kaputt gegangen ist? (Soll man ja eigentlich nicht so machen, hab ich im internet mal gehört...)

hat jm einen lösungsvorschlag?

Ist noch neu. Ich würde die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Und ja, "Hardware sicher entfernen" ist sicherer. Das zu schnelle Ziehen des USB-Steckers sollte im Normalfall aber maximal für unlesbare Inhaltsverzeichnisse und nicht für neue unbekannte Geräte im Gerätemanager sorgen. Keine Ahnung, ob der interne Controller im MyBook dann irgendwie Amok laufen kann. Und wenn, wäre das ein Konstruktionsfehler, der auf die Kappe von WD geht.

Bei Eigenbauten aus externem Gehäuse + eingebauter Festplatte kann man ohne Auswirkungen auf die Garantie die Festplatte herausnehmen, im PC einbauen und mit dem üblichen Hersteller-Testprogramm testen.

Wer auf die Gewährleistung pfeift, bekommt die Platte vermutlich auch aus einem MyBook ausgebaut. Siehe ganz unten in den Anwender-Meinungen zur 1TB - Version auf Geizhals.

Zurück
Oben