Modding Externes I/O Panel / Kabelverlängerung für I/O Panel

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
77
Hallo CB Forum,

Ich bin neu hier und momentan dabei mir ein neues Gehäuse zu entwerfen:
042715bb-1133-45a6-a376-d59da3e0734c.jpg

Unbenannt.PNG

Dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Und zwar das I/O. Panel welches ich sehr viel lieber an der Unterseite des Gehäuses statt direkt hinten haben will. Jetzt also meine Frage: Kennt jemand Lösungen für eine einfache Verlängerung aller Anschlüsse auf die Unterseite mit einer guten I/O Lösung oder ist hier doch eigener Erfindergeist gefragt? Natürlich ist auch konstruktive Kritik am ersten Entwurf gerne gesehen. Zu guter letzt noch ein paar Informationen zur geplanten Hardware und dem Material für das Projekt:

Hardware:
Mainboard: https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-Z370-G-GAMING-(Wi-Fi)-Mainboard/html/product/1387100?
Prozessor: https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380849?
Grafikkarte: noch unbekannt/ vermutlich 1180 sobald verfügbar
Arbeitsspeicher: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-64-GB-DDR4-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1391562?
SSD: https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1449400?
Netzteil: noch unbekannt/ SFX- Formfaktor
Kühlung: Eigenbau Luft-Kältemittel Wärmetauscher mit Kühlkompressor für ~1300 Watt TDP bei -15°C intern für Grafikkarte, Prozessor und Spannungswandler wobei die Kühlung für die Spannungswandler über 0 Grad agieren wird. Der Lüfter wird im übrigen auch eine komplette Eigenkonstruktion mit Axial/Radiallüfter.
Gehäusematerial von oben nach unten:
Walnuss
Mahagoni
Kirsche
Roteiche
Weiseiche
Purple Heart (eine purpurfarbene Holzart) oder Birke
Weiseiche
Roteiche
Kirsche
Mahagoni
Walnuss

Rahmen: Purple Heart dunkel gebeizt

Außerdem werden die Zwischenräume von innen mit einem hellgrauen Stoff abgespannt und passiv mit einzelnen RGB Streifen einzeln beleuchtet. Getragen wird die Konstruktion durch eine Ovale Rahmenkonstruktion an den Ecken. Updates folgen mit vernünftigen Renderings. Bitte beachtet das dies lediglich eine Frage zum Thema war und ein vollständiger Baubericht in den nächsten Wochen folgen dürfte. Gezeichnet wurde das ganze mit Fusion 360 Projektdateien folgen wenn fertig. Dieser Artikel enthält keine Affiliate Links ich hoffe das ist so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik aka. NoiseBomb
 
Wie wäre es mit einem Mini-ITX Board, das du einfach hochkant einbaust? Dann hast du die Anschlüsse automatisch unten ;)
 
Erkläre mir mal wie du
- Taupunkt - (-15°C) - Holz - Elektronik
unter einen Hut kriegen willst.

Ansonsten schaut es bestimmt Interessant aus, so zu sagen dekorative Innenleuchte und PC in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Taupunkt bekomme ich mit Tropfwanne, Armaflex und Lack (viel Lack) in den Griff. Das funktioniert bei Stickstoff also wieso sollte es bei -15°C nicht auch funktionieren. Außerdem wird die normale Temperatur von Block und CPU knapp über Taupunkt liegen. Nur für Overclocking im Extrembereich werde ich auf unter 0 Grad gehen.

Das ist ein Mini-ITX Board. Allerdings kann ich es nicht hochkant verbauen da das obere drittel komplett für die Kühlung drauf geht. Wahrscheinlicher ist dass das komplette Case am Ende hochkant steht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die Grafikkarte liegen wird.
 
Interessantes Projekt.
Verlinke das bitte auch in diesem Thread hier, wenn Du Dein Worklog veröffentlichst.
Ich würde das ungern verpassen.

Zum Thema.
Es gibt eigentlich für alle Anschlüsse Verlängerungen.
Ich kaufe so etwas immer in der Bucht, da die Kabel dort nicht so absurd teuer sind.
Die entsprechenden Buchsen dann einfach in ein selbst gebasteltes IO-Panel aus Holz einlassen.
Das sollte nicht so schwer sein.

