Externer Massenspeicher für iphone 13 Pro Max

Byteman

Lieutenant
Hallo,

Meine Tochter lebt (leider) in der Apple iphone Welt, von der ich keine Ahnung habe. Bei mir ist alles Win 11-Welt und USB.
Die Tochter hat ein iphone 13 Pro Max, das sie noch ca. 1 Jahr betreiben möchte.
Mittlerweile quillt das über vor Bildern, Filmen, pdfs usw. sodass wir für radikale Entlastung und Datensicherung sorgen müssen.
Sie hat am Phone keine USB-C Buchse sondern was apple-Spezifisches.

Sie hat nun in Kürze Geburtstag und ich möchte ihr eine mobile Platte spendieren mit 1 TB, max. 2 TB.
Es soll möglichst einfach und zuverlässig funktionieren. Ohne Verbindungsabbrüche, Erkennungsprobe, zusätzliche Netzgeräde usw. da sie zwar flott chatten und wischen kann, aber alles andere als ein Hardwaretechniker ist.
Ziel ist, dass sie ruckzuck 100 Fotos markieren und auf die mobile Platte auslagern kann. Aber auch, dass ich ihr von USB-Speichermedien Filme auf das Phone zum Anschauen kopieren kann.

Ich suche also geeignete Produkte von Amazon. Ggfls mit LInk. Preis bin ich bereit, höher einzusteigen. Hauptsache gut und sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Byteman schrieb:
mit 1 GB, max. 2 GB.
Hi, ich vermute Mal TB sind gemeint ;) ?

Erst einmal der Formhalber in welche richtung es gehen soll, das sind jetzt keine Empfelungen, es ist erst einmal nur zum zeigen.

Sowas Stickmässiges eher
https://www.amazon.de/iPhone-MFi-Ce...JT&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dA&th=1

Oder so eine Variante mit Magsafe, die sich sich hinten ans Telefon pappen kann

https://www.amazon.de/OSCOO-Magneti...yN&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dA&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das Iphone 13 hat weder MagSafe noch USB !

Byteman schrieb:
Sie hat am Phone keine USB-C Buchse sondern was apple-Spezifisches.
Das ist ein Lightning-Anschluss, der leider nur USB-2.0-Geschwindigkeit bietet - nur als kleiner Hinweis, um die realistisch erreichbare Performance der Speicher einschätzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Oder einfach mal aufräumen? Ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Wenn man es adaptiert bekommt kann man sich auf eine schön lange Wartezeit einstellen. Letztlich hat man nur USB 2.0-Geschwindigkeit mit dem ollen Lightning-Anschluss.

10 Euro für 2 TB iCloud Abo wären wohl das bessere Invest.
Neben aufräumen natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, madmax2010, Independent und 6 andere
@kachiri Das ist wahrscheinlich die einfachste Variante, gibt ja auch kleinere Abos:

50 GB: 0,99 €/Monat
200 GB: 2,99 €/Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und madmax2010
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Ein online-Speicherabbo kommt nicht infrage, weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen ohne dass laufende Kosten entstehen und weil die Daten auch, wenn der Dienstleister nicht mehr besteht, zugriffsfähig sein sollen.
Mit einer ziemlichen Wartezeit beim Runterkopieren könnte man leben, weil man das über Nacht laufen lassen kann.
Ein Doppel-USB-Stick kommt eher nicht infrage, weil es um vielleicht 1 TB geht und die Daten sicherer sein sollen als auf einem Stick. Habe da schon Unlesbarkeiten nach 1 Jahr erlebt.
"Aufräumen", also wegschmeißen kommt nicht infrage.
Zusatzfrage:
Eigentlich will ich nicht SSD, weil das im Ruf steht, deutlich unsicherer zu sein. Also lieber die alte Magnettechnik. Aber die gibts wohl kaum mehr?

Byteman schrieb:
für immer aufgehoben werden sollen
Für immer aufheben und billiger Flash Speicher? Da dürfte die Cloud "sicherer" sein. Und ich gehe jede Wette ein: Sobald das Zeug nicht mehr "auf Zuruf" verfügbar ist, sondern man das Zeug immer irgendwie physisch dabei haben muss, wird da kein Hahn mehr nach krähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, madmax2010, flowerchild69 und eine weitere Person
Byteman schrieb:
weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen

Für den Anfang ist das aber sinnvoller. Es klingt nämlich so, als wären alle Fotos momentan nur auf dem Gerät. Geht das jetzt kaputt, sind auch die Dateien alle weg.

Mit dem Upload in die iCloud hat man damit immerhin ein "Backup". Dann kann man noch immer eine externe Platte besorgen, wenn das neue Gerät (mit hoffentlich USB-C) vorhanden ist.

Zudem braucht man sich bei Apple keine großen Sorgen machen, dass da in zwei Jahren nichts mehr vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Aus den bereits genannten Gründen ist eine externe Festplatte beim iPhone leider nicht so einfach und praktikabel. Hinzu kommt, dass so eine externe Festplatte gerne mal runterfallen und kaputt gehen kann, da würde ich mich zusätzlich auch Gedanken über ein Backup machen.

Meine Frau hat ein 256 GB iPhone, aber die Bilder in der iCloud ausgelagert, so hat sie aktuell theoretisch 512 GB an Bildern (kleine Version auf dem iPhone, Original in der 2TB iCloud, guckt man sich ein Bild aber an, wird automatisch die hochauflösense Variante geladen).

