Mit 630W NT eine Vega56 über nur einen PCIe-Stromanschluss betreiben

L.o.X

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
76
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Kürzlich ist meine Grafikkarte abgeraucht. Sie wurde von Anfang an extrem heiss und war sehr laut.
Ich habe sie mit meinem Netzteil über einen PCIe-Stromanschluss betrieben, welchen ich gesplittet habe mit Adaptern, so dass ich alle nötigen Eingangsstecker der Grafikkarte "ausgefüllt" habe. Das andere PCIe Stromkabel finde ich leider nicht mehr.
Nun ist meine Befürchtung, dass die Grafikkarte kaputt gegangen ist, weil ich nicht zwei PCIe-Stromkabel vom Netzteil verwende. Kann dies sein?

Netzteil: BeQuiet NT 630W
Grafikkarte: Asus AMD Radeon AREZ Strix RX Vega 56 OC
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 325
Eigentlich sollte dann eher dein Netzteil überlasten.

Für das mal genauer aus wieso die Grafikkarte sehr heiß wurde und laut von Anfang an.
Gehäuse? Lüfter? restliches System?
 
Also wenn man dem aktuellen Video von der8auer folgt, dann reicht da sogar nur eine 12V-Ader zum Betrieb einer GPU (+Boardpower über den PCIe)
Von soher glaube ich eher, dass der Fehler an der GPU selbst gelegen haben dürfte (weil ab den Steckern da alles "normal" angeschlossen war)
Evtl Kühler/WLP nicht mehr ganz gut gewesen? Lüfter defekt?
 
Glaube nicht dass es an deiner Verkabelung liegt.
Wieso musst du überhaupt Adaptern, das Netzteil hat doch eig. Y Kabel wovon dann eines langen würde.
Sonst könnte es noch Ersatzkabel über den Support geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade die Kabel passen wohl doch nicht aufs L8 wovon dein Bild sein sollte. Obwohl auf der Website was von Pure Power 8 steht (was es so eig. nicht gibt, aber halt das L8).
 
Bitte nenne die genaue Bezeichnung des Netzteils.
Wie war der Bios-Switch auf der Grafikkarte eingestellt: Performance (Standard) oder Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Tapferer kleiner Toaster.
Der TE zieht über 250W aus EINEM PCIe Anschluss und das NT spielt mit.
Nur die Vega Krücke halt nicht.... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das dürfte wohl ein L8 630w NT gewesen sein.

"Zwei Kabel mit einem 6+2-Pin und einem 6-Pin PEG Stecker" - also heisst, dass du mein 6-Pin Stecker einen Adapter genommen hast um den 8-Pin Steckplatz zu füllen?

Da fällt mir eigentlich nur eines zu ein... wieso?
 
Beim be quiet! Pure Power L8 630 Watt Netzteil liegen beide PCIe Stromanschlüsse auf der zweiten Stromschiene.
Die zweite Schiene kann 360 Watt (30A) liefern, deine Grafikkarte benötigt mit dem Performance Bios 260 Watt.
Daher sollte das Netzteil eigentlich nicht das Problem sein, jedoch kenne ich den genauen inneren Aufbau des Netzteils nicht.
 
Die beiden Schienen sind mit 18A angegeben:
  • 12V1 (18A) = ATX Stecker, P8 (P4+P4) Stecker
  • 12V2 (18A) = Buchsen PCI-E 1+2 sowie Buchsen Drive 1-3
sonst hätte das NT schon 720W nur auf 12V, kombinierte Leistung ist aber 564W

Die Vega zieht bis 330W in den Lastspitzen.

Jedenfalls ist es fahrlässig, diese hohe Leistung nur über ein Kabel abzuziehen.
Die 8pol PCI-E sind mit 150W angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Klar sollte oder kann man hier keine 30 A jeweils ziehen, da schaltet irgendwas vorher ab, aber selbst im CB Test gingen 23 A über beide Rails, die Rechnerisch immer noch untern den 564 W kombiniert für beide Rails liegen, also weiß ich nicht wie jemand auf 18 A gekommen ist.

Nvm weiß es doch, da hat jemand aus seinem Test zum 430er kopiert und niemand hat korrektur gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra38
Reowulf schrieb:
Die 8pol PCI-E sind mit 150W angegeben.
Ja das stimmt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde dieser Stecker mit 8 Pins definiert.
Jeder Pin dieses Steckers ist aber laut Hersteller für bis zu 9A freigegeben.
Jeweils drei Pins werden für +12V und Masse verwendet. Damit kann dieser Stecker max. 324 Watt Dauerleistung übertragen.
Natürlich sollte man sich an die Spezifikation halten um Probleme zu vermeiden.
 
Wie auch immer, jedenfalls ist es keine gute Idee, was der TE da gemacht hat.
Und bei aller Rechnerei, das NT hat es überlebt, die GraKa aber nicht.
 
Wir wissen sowieso nicht so recht was der TE getrieben hat, die Beschreibung dass die Graka von Anfang an laut und heiß war weißt aber schon darauf hin dass da was beim Kühler nicht gestimmt hat.
Die Grafikkarte lässt sich normal auch mit einem Y-Kabel aus dem Netzteil betreiben, wenn der TE sich hier eines improvisiert hat ist das auch erst mal kein Weltuntergang.
Klar ist das nicht Ideal und erst recht nicht empfehlenswert aber das war hier auch nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra38
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Super community! :-)

"Für das mal genauer aus wieso die Grafikkarte sehr heiß wurde und laut von Anfang an.
Gehäuse? Lüfter? restliches System? "
--> Sobald die GPU belastet wurde, wurde nicht nur sie selbst, sondern sogar das gesamte Gehäuse extrem heiss. Davor wurde eine Geforce970 verwendet, ohne Probleme. Gehäuse ist Bequiet Silentbase 900 mit zahlreichen Lüftern. CPU: i7 4770, Mainboard: Gamingmainboard von Asus, weiss nicht mehr welches.

"Hast du wirklich die Originalkabel verwendet? Bei BeQuiet sind mWn die pci Stränge immer mit 2 Anschlüssen vorgesehen. "
--> Kann leider eines der PCIe-Kabel nicht finden.

"Zwei Kabel mit einem 6+2-Pin und einem 6-Pin PEG Stecker" - also heisst, dass du mein 6-Pin Stecker einen Adapter genommen hast um den 8-Pin Steckplatz zu füllen?"
--> Kann leider eines der PCIe-Kabel nicht finden.
--> siehe Fotos unten

"Wie auch immer, jedenfalls ist es keine gute Idee, was der TE da gemacht hat. "
--> Ich kaufe mir mal ein Ersatzkabel. Hoffentlich gibt es die noch.

Ich melde mich bzgl. Neuigkeiten.

806665

806666

806667
 
https://geizhals.de/?cat=coolacc&asd=on&asuch=Staubfilter
Bitte:)

Also du hast aus 6+8 Pin 2x 8 Pin gebastelt. BeQuiet sieht scheinbar pro Rail maximal 6+8 vor, das kann schon die Ursache sein.

Deine Gehäuse Kühlung bringt dir aber absolut nix, wenn alles mit Staub zugesetzt ist. Dies trägt auch sehr dazu bei, dass alles extrem laut und heiß wird.

Bevor du neue Kabel bestellst, würde ich dennoch dazu raten, ein neues Netzteil zu kaufen, die Vegas sind wirklich keine Kostverächter.
 
Zurück
Oben