Alternativ könntest Du auch einen "Kabelbaum" als Teil des Teil des Gehäuses nach außen führen.
Ich meine, Du brauchst eh Kabel am Gehäuse.
Warum also nicht alle Kabel schön ordentlich gebündelt zusammen nach außen führen?
Z.B. Strom, LAN, Display Port und 4 mal USB als Buchse.
 
NoiseBomb schrieb:
Das ist ein Mini-ITX Board. Allerdings kann ich es nicht hochkant verbauen da das obere drittel komplett für die Kühlung drauf geht. Wahrscheinlicher ist dass das komplette Case am Ende hochkant steht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die Grafikkarte liegen wird.

Im ersten Post ist ein Mikro-ATX genannt?

Noch ein Tipp: Lade dir die ATX-Normen herunter und Messe die wichtigsten Teile mit dem Messschieber nach. Auch um zu sehen, wie diese montiert werden. Bei der Planung auch die Kühlung von Festplatten, RAM und der SpaWas nicht ignorieren. Ebenso nicht die Frischluftzufuhr zu CPU, GPU oder Radiator.

Verbindungstechnik (Schrauben etc.), Verkabelung und ggf. die Schläuche brauchen schnell sehr viel Platz. Auch die Grafikkarte kann u.U. sehr viel Raum einnehmen. Überlege dir außerdem wie flexibel das Aufrüsten möglich sein soll. Dazu genug Platz und eher Standardkomponenten verwenden.

@IO-Panel: Ich habe Taster und USB-3.0 Ports aus den Ersatzteilen zweier unterschiedlicher Lian-Li Gehäuse zusammen gekauft - sieht gut aus und funktioniert hervorragend gut. Braucht halt eine kleine, selbst gebaute Blende in die man das einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry passiert mir immer wieder das ich Mikro-ATX und Mini-ITX verwechsel. Irgendwie klingt Mikro kleiner als Mini obwohl es andersrum ist. Mikro-ATX übrigens aufgrund der Möglichkeit von SLI und der etwas einfacheren Handhabung von RAM mit 64 GB ohne SO-DIMM. Zur Kühlung kommt noch ein Bericht während meines Worklog. Es wird ein Radiallüfter der ähnlich einer Klima Deckenkassette oben und unten ansaugt und durch einen gebogenen Radiator zu allen Seiten raus bläst. So sollte frische Luft über Board und Festplatten aber auch den Kompressor wehen. An eine Feste Montage der Kabel am Gehäuse habe ich noch gar nicht gedacht. Klingt interessant. So könnte ich mal wieder ein bisschen sleeven und das Ergebnis würde schön clean aussehen auf dem Schreibtisch.
Die ATX-Norm habe ich natürlich beachtet. Ein board Dummy findet sich schon in der CAD Zeichnung. mann erkennt ihn über der 3. Ebene auf der Seitenansicht. Ganz rudimentär aber die Löcher passen alle. Momentan mache ich den letzten Schliff an der Verflüssiger Seite des Kühlsystems samt Lüfter und Motor. Apropos Motor... Jemand eine Idee mit was für einem Motor ich einen 144mm Radiallüfter antreiben kann? Hatte an einen D5 Motor gedacht. Die Drehzahl würde etwa passen aber meint ihr die Leistung reicht? Das angenehme wäre halt die Steuerung über eine Aquaero mittels PWM.
Weiter Frage: Wäre ein Wörklog über die Entwurfsphase interessant? Also die unterschiedlichen Design Iterationen und Prototypen. Gerade beim Lüfter wird hier wohl ein bisschen was an Bildern etc. anfallen.
Zum Abschluss noch ein Paar Bilder:
awdawdawdaefsef.PNG

bluib.PNG
sdfsef.PNG
awdfawidjhh.PNG
wazudgoaiweudhgaiowudh.PNG
Wie ihr sehen könnt bin ich von der Stoff Idee weg und werde wohl eher auf ein gelasertes Kupferblech zurückgreifen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es blank klar lackiert oder patiniert werden sollte. Ich finde Blank (evtl. gedängelt) hat etwas sehr stilvolles während Patina meiner Meinung nach etwas mehr Charakter hat. Was haltet ihr davon? Achso das Schema hat sich auch etwas verändert.
WIr haben jetzt:
Purple Heart - Walnuss - Mahagoni - Kirsche - rote Eiche - weiße Eiche - und wieder zurück.
Der Rahmen ist übrigens noch immer nicht zu sehen und wird evtl. durch ein reines inneres Gerüst ersetzt.
 