Ich kann die Bedenken hinsichtlich der dauerhaften Speicherung verstehen, deswegen haben wir noch einen Immich Server. Auf dem iPhone ist eine App, die die Bilder auf den Immich Server automatisch synchronisiert. So liegen die Originale zwar hauptsächlich in der Cloud, aber auch Lokal auf dem Immich Server Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Ziel ist keineswegs, die Daten immer dabeizuhaben. Daher kommen so "Rucksacklösungen" für die Platte nicht in Frage und die Daten befinden sich weiter in der Gefährdungszone.
Es geht mehr um "Datenfriedhof". Damit die Tocher in 10 Jahren ihren Kindern zeigen kann: "So war das bei mir damals"

Byteman schrieb:
Ein online-Speicherabbo kommt nicht infrage, weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen ohne dass laufende Kosten entstehen und weil die Daten auch, wenn der Dienstleister nicht mehr besteht, zugriffsfähig sein sollen.
Das mit den laufenden Kosten kann ich nachvollziehen.
Das Apple als Anbieter irgendwann nicht mehr besteht, halte ich persönlich jetzt nicht für ein Risiko der nächsten Jahre.
Zum einen kann man aus der iCloud auch unter Windows die Daten verwalten und auch runterziehen. Zum anderen kann beim nächsten Gerät mit mehr Speicher der Dienst auch wieder gekündigt werden.
Und ja, die iCloud ist sehr praktisch, da man sich nicht selber ums Daten sortieren kümmern muss und das iPhone zum Beispiel bei jedem Ladevorgang im WLAN automatisch ein Backup macht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Ich werde mit dem Mädchen über die icloud reden. Aber sie ist das Gegenteil eines Technikers (Apotheken-Fachverkäuferin, fotographiert halt wie wild) und kann und will sich da auch nicht entwickeln. Auch scheut sie sich, Daten auf fernen Servern zu lassen. Auch, da nicht alles davon einen Kaufbeleg hat oder zu privat ist.
Ideallösung ware daher das einfachste: Eine Magnetplatte anstecken, mit dem Dateimanager eine Portion draufkopieren, fertig.

Wenn Du bei Windows zu Hause bist, besorge Dir Microsoft 365 Family. Da haben bis zu 6 Familienmitglieder jeder 1 TB. Der Sync von z.B. Fotos zu Microsoft funktioniert auch vom iPhone bestens. Dann kannst Du am Windows PC in der Cloud aufräumen oder aus der Cloud runterziehen, falls Du die Daten nicht in der Cloud haben willst. https://www.mydealz.de/search?q=microsoft+365+family
Edit: Ihr habt natürlich getrennte Konten. Du gibst zwar Deinen Mitgliedern etwas frei, kannst da aber nicht reingucken. Du teilst das Familienkonto, siehst aber nichts.

Alternative, ein NAS von z.B. Synology zu Hause haben und das Smartphone damit syncen, "entleeren".
https://www.google.com/search?q=synology+ios+photo+backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die Tochter wohnt 40 km entfernt von mir, wohnt allein und verdient jetzt das erste Geld. Die Zeit ist vorbei, wo man sie in eine Familien-EDV integriert, bei ihr soll alles unabhängig laufen und zwar für Hardware-Idioten.

Byteman schrieb:
Ideallösung ware daher das einfachste: Eine Magnetplatte anstecken, mit dem Dateimanager eine Portion draufkopieren, fertig.
Kannst du machen und dann geht die Festplatte kaputt. Oder es wird doch aus versehen was geloescht. Oder du Festplatte geht verloren. Oder man kippt Cola drueber. Oder es wird eingebrochen. Oder oder oder. Immer sindd ann alle Daten weg. Fuer immer.

Wenn du es extern sichern willst, was ja grundsaetzlich keine schlechte Idee ist, dann brauchst du ein Backup nach 3-2-1 Regel. https://hth-computer.de/it-wissen/3-2-1-backup/#Was_ist_die_3-2-1-Regel
3 Kopien, auf zwei Speichermedien, eine davon ausser Haus. Und natuerlich regelmaessig synchronisieren.

Oder du gibst ein paar Euro im Monat aus, aktivierst Advanced Data Protection fuer die iCloud und hast erstmal ruhe. Mit Advanced Data Protection kann selbst Apple deine Bilder nicht lesen. https://support.apple.com/en-us/108756
Ergänzung ()

Byteman schrieb:
Hardware-Idioten.
Dann geht nichts an der Cloud vorbei (Ob iCloud doer eine andere). Denn alles andere ist erst rehct nicht Idiotensicher.

Byteman schrieb:
Ein online-Speicherabbo kommt nicht infrage, weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen ohne dass laufende Kosten

Dann gib dem Kind ein Geraet wo bereits USB-C dran ist mit flotter Uebertragung (aka 16 Pro) und da kann das Kind die Dateien direkt auf einen USB-C Stick uebertragen.

Oder goenn dem Kind die 12 Euronen im Jahr fuer 50 GByte Platz und hole den Bilderkrams per ic;oudpd (bei GitHub zu finden) auf den PC oder nimm eine App aka photosynnc? dafuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben