Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigt

crsye schrieb:
Hi,

Windowstaste + X -> Datenträgerverwaltung
yxcvb schrieb:
Die Datenträgerverwaltung heißt schon seit längerem Festplattenpartitionen bla bla bla. Auf Start klicken, Fest eingeben, dann sollte das schon angeboten werden. Drauf klicken, und dann siehst du deine Laufwerke. Vielleicht musst du deiner externen nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Ich bin jetzt in die Datenträgerverwaltung reingekommen und ich habe einen Screenshot gemacht (siehe Bild).
Was kann man jetzt daraus deuten?
Das Notebook ist nicht beschädigt, da ich andere externe Festplatten anschliessen kann.

Anhänge

• Grafik 7.png
    Grafik 7.png
    211,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht nur deine intern verbaute Festplatte mit den drei Partitionen.

Ich würde jetzt folgendes tun:
1. USB-Festplatte an einem anderen USB-Port am Notebook testen
2. USB-Festplatte an einem anderen Rechner testen
3. Eine Linux Live Distri booten und die Festplatte dort testen. Hierfür kannst du z.B. Linux Mint nutzen. Ich hoffe, du weißt, wie man von einem USB-Stick bootet?

EDIT: Funktionieren andere USB-Devices an dem Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@crsye Oje, das sind ja schlechte Neuigkeiten. Das mit dem Linux Live Distri booten traue ich mir nicht zu. Muss ich jetzt zu einem Datenretter? Wie finde ich einen der was taugt und muss ich da eine externe Festplatte mitgeben?

Eventuell könnte man in Zusammenarbeit mit jemanden, der Ahnung hat, die Festplatte aus dem vorhandenen Gehäuse ausbauen und in einem anderen Gehäuse ausprobieren.

Sollte tatsächlich die Platte selbst defekt sein, gibt es entsprechende Firmen, die man mit Datenrettung beauftragen kann. Dann kannst du aber mindestens schon einmal ein paar hundert Euro zur Seite legen, und je nach Aufwand wird das auch schnell 4-stellig. :(

King_Rollo schrieb:
hat, die Festplatte aus dem vorhandenen Gehäuse ausbauen und in einem anderen Gehäuse ausprobieren.
Die dürfte eventuell verlötetes USB haben.
Aber mit dem Namen gab es soviele externe HDD.

Alinea schrieb:
My Passport von Western Digital
Welche ist das konkret.
Bilder wären nett.

Alinea schrieb:
@crsye Oje, das sind ja schlechte Neuigkeiten. Das mit dem Linux Live Distri booten traue ich mir nicht zu. Muss ich jetzt zu einem Datenretter? Wie finde ich einen der was taugt und muss ich da eine externe Festplatte mitgeben?

Eine kurze Info zu den Ergebnissen der Punkte 1 und 2 würde ggfs. auch schon helfen :-)

Ansonsten wie @werkam geschrieben hat, gerne Hilfe dazu holen.

BFF schrieb:
Die dürfte eventuell verlötetes USB haben.

Nicht nur eventuell, sondern ziemlich sicher m.E. Ist bei WD in 2,5" eigentlich Standard.

Alinea schrieb:
Das mit dem Linux Live Distri booten traue ich mir nicht zu.

Doch, das kriegst du hin.

1. Lade dir eine Linux-ISO runter, z.B. Ubuntu: https://ubuntu.com/download/desktop
2. Lade dir balenaEtcher runter: https://etcher.balena.io/ (Sollte die Version bei dir nicht laufen, nimm eine ältere).
3. Stecke einen USB-Stick ohne Inhalt oder mit unwichtigem Inhalt ein.
4. Öffne bE, wähle die ISO aus und flashe den Stick damit.
5. Recherchiere, wie du bei deinem Gerät ins Boot-Menü kommst.
6. Starte das Gerät neu, gehe ins Boot-Menü und wähle den Stick aus.
7. Starte Linux in der Testversion
8. Gehe in den Dateimanager und schaue, ob du deine Festplatte siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es gibt gute News! Ich konnte jetzt meine externe Festplatte mal am Notebook einer Person meines Vertrauens anschliessen und - juchhee! - die Dateien werden angezeigt!

Jetzt aber trotzdem danke für all Eure Tipps!

Ich bin aber noch nicht durch... Ich muss jetzt mal die Dateien auf eine andere externe Festplatte speichern. Es sind 360 GB, wieviel auf einmal kann ich denn kopieren? Ich frage, weil es mir ja den Kopiervorgang das letzte Mal gestoppt hat, weil der Arbeitsspeicher überlastet war. Ich glaube auch ich muss die Dateien kopieren und einfügen, nicht ausschneiden und einfügen, weil es sonst Probleme geben kann, wenn der Vorgang unterbrochen wird?

Externe Festplatten habe ich, alle vom selben Typ wie die, die nicht angezeigt wird. Jetzt gibt's aber noch ein Problem: Immer wenn ich diese anderen externen Festplatten auswerfen will (gehe auf Hardware sicher entfernen, und Medium auswerfen) (siehe Bild) gibt es mir eine Fehlermeldung "Fehler beim Abdocken von USB-Massenspeichergerät...". Das Gerät "Volume" kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift. Schliessen Sie alle Programme, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang." Ich habe aber keine Programme mehr geöffnet. Was sollt ich da tun? Gibt's nicht auch Probleme, wenn ich das Notebook einfach herunterfahre und dann die externe Festplatte entferne? Soll ich mir neue kaufen, da diese externe Festplatten einfach immer Probleme machen?

Was mache ich mit der externen Festplatte, die nicht angezeigt wird, nachdem ich die Dateien auf eine andere externe Festplatte kopiert habe? Entsorgen? Wo? Ich glaube ich muss sie vorher "fragmentieren" oder wie das heisst. Wie macht man das?

Das sind viele Fragen...

Danke, LG, Ardona

Anhänge

• Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Alinea schrieb:
Entsorgen? Wo? Ich glaube ich muss sie vorher "fragmentieren" oder wie das heisst. Wie macht man das?

In Deinem Fall eher herausfinden warum Dein Notebook nach der Kopieraktion sich entschieden hat die WD "auszublenden". Das die HDD eigentlich funktioniert zeigtst Du ja selbst auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Alinea schrieb:
Ich muss jetzt mal die Dateien auf eine andere externe Festplatte speichern. Es sind 360 GB, wieviel auf einmal kann ich denn kopieren? Ich frage, weil es mir ja den Kopiervorgang das letzte Mal gestoppt hat, weil der Arbeitsspeicher überlastet war.
An der Stelle gehen bei mir die Alarmglocken an.
Normale Kopiervorgänge überlasten keinesfalls den Arbeitsspeicher.
WENN aber der Arbeitsspeicher Probleme macht, dann hast Du KEINE - ABSOLUT KEINE Sicherheit, dass Deine Daten fehlerfrei kopiert werden können.

Also zur Vorsicht: Wie lautete die genaue Fehlermeldung?
Und: Ist es sicher, dass Windows diese Fehlermeldung ausspuckte?

Alternate 2
Zurück
Oben