Puh was für ein Aufwand.
Sehr ambitioniert, aber interessant.

Wenn Du Spaß daran hast, dann schreibe doch schon etwas über die Designphase.
Vielleicht einen neuen Thread dafür starten?

Das mit dem Radiator kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.
Wo und wie soll das System zum Einsatz kommen?
Eine Kompressorkühlung ist doch ziemlich laut.
Oder nicht?

Mein persönlicher Ansatz ist immer, die Rechner in Möbeln verschwinden zu lassen, die sowieso schon da sind.
Frei nach dem Motto "Technik gerne, aber unsichtbar".
 
Bei diesem Projetk wäre ich an einem Worklog interessiert!

Gerade die Kompressorkühlung (Lautstärke, Stromverbrauch, ...) und der selbst gebaute Radiallüfter sind da Thema.

Wie laut wird die Kombination aus selbst gebautem Radiallüfter und Kompressor?

Wo werden die Teile gefräst/bearbeitet?

Beim Kupferblech wäre ich für ein blankes, unverkratztes Blech. Das ist aber wirklich geschmacksache. Passt die Farbe des (angelaufenen?) Kupfers zum Holz? Wenn ja, auch wirklich zu allen Holzsorten?

Ist das Lackieren des Kupferblechs in guter Qualität, ohne Staubeinschlüsse etc. möglich?

Sind die Holzarten alle in ausreichend großen Stücken verfügbar? Ich hab z.B. Weißbuchenholz verbaut. Diese Bretter gab es aber nur bis max 165mm Breite. Entsprechend ist das Gehäuse konstruiert...
 
Lautstärke ist ein Thema. Ich hoffe das ich den Lüfter auf um die 20 dB bekomme. Der Kompressor ist aktuell noch die schwierigste Geschichte. Hier werde ich vermutlich auf die Einheit eines Gefrierschranks zurückgreifen. Welche genau weiß ich noch nicht er wird jedoch möglichst leise sein und das ganze wird noch innen gedämmt. Der Lüfter sollte einen relativ hohen statischen Druck entwickeln was bedeutet das ich relativ Dicken Akustikschaum hinter die Gitter bekomme. Der wird nicht nur den Lärm drin sondern auch den Staub draußen halten. Hier auch nochmal ein Bild vom Wärmetauscher:
awdiuhiuh.PNG

Natürlich ist alles was hier solide ist in Realität aus dünnem Kupferblech das mit 6 mm Kupferrohren verlötet oder verpresst wird. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das genaue Gitter aussieht. Der Lüfter besteht übrigens aus 2 Grundplatten die aus Aluminium gedreht und gefräßt werden und Finnen die aus Blech bestehen. Das ganze wird dann weichgelötet und gewuchtet um möglichst viel Laufruhe zu bekommen.
adwawd.PNG

awdawdawda.PNG

Hier ist noch mein erster Entwurf für das Gitter Muster. Nur die geöffneten Teile sind sichtbar.
Zu gut erletzt möchte ich euch noch für die sachliche Diskussion danken. Ich hoffe es ist Ok wenn ich diesen Thread erstmal weiter als Buildlog verwende solange ich noch im CAD hänge. Sobald ich Die richtigen arbeiten anfange kommt dann ein vollständiger Log mit tiefgreifenderen Informationen. Hier wird besonders die Auslegung der Kühlung noch interessant.

Edit:
Hier die erste komplette Gesamtzeichnung:
asda - Kopie.PNG

awd.PNG

iauwhdiawuhdaowd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseBomb schrieb:
Irgendwie klingt Mikro kleiner als Mini obwohl es andersrum ist.


Richtigstellung: Micro ist durchaus kleiner als Mini. Leider haben die Helden der Größenfindung bei Mainboards damals die Begriffe vertauscht. Warum auch immer?!

Beim HDMI gab es ja auch eine verkleinerte Schnittstelle namens Mini-HDMI und dann eine noch kleinere alias Micro-HDMI.
 
Das hat jeder hin bekommen nur die Helden von MB Herstellern halt nicht... Für mich als Maschbauer eine Katastrophe da ich es auf Grund von täglicher Übung immer wieder verhunzen werde. Sorry dafür aber Ali nix schuld das war de Arscheloch von ATX-Normung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben