News Nvidia: GeForce GTX 1650 (auch) ohne PCIe-Stromanschluss

Ich habe mich lange Zeit gefragt, warum so viele Leute auf P/L der 1050 TI rumreiten.. bis ich mir die Preisentwicklung auf gh mal angesehen habe.
Heiliger Kuhmist, ist das bitter. Ich hab die Asus 1050Ti Ex für ca. 130€ kurz nach Release bekommen und die soll heute 100€ mehr kosten?!
Ja, keine weitere Fragen. :freak:

Zum Thema 1650:
Klingt nicht spannend.
Vielleicht lässt NV die Karte ja von Ökotest als "Mega Green IT" testen/zertifizieren, die dadurch Klimawandel stoppt und Welthunger beseitigt oder was weiß ich, aber für mich klingt es eher nach "Neues Jahr, neue Karte mit 10% Mehrleistung für einen saftigen Preisaufschlag" ...
Naja, vielleicht kann die Karte ja doch durch Straßenpreis oder Testergebnisse überraschen, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Oh, erinnert sich noch jemand an den Aufschrei, dass irgendwelche AMD-Karten über den PCIe mehr als 75W genuckelt haben? Wäre doch ne prima Möglichkeit für nVidia da gleich zu ziehen und so die Leistung zu bringen.
Wurde nur durchs Marketing versäumt zu erwähnen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Es gibt nur DVI und HDMI für die Bildausgabe.
Das werden die Nachfolger der GTX 1030 werden.
Die GTX 1030 verliert weitgehend ihre Existenzberechtigung im Markt, wenn Intel mit der Gen11-Grafik im kommenden Ice-Lake leistungsmäßig nur geringfügig darunter liegt.
Ein angenehmer Abstand zur Gen11-Grafik ist dabei die doppelte Leistung, und die bietet die aktuelle GTX 1050(Ti).
Die neue GTX 1650 wird sie ebenso bieten zuzüglich eines (knappen) leistungsmäßigen Aufschlages.
 
Scheiß DVI. Ist das so schwer extra Adapter zu verkaufen. Muss ja nicht gleich beiliegen. Ich wollte endlich mal drei Monitore an der Karte anschließen.
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Ich habe mich lange Zeit gefragt, warum so viele Leute auf P/L der 1050 TI rumreiten.. bis ich mir die Preisentwicklung auf gh mal angesehen habe.
Heiliger Kuhmist, ist das bitter. Ich hab die Asus 1050Ti Ex für ca. 130€ kurz nach Release bekommen und die soll heute 100€ mehr kosten?!

Du vegleichst gerade den Straßenpreis der 1050 Ti mit dem UVP der 1650. Sinn? Wenn überhaupt sind es 50 € Aufpreis. Das sind aber immer noch fast 30% Aufpreis und das passt tatsächlich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mgutt Äh, nein du missverstehst. Ich vergleiche den Straßenpreis der 1050ti von 2017 mit heute - das Modell das ich habe kostet 100€ mehr. (und andere 1050ti kosten ab ca. 130€, immer noch)

Weiter unten schrob ich ja, dass die 1650 evtl durch Straßenpreis (und Testergebnisse) noch überzeugen kann.
Denn wie du richtig anmerkst, UVP ist +50€ respektive +~30% was nicht zum angepeilten Leistungsplus passt.

mgutt schrieb:
Scheiß DVI. Ist das so schwer extra Adapter zu verkaufen. Muss ja nicht gleich beiliegen. Ich wollte endlich mal drei Monitore an der Karte anschließen.

Gefühlt ist Multi-Monitoring ein weiterer Ansatzpunkt um dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.. hatte ich auch schon oft genug, dass für ein Produktivsystem dann irgendeine Gaming-Graka ins System gesteckt werden muss, damit man die gewünschten 3,4,6 Screens betreiben kann - u.a. weil die Profi-Multimonitorkarte dann wieder unfassbar laut und teuer gewesen wäre.
Ich nehme auch an, dass Nvidia einfach noch nen Container voll DVI-Anschlüssen rumliegen hatte die wegmussten.
 
Ich kann verstehen, dass sich viele Kunden über manche Preise aufregen. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass es offensichtlich eine hohe Nachfrage etwa nach der GTX 1050 Ti zu geben scheint, selbst zweieinhalb Jahre nach deren Erscheinen. Das wiederum spricht letztlich schon m. E. für die hohe Qualität dieser Karte, die zudem in bestimmten Builds bislang konkurrenzlos ist.
Was die kommende 1650 angeht, muss man sich genau überlegen, ob und wann man zuschlagen möchte. Nach meiner Einschätzung werden die Preise kurz nach Release vermutlich ein wenig sinken, dann aber lange ziemlich stabil bleiben und eventuell sogar wieder ein wenig anziehen. Daher plane ich, die Karte ein paar Wochen nach der Veröffentlichung für mein ThinkCentre M92p zu kaufen, das ich als sowohl als HTPC als auch zum gelegentlichen Spielen von grafisch anspruchsvolleren 4X-Strategiespielen wie Civ6, Stellaris, Europa Universalis IV etc. verwende. Für letztere ist mir die gegenwärtig verwendete Silent-GT 1030 ein wenig zu schwachbrüstig bei hohen Einstellungen. Darunter leidet durchaus der Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Wie ist das denn bei den aktuellen Karten: Überträgt DVI adaptiert auf HDMI auch Ton?
Ist ne gute Frage... technisch ist es ja kein Problem, aber ich glaub bei den AMD Karten wurde das wieder abgeschafft (da hat man ja eh immer spezielle Adapter benötigt damit die Karte erkennt das ein HDMI Kabel dran steckt). Bei NV konnte man das einfach im Treiber umstellen das Ton am DVI ausgegeben werden soll, weiß nicht ob die Option bei aktuellen karten noch da ist.
 
Man könnte für leichtes HTPC Gaming auch überlegen eine von den Anschlüssen her besser ausgestattete Gigabyte 1060 3G zu nehmen mit 2x DVI HDMI und DP. Die kosten auch fast nichts mehr weil die mit 3GB keiner mehr haben will (für Gaming) - haben aber von der Core Performance her noch ein Wörtchen mitzureden bei ~120W Verbrauch.
 
Zurück
Oben