News Nvidia: GeForce GTX 1650 (auch) ohne PCIe-Stromanschluss

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
VideoCardz hat erste Render-Bilder einer mutmaßlichen GeForce GTX 1650 von Zotac veröffentlicht. Die dargestellte Grafikkarte ist nicht nur ob ihrer kompakten Abmessungen interessant, sie trägt auch keinen PCIe-Stromanschluss. Die Bilder dürften authentisch sein.

Zur News: Nvidia: GeForce GTX 1650 (auch) ohne PCIe-Stromanschluss
 
Jan schrieb:
Das würde bedeuten, dass diese Grafikkarte mit Turing-Architektur unter Last weniger als 75 Watt aufnimmt, die maximal über den PCIe-x16-Slot bereitgestellt werden können.
@Jan, das ist so nicht ganz richtig. Über den PCIe Slot können mehr als nur 75 Watt bereitgestellt werden - dann aber außerhalb der Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xpect, Stefan1207 und 27 andere
Also Jan, der Titel ist mal voll Panne, oder Clickbait. :(
Ist doch nachwievor eine PCI-E Karte...

EDIT: Das sind jetzt leicht verdiente Upvotes, danke danke, aber gebt doch mal dem Typen über mir was ab. "Altah", der hat als Avatar einen Pandabären mit Knarren, was wollt ihr mehr? Dass der Panda die Dinger wie so ein Gangster schief hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xpect, Stefan1207 und 51 andere
Da hat bei der Überschrift wohl das Strom nichtmehr in PCIe-....Anschluss gepasst.

Aber doch lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect und Blumenwiese
Hab so lange auf die Infos gewartet...
Auch wenn ich nvidia nicht unterstützen will!
An low profile ohne pci-e Anschluss kommt man an denen leider nicht vorbei...

Mfg
 
Geil, endlich wieder moderne AGP Karten. Mein Pentium 3 bräuchte Mal nen neuen Beschleuniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, Stefan1207, Sly123 und 25 andere
Heinzelwaffel schrieb:
Also Jan, der Titel ist mal voll Panne, oder Clickbait. :(
Ist doch nachwievor eine PCI-E Karte...
Danke das verwirrt mich gerade nämlich.
 
Cool. Kommt die Karte dann wieder mit AGP? Hoffentlich bringen sie auch eine Variante für den ISA Slot. Bitte grüner Teufel! Bitte! Meinem 286er ist die Grafikkarte abgeraucht und ich brauche Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, Stefan1207, derSafran und 5 andere
Wird wohl in mein Zweitsystem kommen. Wenig Strom immer gut, für mein etwas schwaches NT da drinn.
 
Gandalf2210 schrieb:
Geil, endlich wieder moderne AGP Karten. Mein Pentium 3 bräuchte Mal nen neuen Beschleuniger
Mach dich nicht lächerlich, das sind maximal Grafikkarten für den PCI-Slot:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Mhm damit wird wohl die RX 570 4GB angegriffen. Bei so einem niedrigen Stromverbrauch dürfte es für AMD schwierig werden die RX 570 bzw. 560 an den Mann bzw. die Frau zu bringen, sollte die Karte auch in der Preisregion unterwegs sein.
 
Dass damit der Stromanschluss gemeint ist, ist doch eigentlich logisch...

Gandalf2210 schrieb:
Geil, endlich wieder moderne AGP Karten. Mein Pentium 3 bräuchte Mal nen neuen Beschleuniger
Pentium 4 hatte auch noch AGP, war lange Zeit leidgeplagter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Aber eigentlich warte ich immer noch auf Navi mit 75-100W. Vielleicht schließt sich AMD diesem Trend ja an, und bringt dann Karten raus, die komplett ohne Anschluss auskommen. Man muss sie nur kaufen und in den Schrank legen und schon hat man im ganzen Haus 4K mit HDR bei 240Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Geil, eine GPU mit ISA/AGP-Anschluss... Oh, bait!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect und adaptedALPHA
Gemutmaßt wird eine Leistung auf oder etwas über dem Niveau der GeForce GTX 1060 mit 3 GB Speicher

Ich bin ja gespannt wie die Leistung wirklich ist...

Beim Final Fantasy XV Benchmark hat sie zwar die gemutmaßte Leistung erreicht, aber bei kürzlich veröffentlichten Präsentationsfolien war der Leistungszuwachs doch deutlich geringer. Zum Vergleich:

  • im FFXV Benchmark hatte die GTX 1650 etwa 75% mehr Leistung als die GTX 1050 (non-Ti), und damit auch ähnliche Leistung wie die GTX 1060 3gb und RX 570 erreicht.
  • in den Präsentationsfolien schreibt man jedoch nur von 41% höherer Performance im Vergleich zur GTX 1050 (non-Ti), und wäre damit noch deutlich unter der GTX 1060 3gb oder der RX 570
Also irgendwas stimmt da nicht. Die 41% höhere Performance wäre insofern logischer, weil schon früher von 896 Shadercores die Rede war, und das sind eben genau 40% mehr als die 640 Shadercores von der GTX 1050 (non-Ti).
Im Vergleich zu den 768 Shadercores der 1050Ti wären das aber nur noch 16,667% Zuwachs... also nicht gerade beeindruckend.

Doch wie kommt denn der Wert im FFXV Benchmark zustande? Keine Ahnung... vielleicht wurde da der neue i7-9750H verwendet, und der allein hat die Performance hochgezogen?! Oder es wurde eine 1650 "Ti" verwendet mit 1024 Shadercores...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobybrueck, Xpect, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zurück
Oben