Externen Speicher in Nextcloud (USB Platte)

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Servus,

ich habe eine USB Festplatte an meinen Nextcloudserver angeschlossen und würde nun auf dieser gerne ein Backup meiner gesamten Nextcloud machen, aber dafür benötige ich einen externen Speicher und ich schaffe es ums verrecken nicht diese Festplatte dort einzubinden 😥.
Alle YouTube Tutorials behandeln nie den lokalen Speicher, eher FTP oder SMDB etc. und alles, was ich in Google gefunden habe, hat mir bisher auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
 

Anhänge

  • NC Externer Speicher.jpg
    NC Externer Speicher.jpg
    51 KB · Aufrufe: 180
Und warum kopierst du nicht einfach deinen Ordner mit den Nextcloud-Daten auf die USB-Platte?
welches OS?
 
1. backups auf direkt beschreibbare medien ist nie eine gute idee. USB Festplatten sind im Prinzip nicht geeignet fuer backups.

2. um nextclooud backups zu machen musst du deine aktuelle datenbank dumpen und sichern, die config.php und das datenverzeichniss sichern

wwelche Datenbank software nutzt du? dann sage ich dir wie du n backup machst
 
also bei mir ist der Nextcloudserver gleichzeitig auch Sambaserver.
SMB-Freigabe erstellen, dann in der Nextcloud (externe Speicher) mounten.
 
@Pako1997, weil ich gerne eine saubere Lösung haben möchte und daher gerne die Nextcloud interne nutzen würde, denn da habe ich im Notfall meiner Ansicht nach die höchsten Chancen auf Rettung und mein OS ist Ubuntu 20.04.3 LTS

@madmax2010 1. warum denn das?
2. ich nutze mysql

@andi29 bei mir leider nicht xD
 
Dann installiere einfach samba.
 
ArrorRT schrieb:
@madmax2010 1. warum denn das?
2. ich nutze mysql
1. weil du selbst wenn du gescheite backup software mutzt, so trotzdem nicht vor versehentlichen manuellen veraenderungen, und vor allem nicht vor Schadsoftware geschuetzt bist.
Was etwas besser ist, wenn du ne USB Festplatte nimmst, ist wenn du eine Partition hast, auf die nur ein einziger User schreibzugriff hat - sprich als owner der partition dann den backupuser, der alleine in seiner gruppe 'backupuser' ist und dann als zugriffsrechte 644

2.
kleiens Backup script fuer die db:
Bash:
USER=ArrorRT
PASS=SehrSicher1337
DBNAME=NextcloudDB_Name

mysqldump -u $USER  –p $PASS $DBNAME   [ >  ~/$DBNAME_$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell kein nextcloud laufen aber evtl musst die externe hd in ein Verzeichnis mounten unterhalb des nextcloud Pfades? Damit es daZugriff hat + korrekter owner+rechte
 
Zurück
Oben