Externes System Backup

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.709
Moin,

ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken über ein Backup von meinen Daten bzw. vom Win7 System.

Da mir in den Letzten 10 Jahren noch nie eine Festplatte kaputtgegangen ist, habe ich mich noch nie damit beschäftigt, aber irgendwie denke ich es wäre doch mal ganz gut.

Um mein System schnell neu installieren zu können würde ich es gerne einmal neu installieren, konfigurieren, mit den wichtigsten Programmen versehen und dann in dem Zustand sichern.. vermutlich mit Paragon Backup & Recovery 2012 Free.

Jetzt weiß ich nicht genau wie groß das Ganze wird und welches Speichermedium sich dafür eignet. Die Angaben von installiertem und geupdatetem Win7 64bit gehen von 2 bis 30GB.
Meine jetzige C ist ca. 500GB groß, was aber wohl daran liegt dass viel Zeug so auf dem Desktop rumliegt.

Demnach wäre vermutlich eine DVD oder ein 16GB Stick zu klein für mein Vorhaben.
Kann ich meine alte externe 80GB USB-2 Festplatte dafür nutzen?
Kann davon gebootet werden und ist sie schnell genug dafür?
Muss ich sie irgendwie installationsfähig machen und im Bios etwas einstellen?
Hab das Asus UEFI, weiß gerade nicht ob ich da USB in die Bootreihenfolge nehmen kann.

Irgendwelche versteckten Recovery Sektoren auf der verbauten Platte möchte ich nicht nutzen. Da ich es bei einem Defekt eben auf eine neue leere Platte installieren können muss.
Gerade wenn ich mir in 3-4 Monate eine SSD kaufe brauche ich so eine Möglichkeit da die Dinger gern mal in wenigen Wochen sterben wie man immer wieder hört..

Wenn ich meine SSD verbaue und da Win7 oder 8 ganz neu installiere und sie den Geist aufgeben sollte. Kann ich dann auch meine alte HDD wieder anstecken und davon ganz normal mein Win7 starten?
Denn ich muss ja irgendwie Zugang zu meinem Onlinehändler haben um die defekte Platte zu tauschen und auch um nicht wochenlang ohne Rechner da zu sitzen.

Kann ich wenn meine SSD die Systemplatte ist die alte HDD mit Win7 anschließen und einzelne Dateien rüberziehen oder muss ich die vorher erst auf eine dritte schieben?
Als ich nen neuen PC mit Vista kaufte wollte ich Dateien von meiner alten Win XP Platte kopieren, was teilweise nicht ging, hauptsächlich Dateien die auf dem Desktop lagen und ich glaube es war ein Windows Benutzer Passwort gesetzt, was vielleicht der Grund war.
 
Die 80GB Festplatte wäre schon mal eine Notlösung für Betriebssystem + Dokumente + die wichtigsten Fotos / Videos, falls vorhanden. Dein UEFI kann ganz sicher auch von USB booten. Da würde sich dann auch die Windows 7-eigene Backupfunktion anbieten...
 
Ich habe mir nun eine SSD und einen 32GB USB-3 Stick bestellt.
128GB A-Data Premier Pro SP900 2.5" SATA 6Gb/s MLC asynchron gute Entscheidung?

Werd einfach mal bisschen rumprobieren und hoffen dass alles gut geht.
 
Das ist jetzt zwar nicht der große Mainstream und vermutlich hättest du mit einer Samsung 830 die bessere SSD, aber schlecht ist die A-Data auf Grund des modernen Controllers auf jeden Fall auch nicht.
 
jackii schrieb:
Moin,
Wenn ich meine SSD verbaue und da Win7 oder 8 ganz neu installiere und sie den Geist aufgeben sollte. Kann ich dann auch meine alte HDD wieder anstecken und davon ganz normal mein Win7 starten?

Kann ich wenn meine SSD die Systemplatte ist die alte HDD mit Win7 anschließen und einzelne Dateien rüberziehen oder muss ich die vorher erst auf eine dritte schieben?

Solange es kein anderes Board/Chipsatz ist geht das natürlich mit der alten HDD, wenn an ihr nichts verändert wurde. Warum auch nicht? Auch deine zweite Idee funktioniert normalerweise. Häng die alte HDD an einen freien Port, starte von der SSD und zieh deine Daten rüber. Sollte kein Problem sein. Du solltest nur keine Systemordner/Systemdateien von der alten HDD auf die SSD ziehen. Das könnte dein frisches Windows killen.
 
Die A-Data ist 20€ günstiger und bietet ganze 200 MB/s mehr beim schreiben, deshalb habe ich mich für die entschieden. Bin aber eh mal gespannt wie viel Speed in der Praxis tatsächlich verfügbar ist.


Okay danke reditalian, ich dachte auch dass es funktionieren müsste, nur man weiß ja nie so genau was z.B. das Bios dazu sagt.
Ich habe bislang tatsächlich noch nie Festplatte oder Windows Version gewechselt.
Immer gewartet bis alles veraltet war und dann nen neuen Komplett Pc gekauft.^^
Mir geht es dann nur um Dinge wie ICQ Log, Spielstände, Plugins von Programmen usw.
Den Großteil werde ich vorher auf ne externe ziehen, aber für den Fall das ich was vergesse oder eben für große Sachen wie Filme werde ich wohl die alte HDD wieder anschließen.
Die Bootfestplatte wird ja dadurch definiert dass sie am SATA Anschluss 0 hängt oder?
Früher gabs dafür mechanische Jumper, ist aber glaube ich nicht mehr aktuell. xD
Könnte es auch sein dass ich beim booten beide Systeme vorgeschlagen bekomme?
Dann das gibts ja auch dass man mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner hat.

Das mit dem Backup auf die externe 80Gb platte sollte gut klappen, auch vom Platz her, habe mir dafür eine Paragon Live CD auf einen kleinen USB Stick gemacht.

In Sachen externem bootbarem System bin ich aber noch nicht so recht weiter gekommen.
Mit Paragon Drive Copy Professional kann man auch 1zu1 Kopieren machen.
So könnte ich Win7 auf der SSD installieren und dann auf meinen 32GB USB-3 Stick kopieren.
Problem wird aber sein dass ich davon nicht starten kann da die USB Treiber erst später geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben