RX 9070 XT BIOS Switch Schalter

mike1074

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5700 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 3200 G-Skill
  • Mainboard: …Asus ROG-Strix B550 F-Gaming
  • Netzteil: …NZXT 850 W 80+Gold
  • Gehäuse: …Enermax Saberay
  • Grafikkarte: …AMD RX 9070 XT XFX Swift
  • HDD / SSD: …2 x 1 TB NVME, 2 x 1 TB S-ATA SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich würde gerne wissen, ob jemand genau weiß, was der "BIOS Switch Schalter" speziell auf der RX 9070 XT XFX Swift genau bewirkt. Die einen sagen, da passiert gar nichts, denn beide "BIOSe" sollen identisch sein und wieder andere sagen, dass das eine der Silent Modus und der andere der Performance Modus sein soll.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher habe ich noch nichts umgestellt. Erst mal lieber nachfragen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

also auf RTX Karten ist dieser Switch genau fürs Umschalten von Silent / Performance Modus gedacht (steht sogar klein am Schalter bei)
daher sollte dies ebenfalls für AMD Karten gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
Hast eigentlich völlig recht, warum eigentlich nicht? Mich hätte halt nur interessiert, ob da wer schon Erfahrungen damit gemacht hat. Weil wie erwähnt, die einen sagen so und die anderen so.

und wenn es brutzelt, war es nicht der Umschalter für Silent / Performance :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, olEn, JoeDante und eine weitere Person
Schon ins Handbuch oder auf die Produktseite des Herstellers geguckt? Oder eine der vielen Tests? Sowas steht da normalerweise. Bei manchen graka hat der Schalter gar keine Funktion. So lange du nicht dran rumfummelst wenn Strom an ist passiert da nix

Langsam nimmt alles hier fragen anstatt ein google search echt überhand

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Innensechskant, Piak und 6 andere
Bei Tests wurde das bis jetzt nicht erwähnt. Und wenn, habe ich es noch nicht mitbekommen. Und klar, baue selbst seit 2002 meine PCs selbst und meine wichtigste Regel, bevor mal an der Hardware rumfummelt erst vom Strom trennen, oder zumindest Netzteilschalter aus.
Ergänzung ()

@japanology Musst ja auf diese Fragen nicht antworten. Und wenn ich auf Erfahrungsberichte hoffe, warum soll ich dann googeln, wenn ich schon auf so einer tollen Hardwareseite angemeldet bin, bei der sich auch so arg genervte Zeitgenossen wie du herumtreiben.
Aber ein Tipp von mir für dich ganz umsonst, wenn dich irgendeine Frage nervt, scrolle einfach weiter und geh erst gar nicht drauf ein. So ist jedem Nutzer geholfen. Das ist dann sozusagen eine Win-win-Situation.

Zuletzt bearbeitet:
RX 9070XT XFX Swift Pro Gaming ING Graphiks. So steht es zumindest auf der Packung.

nun, der Hersteller selbst schreibt in den FAQs zur Karte:

Quote:
Most XFX graphics cards are equipped with a dual BIOS. That switch toggles between the different BIOS chips on the card.

On many models both BIOS positions are the same. However, some select models may have an alternate BIOS mode like an overclock or a quieter fan profile. Check your video cards specific product page to see if you have an alternate BIOS mode.

The switch may be located near the 8pin power connector, or near the monitor outputs, on the edge of the PCB. The factory position is typically with the switch toggled in the direct the monitor outputs.

/Quote

• Gefällt mir
Generell sind das nur zwei verschiedene Lüfterprofile. Generell würde ich immer das Performance Bios benutzen.

• Gefällt mir
mike1074 schrieb:
RX 9070XT XFX Swift Pro Gaming ING Graphiks
Das bezweifle ich mal ganz stark. Es gibt 2 Modelle der Swift:
  • XFX Swift Radeon RX 9070 XT White Triple Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (jeweils mit/ohne GPU-Halter)

• Gefällt mir
@N0Thing Danke dir. Ja, das werde ich machen. Wenn du also heute im Laufe des Tages keine große Atomexplosion im Süden Deutschlands wahrnimmst, dann weißt du, dass alles gut gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und N0Thing
Im "Quick Install Guide" auf der Produktseite (unter Support & Downloads) ist folgende Passage auf der vorletzten Seite zu lesen, s. Anhang.

Es ist also von einem identen Dual-BIOS auszugehen und hat mit Silent- und Performance-BIOS nichts zu tun.

Anhänge

• xfx-bios-switch.PNG
    xfx-bios-switch.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Danke für deine Bemühungen. Hab das vorher auch schon gelesen. Nur schade, dass sich niemand gemeldet hat, der es mal selbst ausprobiert hat. Aber das mache ich später, wenn ich zu Hause bin.

Frag zu einer anderen Uhrzeit erneut.
Aber eigentlich hast du doch jetzt schon alles erfahren.
Silent / Performance, das genau verhalten lässt sich beobachten.
Ich verwende das Silent BIOS.
Das Verhältnis von >FPS zu >Watt rentiert sich in meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Also ich habe es getestet und das einzige, was sich geändert hat, dass meine Lüfterkurven wieder voreingestellt waren. Leistung war die ganz gleiche. Aber ich habe gelesen, dass es bei anderen Herstellern sehr wohl einen Silent und Performance gibt.

Danke für deine grossartige Entdeckung. Vielleicht machst du noch eine Anleitung für alle Neulinge die sich nicht so recht trauen?

Mfg

Zurück
Oben