Externer Ein-Aus Schalter

NikolasK

Ensign
Hi

Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob es sowas wie n externen Power Switch gibt. Am besten auch mit Status LEDs für Festplatte und so. Ich wollt meinen PC in meinen Schrank einbauen, und hätte halt gerne alle Anschlüsse und Schalter aussen am Schrank....

Also muss ich mir jetzt so n Schalter basteln bzw irgendwo so ne Platine mit LEDs ausbauen?

Danke für eure Hilfe, und wenns cool wird kann ich ja mal n Bild hochladen :)

LG Niko

Die beiden Taster (Reset und Power On) kannst du mit Schraubgewinde kaufen, für LEDs gibt es eine Fassung. alle kannst Du dann mit entsprechender Bohrung fast überall einbauen.

Passt, habs gefunden. Danke.

Power On war das Stichwort :)
Ergänzung ()

Und noch besser als meine Amazon-Dinger, nochmals danke :)

Ich persönlich würde jedoch überlegen, ob ein "Stealth-Mode" nicht sogar besser ist. Bei der letzten Putzaktion habe ich mir mein Powerswitch-Kabel durchtrennt. Da hab ich mal ernsthaft nach einer Wake on Lan App gesucht, da ich sowieso kaum noch an das Define R2 muss. USB auf den Schreibtisch reicht eigentlich.
Die App von Increase (Wake on Lan - mit Widget) hat es mir angetan.

Als Power-LED dient mir die NumLock-LED auf der Tastatur, HDD braucht man in SSD-Zeiten nicht mehr; sofern Bedarf besteht, kann man im Ressourcenmonitor sowieso mehr erkennen.

Siehe hier das Widget (Desktop):

mono-ftw-jpg.445997

Hi,

@Heen

sorry wenn ich das so sage, aber wenn jemand nach einem Power Schalter fragt dann bringt ihm eine Wake On Lan App Null Komma gar nichts.

VG,
Mad

a) Hab ich ein paar konkret helfende Beiträge abgewartet und
b) meine persönliche Meinung und Erfahrung dargestellt.

Ich werde jedenfalls das Kabel nicht neu besorgen, weil ich auf dem Weg zum Schreibtisch mein Smartphone ohnehin in der Hand halte; bzw. wenn es ganz eilig ist, schon auf dem Weg vom Auto zur Haustür im WLAN eingeloggt bin und den Rechner starten kann.
Dass eine Fehlerquelle wegfällt, weil kleine Kinder nichts mehr beim Knöpfedrücken anstellen können, ist wiederum ein spezielles Problem, dass ich nicht jedem an die Backe wünsche.

Ich finde den Blick über den Tellerrand von Heen durchaus berechtigt und sinnvoll.
Ich kannte so eine Methode zum rechnerstart noch nicht.
Man kann von der Couch aus den Rechner starten und muss nicht blöde auf den Start Bildschirm starren wie bisher.
Bisher verschwendete ich mit diesem Vorgang viele wertvolle Sekunden meines noch viel Wertvolleren Lebens.

Meine Idee waren ubrigens zwei Kupferlitzen gewesen, welche man an sein Mainboard lötet und bei bedarf die zwei blanken enden aneinander hält.

Hi,

@Haudrauff

Erstens: es gibt Taster und lange Kabel schon seit es PCs gibt - ob du jetzt 15cm vom Board ans Gehäuse legst oder 15 Meter direkt ins Wohnzimmer, das spielt keine Rolle. Es ist also keine Frage der Machbarkeit, die ist schon seit Anfang an gegeben.

Zweitens: dir ist Wake on LAN kein Begriff? Das wundert mich bei jemandem, der in seiner Signatur vor einem offenen, an der Wand montierten PC posiert. Wie dem auch sei, auch das gibt es schon seit langer Zeit, mittlerweile seit knapp 20 Jahren, ein einziges Magic Packet reicht.

Drittens: Natürlich ist so ein "Blick über den Tellerrand" gelegentlich sinnvoll, es ist in diesem Fall aber eben nicht danach gefragt worden. Man sollte zunächst einmal Antworten liefern, die dem TE bei seinem eigentlichen Problem helfen.

VG,
Mad

Vielleicht hab ich mi h undeutlich ausgedrückt.
Wake in lan ist mir ein Begriff.
Mich fasziniert er die Möglichkeit alles per APP mit dem Handy steuern zu können.

Und wieder ein schritt mehr in die richtige Richtung, um seinen gesamten Haushalt von der Couch aus mit seinem Tablett bedienen zu können.

Klar könnte ich an jedem gerät zwei kupferlitzen Anlöten, die kabel zur Couch legen und bei bedarf aneinander halten.
Allerdings wäre dann staubsaugen eine große Herausforderung.
Zudem müssten alle kabelenden beschriftet werden.
Per APP ist das einfacher.

Edit:
Und natürlich hab ich zwischenzeitlich meinen Wand-Pc weiter gebastelt und dieser hat nun auch einen externen an und Ausschalter. :-)
Das war ja der Grund warum ich über haupt auf diesen tread aufmerksam geworden bin. Ich glaube der richtige Suchbegriff wäre Vandalismus Taster.
Allerdings bin ich durch Heens genialen Blick über den Tellerrand abgelenkt worden.
Zudem gabs schon richtige antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209, du wirst aber zugestehen, dass wir uns hier in der Post-Helfersyndrom-Phase dieses Threads befinden, der TE ist doch schon mit naheliegender Information versorgt gewesen.

Zurück
Oben