Externes Festplattengehäuse schrottet meine Festplatten!

  • Ersteller Ersteller andybreuhan
  • Erstellt am Erstellt am
A

andybreuhan

Gast
Hallo,

Hilfe! Ich habe mir gestern ein externes Festplattengehäuse in einem Laden gekauft. Das Gehäuse ist von der Marke Evertech, aus Aluminium und hat USB 2.0 sowie Firewire. Heute wollte ich das gehäuse Anschließen, hab meine 80 GB Maxtor Festplatte mit 7200rpm eingebaut und hab das gehäuse angeschlossen und eingeschaltet. Doch die Festplatte startete nicht (also kein Summmmm geräusch). Nur die Rote LED an der Front blinkte. hmm... dacht ich mir und hab die verkabelung und jumper überberprüft. Alles Richtig! Dann hab ich eine andere Seagate 40Gb Platte und eine 6GB Notebook festplatte angeschlossen. Selbes ergebnis. Dacht ich mir, tolles Gehäuse scheint kaputt zu sein. Abends wollt ich die 80Gb Festplatte wieder in meinen 2ten PC einbauen und merkte, das sie auch dort nicht mehr anlief. Anschließend hab ich eine Alte Festplatte rausgekramt 1,6Gb sie erst in den 2ten PC eingebaut (wo sie lief) und anschließend ins Gehäuse eingebaut (wo sie nicht lief). Beim versuch sie wieder im PC einzubauen war das selbe ergebnis wie zuvor. DAS HEI?T DIESES MISTDING HAT ALLE MEINE FESTPLATTEN KAPUTTGEMACHT:( . Hat einer von euch ne Idee was ich jetzt machen kann? Glaubt ihr der Laden ersetzt mir die Festplatten (oder eine) habe nen Zeugen, bei der letzten Platte. Und was mach ich mit meinen Daten:( Bin echt am verzweifeln!
 
Hast du den Stromstecker verpolt rum an die Festplatten gesteckt? Bei Billigfestplattengehäusen ist das leider oft möglich, da ohne zureichenden Verpolungsschutz.
 
Aber die Festplatte hattest du dort selbst eingebaut? Oder war die da schon mit eingebaut, als du das Gehäuse gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die festplatte war nicht eingebaut, aber alle kabel und so waren schon angesteckt und der stromstecker ist ja verpolungssicher
 
Meistens sind diese Stromstecker leider nicht verpolungssicher und lassen sich auch verkehrt rum reinstecken mit ein wenig Druck. Deshalb sind dir die Festplatten kaputt gegangen!
 
doch der ist verpolungssicher hab ihn auch richtig angeschlossen, vorallem würd dich das ja nicht bei 4festplatten ausversehen machen wovon eine noch ne notebook platte ist
 
Ja ich will dir auch nix unterstellen, wenn du das sagst dann ist das so. Bringe es deinem Händler und erklär ihm den Sachverhalt. Ob du ne neue Festplatte bekommst mag ich mal bezweifeln.
 
Zurück
Oben