Externer Bildschirm wird nicht mehr angezeigt ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hello Leute!

Meine Schwester hat ein (relativ neues) HP - Notebook (weiß jetzt nicht exakt, welches ... dürfte aber auch keine Rolle spielen, oder?) und betreibt daran einen externen 27" Bildschirm. Angeschlossen per HDMI-Kabel. Seit heute morgen zeigt dieser Bildschirm bei Starten des Monitors nur noch "no signal" und wird auch unter WIN/Einstellungen/Anzeige nicht mehr angezeigt.
Den Chipsatztreiber (NB hat keine Grafikkarte) haben wir neu drüberinstalliert, hat aber nix gebracht.
Können wir jetzt eher davon ausgehen, dass der HDMI-Port des NB kaputt ist (Bildschirm funktioniert an anderen Geräten) oder fällt euch da noch ein anderer Lösungsansatz ein? Danke schon mal :bussi:
 
Könnte man eingrenzen, wenn man das Notebook an einen anderen Bildschirm anschließt. Fernseher würde dafür passen. Wobei dann immer noch das Thema Software im Raum steht. Vielleicht ein Update.
Ein Live System kann da helfen, was natürlich nicht so einfach ist. Knoppix oder eine beliebige Ubuntu Installations DVD/USB Stick bieten sich da an. Also nicht installieren, nur das System davon starten.
 
cartridge_case schrieb:
Bitte die Grafikkartentreiber neu installieren.
Wir haben den hier installiert ... war das richtig? Eine eigene Grafikkarte hat das NB doch nicht ... oder sehe ich das falsch?
 
Jo_Bo schrieb:
Wir haben den hier installiert ... war das richtig?
Woher sollen wir das wissen, wenn du nur von einem "HP Notebook" schreibst?!
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Um die Diskussion zu beenden, natürlich hast du eine Grafikeinheit verbaut, sie ist nur Bestandteil der CPU, nicht extra. Braucht aber dennoch einen Treiber.
 
Ich meine, ob das der richtiger Treiber ist, wenn er zum NB passt (tut er, Ryzen 5 4500U - Chip verbaut) ... oder ob es da nochmal nen extra Grafiktreiber gibt. Sorry ... habe echt null Plan von der Materie
 
cartridge_case schrieb:
Wieso verstehst du unsere Antworten nicht? Lass doch bitte die Schwester sich hier anmelden. Eventuell kann die bessere Infos liefern.
Möchte sie nicht ... sorry. Und doch ... ich verstehe die Antworten glaube ich schon - hab die Bezeichnung der CPU ja gepostet und die sollte doch relevant sein - oder?
 
Und wer sagt uns, dass das unbekannte Notebook nicht doch eine externe GPU hat? Vielleicht eine Nvidia?! Dann wird hier an der Realität vorbei geholfen.

Ich stehe immer noch zu meinem Post #2. Zeigt einen möglichen Defekt und/der einen mögliche Softwarefehler. Softwarefehler kann man durch Treiber neu installieren beheben. Manchmal aber auch leider nicht.
Das Betriebssystem wissen wir auch nicht.

Windows refreshen oder ganz neu installieren kann helfen, ist natürlich die Holzhammer Methode.
 
Smily schrieb:
Und wer sagt uns, dass das unbekannte Notebook nicht doch eine externe GPU hat? Vielleicht eine Nvidia?!
Ich ... hatte ich ja im Eingangspost gesagt. OS ist WIN11 ...
 
Zurück
Oben