externer Aufbewahrungskasten für HDDs?

DUNnet

Lt. Commander
Tach,

ich wollt mal fragen gibt es einen schickes Case wo man ~4 Festplatten reinknallt, fertig entkoppelt und gekühlt, welche ich dann nur noch per SATA ganz normal ans MoBo Klatsche?
Ich meine keine Laufwerksschächte ;-)

Gruß und danke

Bei 1m maximaler SATA-Kabel-Länge wird das ganz schön knirsch. Steht nicht umsonst eSATA bei den Gehäusen. Nur um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Steht nicht umsonst eSATA bei den Gehäusen
eSATA = SATA :D ?
Und ich such nur ein Case - ohne RAID und alles!

Nur nen Kasten wo die HDDs + Strom ran kommt, und wo dann nen 120er Lüfter schlummert -> das ganze entkoppelt.

Gruß

Jein, schau Dir mal ein richtiges eSATA-Kabel und ein SATA-Kabel an. Dann weißte auch warum die eSATA-Kabel 2m lang sein dürfen. Aber Du wirst kein eSATA-Kabel bei Dir aufs Motherboard pappen können, sondern ein eSATA-Breakout benutzen müssen was Dir 20cm Kabel und eine Buchse die zusätzlich Reflexionen und Störungen in die Sache bescheren oder ein eSATA-Controller der Dich zusätzlich Geld kostet.

Und um 4 Platten in einem externen Gehäuse unterzubringen, die über Esata angesprochen werden sollen, benötigst Du entweder 4 x Sata auf 4 x Esata Anschlüsse, an jedem wird dann 1 Platte angeschlossen oder besondere Sata Controller die Portmultiplier unterstützen, Onboard Controller machen das nicht. Oder Du musst jedes Mal das Kabel von einer zur anderen Platte wechseln, hast aber bei 1 x ESATA Anschluss nur Zugriff auf jeweils 1 Platte im Gehäuse. Controller mit 4 externen ESATA Anschlüssen liegen so bei 200 €.

Dann würde ich lieber auf NAS Gehäuse zurückgreifen die über Lan angeschlossen werden.

Naja so war das nicht gedacht.
Kann ja nicht meine OS HDD per Lan ranzaubern :P

Dann werd ich wohl auf Wechselrahmen gehen müssen.
Nur dacht ich mir: Wenn ich schon 100€ ausgeb für Wechselrahmen, dann könnt ich gleich nen Gehäuse kaufen was Temperiert ist, und welches auf dem Schreibtisch steht.

SATA konnte man wärend des Betriebs "dranstöpseln" oder wie war das?
Und wie siehts mit Strom aus: Bricht das Netzteil da ein?

Gruß

Eine laufende Platte braucht nicht mal 10 Watt. Was soll da einbrechen? *g*
Während des Betriebs stöpseln wenn Du ein Controller hast der das unterstützt, wenn der Treiber für das OS mitbringt die es unterstützen, wenn der Controller im AHCI-Modus ist :-)

Zurück
Oben