Projekt Externes Schaltsystem, aber wie ?

Hann1896

Newbie
Moin Leute,

Ich habe mir grad überlegt eine Steuerung für Lüfter sowie eine Steuerung ua. für Beleuchtung zu bauen. Dazu werde ich mir 2 schaltpaneel kaufen. Jedoch sollen beide Steuerungen NICHT mit dem pc verbunden sein. Quasi ein eigener Kreislauf. Jetzt frage ich mich wie bekomme ich es hin für die einzelnen Schalter 12v und 5v hinzubekommen wenn die Steckdose 230v hat :D trafo ?
Hilfe wäre sehr nett :)

Spannungswandler?

warum willst du nicht das netzteil anzapfen...das ist doch ideal!? ansonsten gibt es auch travos die diese spannung liefern.

honky-tonk schrieb:
warum willst du nicht das netzteil anzapfen...das ist doch ideal!? ansonsten gibt es auch travos die diese spannung liefern.

Weil ich den PC nicht immer nur Zuhause stehen habe und mir das dann ziemlich blöd vorstelle :D
Die Lüfter und die Beleuchtung sind auch nicht für den PC gedacht sondern für den Arbeitsplatz an sich. Ich wollte dann die beiden Paneele auf die Schreibtischplatte verschrauben :)

Wieso platzierst du die nicht im PC-Gehäuse mit den Reglern von außen zugänglich??? Dann ist die Schaltung da, wo dein pc ist...
Wäre meiner meinung nach das einfachste ;)

Gruß Freekshow

Separates Netzteil nur für dein Vorhaben.... werden ja eh verschraubt... sprich hast was statisches...

Guck doch einfach ob du irgendwo alte Netzteile(Handynetzteile zb?) rumliegen hast, von alten Geräten etc. Ich hab davon immer irgendwo welche übrig. Dann begibst du dich wenigstens nicht in irgendwelche Basteleien mit 230V...die sind nämlich nicht ganz ungefährlich!

Ein passendes Stecker-Netzteil dürfte der einfachste weg sein.

aber was für Lüfter willst du steuern, wenn das alles außerhalb des PC´s stattfindet ?

Zurück
Oben