Externes Gehäuse für SSD

P3rito

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man eine Corsair Force 120GB Sata3 SSD in ein Externes Gehäuse mit USB 3.0 betreiben?

Wenn ja welches wäre dann zu empfehlen?

Vielen danke für Eure Antworten im voraus.

Lg P3rito

Hi, boah seit ihr schnell.

Ich habe natürlich Google benutzt war mir aber nicht sicher das da auch SSD´s reingehen.
Dachte da gibt es extra Gehäuse :)

Lg P3rito

Also ich würde empfhelen auf eSATA zu setzen. Meiner MEinung nach einfach besser vorallem kann man auch ein SATA 3 Port nutzen.

Edit:

Unter mir: Das ist natürlich das Beste was man machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master, eSATA kann auch durch den Chip der in vielen der eSATA Gehäuse steckt (garantiert wenn sie auch USB können) auf 1.5Gb/s begrenzt sein, denn für mehr ist eSATA eigentlich auch nicht spezifiziert. Die USB3 Gehäuse von denen ich bisher Tests mit schnellen SSDs gelesen haben, lagen entweder bei maximal so 180MB/s oder 230MB/s, je nach verbautem USB3 SATA Brückenchip. NCQ geht über USB3 mit dem normalen BOT Protokoll aber nicht, das bietet nur eSATA.

Blöde Frage, wie ist das mit der Stromversorgung, ist da ein Netzteil dabei bei dem Externen Gehäuse?

Bei 3.5" eigentlich immer, denn 3.5" HDDs brauchen ja auch 12V und die liefert der USB Bus nicht. Bei 2.5" manchmal, aber i.d.R. nicht. USB3 Gehäuse haben i.d.R. nur ein einfaches Kabel mit einem Stecker, die USB2 Gehäuse zuweilen auch ein Y-Kabel mit zwei Steckern, wobei der zweiten nur zur Stromaufnahme dient, dann ein USB2 Port liefert gemäß Spezifikation ja nur 500mA (USB3 900mA).

Hallo,
@ Hallo32

Schöne Antwort von Dir! Wäre nett mal eine Begründung zuliefern.

Lg P3rito

Also das Gehäuse hier kann ich grundsätzlich empfehlen: http://geizhals.at/610884
Ich habe allerdings nur eine HDD drin.
Bei SSDs ist über USB 3.0 oft nicht die wirklich rasante SSD Geschwindigkeit gegeben, mehr als 200 MB/s dürfte über die meisten Controller nicht gehen, auch manche Gehäuse haben noch SATA 1 Anbindung. Der USB 3.0 Chip in meinem Notebook scheint bei 105 MB/s dicht zu machen - vielleicht lag es aber auch an der getesten Anbindung über einen SATA auf USB 3.0 Adapter (andere Gehäuse habe ich mit SSD nicht gecheckt).

Man kann also mit USB 3.0 und SSDs durchaus auf die Nase fliegen, da USB lange nicht überall die Wundergeschwindigkeiten bringt, mit denen es beworben wird...

Ich betreibe eine SSD am esataP Port - das ist sehr praktisch, da esataP auch 5V Strom über das Kabel mitliefert, ausserdem braucht man nicht mal ein Gehäuse, sondern nur das Anschlusskabel. Eine SSD hat ja schon ein Gehäuse, da braucht man wirklich nicht noch eines drum herum zu bauen :)

Das Kabel bei reichelt hat jetzt, wie ich sehe, in der neuen Version sogar die Möglichkeit für 12V Stromversorgung - bei Verwendung der entsprechenden Slotblende am PC mit Stromversorgung übers Netzteil könnte man daran sogar 3,5" Platten ohne weiteres Netzteil betreiben.

Ich bin jedenfalls mit esataP sehr glücklich: das Kabel war sehr günstig, die SSD braucht kein extra Gehäuse und ist somit sehr platzsparend, und es funktioniert einwandfrei als Systemplatte.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
SF SSDs in externen Gehäusen? Ihr seid mutig. Viel Spaß.

Also meine extern verwendete SSD ist eine Vertex II (1st Gen.). Funktioniert ohne Probleme als Systemplatte, und ich habe sie schon mit allem möglichen gequält, u.a. mit Vollverschlüsselung durch Truecrypt und anderen Spielereien (ist mein Test-System drauf)

P3rito schrieb:
Hallo,
@ Hallo32

Schöne Antwort von Dir! Wäre nett mal eine Begründung zuliefern.

Lg P3rito

Sandforce SSDs reagieren zum Teil sehr empfindlich auf SATA Befehle, die sie nach der Protokoll Spezifikation nicht erwarten bzw. nicht richtig interpretieren können. (Panic Look)

Einige der verwendeten USB Sata Controller erzeugen bei der Verwendung des USB Mass Storage Protocol den einen oder anderen ungültigen Befehl.

Bei einer USB3 Bridge achte darauf, dass dieser UASP unterstützt.

etheReal, ein Gehäuse bei dem Du schon nur auf 105MB/s kommt und das mit einer SSD drin, auch noch zu empfehlen... also das hätte ich mir aber echt verkniffen. Es gibt bei den Tests im Netz (bitte selbst raussuchen) von USB3 Gehäuse mit SSDs eigentlich oft welche, die so bis 180MB/s gehen und andere die bis so 230MB/s kommen. Da ich auf der Suche nach dem oberen Limit war, habe ich nicht darauf geachtet, ob es auch welche gibt die sogar noch darunter waren, aber bei 11€ würde ich das mal fast vermuten (bei dem Preis recht es wohl nur für einen billigen alten Bridgechip).

Was für einen Chipsatz hat das Notebook? Selbst wenn es noch ein Intel vor SandyBrdige ist, haben die PCIe x1 Lanes dann zwar nur 250MB/s in jede Richtung, aber über 105MB/s sollte damit immer noch möglich sein.

Zu Hallo32 Argument kommt noch hinzu, dass der Sandforce empfindliche auf den Wechsel zwischen Energiesparzuständen reagiert und er im Idle sehr aufwendige Datenverwaltungsarbeiten vornimmt (Recovery nach Schreiben). Dann mag er es nicht, wenn plötzlich der Strom weg ist, was bei externen USB Gehäuse ja nun einmal oft der Fall ist.

Da ja aber offenbar um die Zweitverwertung einer alten SSD geht, versuch Dein Glück und poste hier mal ein paar Benchmarks.

Alternate 1
Zurück
Oben