Extra Tastatur für Hotkeys?

Last_Mission

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
106
Hallo,

mal ganz blöd gefragt:

Gibt es extra Tastaturen (z.b. mit Tasten 1-10), die man zum Zuweisen von Hotkeys für ein spezielles Programm neben seiner normalen Tastatur anschließen kann? Oder kann man eine 2. normale Tastatur anschließen?

Konkret geht es mir um das Programm UltraMon, bei dem man mit einzelnen Tasten (Hotkeys) verschiedene Aktionen auslösen kann. Nur auf welche Tasten soll man diese Aktionen legen? Im Prinzip braucht man zum Spielen/Arbeiten/Schreiben alle Tasten mal. Deswegen hätte ich gerne zusätzliche Tasten nur für dieses eine Programm und nichts anderes.

Mit einer 2. Tastatur dürfte es eher nicht gehn. Man hat zwar nochmal die identischen Tasten, aber das System und das Programm wissen ja nicht von welcher Tastatur die Eingabe kommt. Bspw. die Taste 'A' kann nicht zum Schreiben auf der einen, und als Hotkey auf der anderen Tastatur fungieren.

Habe Google bemüht, ohne Ergebnis. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt.

LG,
Last Mission
 
Bei einem Cherry G84 4700 Numpad kannst du über die Cherry-Software die Tasten unabhängig vom Standardkeyboard programmieren. Wie weit sich das direkt mit UltraMon verknüpfen lässt weiß ich nicht... vermutlich musst du irgendwelche Kryptischen 4 Tasten-Kombos (z.B. CTRL.Alt.Shfit.Taste) nehmen und diese in UltraMon mit der Funktion belegen und dann auf das Cherry Numpad Mappen.
 
Man könnte sich eine extra Hardware kaufen, diese auf dem Tisch zusätzlich Platz verschwenden und Staub fangen lassen und seine Finger ständig von der Tastatur bewegen, um diese Hotkeys oder Makros zu aktivieren und im Dunkeln vielleicht auch noch auch eine Beleuchtung angewiesen sein, oder...

...man installiert sich ein Programm wie MacroX, welches ich schon seit vielen Jahren nutze.
Wenn du schon die Zeit hast, deine Aktionen auf deiner Tastatur zu unterbrechen und auf einer anderen Tastatur eine Taste zu drücken, wirst du ebenso die Zeit haben, auf deiner aktuellen Tastatur beispielsweise durch eine Tastenkombination wie "Shift + Leertaste" Makros zu deaktivieren und sämtliche Tasten auf der Tastatur mit einer anderen Funktion zu drücken und mit "Shift + Leertaste" wieder auf die normalen Funktionen deiner Tasten zurückwechseln.

Viele meiner Makros / Hotkeys werden beispielsweise über das Drücken der "Leertaste + irgend eine Taste" aktiviert. Wenn ich aber nur die Leertaste alleine ohne eine andere Taste drücke, funktioniert die wie jede andere Leertaste auch.
Das hat eine ganz einfache Erklärung: Wenn du die Leertaste drückst, kommt ein Leerzeichen. Wenn ich die Leertaste drücke, wartet das Programm auf eine andere Taste von mir und wenn ich keine andere Taste drücke, wird das Leerzeichen erst beim Loslassen der Leertaste "geschrieben".

Kurz:
Warum extra Hardware kaufen, wenn du für einen Bruchteil des Preises alles per Software regeln kannst?
Es ist deutlich schneller, verschwendet kein Platz, kann nicht dreckig werden oder verschleißen, kostet sehr viel weniger und kann mit beispielsweise einem USB-Stick auf jedem anderen Computer und jeder anderen Tastatur verwendet werden.
 
Und wie funktioniert das Programm meinem Anliegen nach konkret? .

Kann mir die Umsetzung gerade nicht vorstellen. Wenn ich bspw. über eine Tastenkombination Leertaste + A mit MacroX den Tastendruck A simuliere, welcher als Hotkey für Ultramon dient, so reagiert Ultramon ja auch weiterhin bei einem alleinigen Drücken von A (ohne Leertaste als Kombination)?!
 
Zurück
Oben