Mit 630W NT eine Vega56 über nur einen PCIe-Stromanschluss betreiben

Das ist ein 8(!) Jahre altes Modell mit Gruppenregulierung(!) und da eine Vega dran....mutig. Da würde ich eher Versuchen ne Intel CPU in dem AM4 Sockel zu stopfen :D
 
Kleines Update:
Wer aufmerksam hinschaut, stellt fest, dass am Netzteil der grüne Stecker verschmort ist. Möglicherweise war bei dem alten Netzteil die Spannung für die Vega 56 OC doch zu hoch. Jedenfalls ist das Netzteil Schrott (auch wenn es noch in Betrieb war mit der Onboard Graka), und die Vega nun auch.

Btw: Der Stecker ist so verschmort, dass er sich nicht mehr ziehen lässt.
 
Oof, gerade erst die Bilder gesehen, mal Glück gehabt dass nichts schlimmeres passiert ist.
Hat halt doch einen Grund warum immer von Adaptern abgeraten wird wenn ein Netzeil die benötigten Anschlüsse so nicht anbietet.
 
Leider (für dich) lagen wir dann doch damit richtig, dass es keine gute Idee war/ist eine Vega mit diesem Netzteil/ Adaptern zu betreiben, klar jetzt mit dem Wissen, dass es geschmort ist, sehe ich auch die "Schmorstelle", aber nix für ungut, dass hätte dir doch vor Ort auffallen müssen?
(Von außerhalb sieht es halt so aus, als wenn da ein grüner Stecker mit schwarzer Markierung o.ä. drin steckt)
 
da ist aber irgendwas schief gelaufen abseits von der Vega. Ein Stecker verschmort nicht so einfach.

mein ebenso altes L8 430W stemmt die Vega64 seit mehreren Monaten ohne Probleme.
Hab allerdings 2 Kabel benutzt - aber die hängen beide an 12V1 von daher sollte das auch relativ egal sein.
 
Das komplette Kabel ist lediglich mit 8 Pins verschaltet, und wir wissen nicht, wie hoch das Power Target eingestellt war. Reagieren Schutzschaltungen wie die OCP zu träge oder gar nicht, dann gibts halt Probleme. Seasonic zB empfiehlt bei Grafikkarten >225W die Verwendung von zwei Kabelsträngen, und eine Vega erreicht das spielend. Es ist klar, dass eine undrosselte Vega 64 gern 330W ziehen kann, die Vega 56 Strix geht je nach Einstellung auch so hoch: https://proclockers.com/reviews/video-cards/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56-8gb-oc-edition/page/0/7. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du immer dazuschreibst, wie Deine Karte eingestellt ist, weil sonst hier jeder denkt, ne schöne Vega 64 fluppt immer und problemlos mit einem alten 430W-Netzteil, das auf 12V noch deutlich weniger zur Verfügung stellt.

Sowas ist genau der Grund, weshalb man bei Empfehlungen, was denn so gehen kann und darf, immer im Zweifel vorsichtiger sein sollte. Diese Art von Lehrgeld ist echt scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben