Manche Emotes werden nicht (mehr?) angezeigt

rongador

Commander
Hi,

ich nutze Windows 10 (mit dem verlängertem Support) und z.B. auch die aktuellste Chrome-Version. Mir fällt in letzter Zeit in sozialen Netzen auf, dass manche Emotes mir nicht angezeigt werden. Stattdessen sehe ich nur Rechtecke. Z.B. hier: 🫶🏼

Keine Ahnung, ob ihr hier etwas seht, ich habe einfach kopiert und eingesetzt. Bei mir sehe ich hier zwei hochkantige Rechtecke.

Woran kann denn das liegen? Habe nichts an den Systemschriftarten geändert und generell auch keine Schriftarten neu eingespielt oder Ähnliches.

Gruß

PS: Komischerweise sehe ich die Emotes im Firefox... offenbar zwei herz-formende Hände. In Chrome, Opera, Edge nur die Rechtecke.

Hi...

Bei mir im FF wird das völlig normal - wie's sein soll - angezeigt! 🤷‍♂️
Screenshot 2026-05-04 at 15-57-19 Manche Emotes werden nicht (mehr ) angezeigt ComputerBase Fo...png

Liegt wohl eindeutig am verwendeten Browser. 😉

Wie beschrieben: Ich sehe nur Rechtecke in Chrome, Opera, Edge. Nur in Firefox sehe ich die Hände. Habe die Zeichen auch mal per Copy & Paste in Notepad++ kopiert, da sehe ich nur das hier:

2026-05-04_16-01-31_screenshot.png

rongador schrieb:
Chrome, Opera, Edge
das sind halt alles Browser auf basis von Chrome :D also wenn Chromium das Problem verursacht, haben die das alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und herrStreusalz
Die Gemeinsamkeit von Chrome, Opera und Edge ist, dass sie alle auf Chromium basieren. Die Eigentümer fügen lediglich ihre eigenen (>100) Hintergrunddienste und Funktionen hinzu.
Deshalb ist Firefox anders als die anderen Chromium-Varianten.

Wenn eine Änderung im Chromium Projekt vorgenommen wird, betrifft es also automatisch alle Chromium-Varianten.

Bei mir sieht es nicht anders aus: (Edit: Ich habe auch Windows 10)

Brave-Browser (auch Chromium):
1777903540787.png

Edge-Browser (auch Chromium):
1777903564061.png

Chrome (auch Chromium):
1777903605438.png

Firefox (einziger nicht Chromium Browser! Firefox nutzt die Gecko Browser-Engine):
1777903624619.png

@Pyrukar
Nicht Chrome ist die Basis, sondern Chromium!
Chrome ist wie Edge, Brave, Opera, etc. selbst nur eine Abwandlung von Chromium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und herrStreusalz
rongador schrieb:
Woran kann denn das liegen? Habe nichts an den Systemschriftarten geändert und generell auch keine Schriftarten neu eingespielt
Das hatte ich mit Firefox (und Linux) auch mal. Bei mir lag es an Schriftarten die nötig aber nicht installiert waren. Eventuell fehlen die bei deiner Windows 10 Version, mit dem verlängertem Support?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das scheint wohl nur mit Windows 10 aufzutreten, in Windows 11 sehe ich im aktuellen Edge diese Emojis ganz normal. Unter 10 kann ich es im Moment leider nicht testen.

Gute Frage... also in meiner Segoe UI Emoji (wenn es die ist?) finde ich das Zeichen mit den herzformenden Händen nicht.

Okay, also offenbar ein Problem mit Windows 10 + Chromium... interessant. Falls jemand Windows 11 hat... könnt Ihr mal bei Eurer Segoe UI Emoji mit einem Tool wie "Zeichentabelle UWP" (sehr empfehlenswert übrigens) mal schauen, ob sich darin bei Euch dieses Emoji befindet, welches mit zwei Händen ein Herz formt?

@piepenkorn Mich interessiert, ob sich die Segoe UI Empji Schriftart unter Windows 11 derzeit von der unter Windows 10 unterscheidet. Weißt, wie ich meine? In dem Fall könnte man vielleicht selbst die Schriftart "aktualisieren".

Anzeige funktioniert problemlos: 🫶

Vivaldi
Version: 7.9.3970.60 (Offizieller Build) (64-Bit)
Chromium Version: 146.0.7680.218
Kanal: Offizieller Build
Plattform / OS: Windows 11 Version 24H2 (Build 26100.8328)

Was ist denn im Browser für eine Standardschriftart eingestellt? Diese Emojis sind technisch gesehen "Schriftzeichen" und müssen daher in der verwendeten Schriftart (oder ihrem Fallback) enthalten sein, damit sie angezeigt werden können.

Bei mir unter Linux verwendet mein LibreWolf die Noto-Schriftfamilie als Standard. Diese ist darauf ausgelegt, so ziemlich alle Emoji-Glyphen zu enthalten. Vielleicht probiert ihr sie einfach mal aus.

1777916430750.png

@Krik:
Da LibreWolf ja - auch unter Windows - als Fork auf FF basiert, stellt sich hier die beschriebene Problematik gar nicht - es betrifft ja offenbar ausschließlich die Chromium-basierten Browser.​

@rongador
Hatte gerade Zugriff auf einen Windows 10-Rechner, aktuell mit ESU. Edge gestartet und sehe auch nur Kästchen. Also kein Problem speziell mit deinem PC.

Zurück
Oben