Extra Versicherung ?!

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Hallo,

in diesen Tag sind die Unwetter ja mal wieder doch etwas extrem.
Aus diesem Grund möchte ich mich mal etwas informieren.
Ich habe mal gehört, dass ich vieleicht für meine Elektrogeräte eine extra Versicherung abschließen muss, weil "meine" Geräte in meinem Zimmer den Gesammtwert der anderen im Haus befindlichen Geräte übersteigt (behaupte ich jetzt mal so).

Nur mal so als klein Liste:

Meins :

LCD ca. 700 €
PS3 ca. 400 €
PC gesammt ca. 1000 €
Receiver ca. 50 €
5.1 Ton ca. 200 €
---------------------------
Macht ca. 2350 €

Andere Geräte im Hause, die also meinen Eltern gehören zusammen ca. 1500 - 2000 €

Kann mir da jemand vieleicht mal erklären ob mir da ein "Bär" aufgebunden wurde, oder ob ich für den fall der fälle eine extra Versicherung abschließen soll ?!
Welche Versicherung kommt für solche Schäden überhaupt auf (also durch Gewitter z.b.)

Fragen über Fragen, ich hoffe das es echte Profis unter euch gibt :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schäden an Elektrogeräten werden normalerweise über die Hausratsversicherung abgewickelt.
Sie befinde sich schliesslich in der Wohnung.

Falls schon eine vorhanden ist, so ist evtl. schon alles versichert.
Ggf. einen Blick auf die abgedeckten Schadensfälle werfen.

Überspannungsschutz ist in einigen Hausratsversicherungen dabei. Ich würde mir aber vernünftige Blitzschutzsteckdosen anschaffen, die daran angeschlossenen Geräte sind dann ebenso über die Herstellerfirma versichert.

@-oSi-: man muss allerdings aufpassen. Hausratsversicherungen mit Blitzschutz zahlt oft nur bei direktem Blitzschlag. Versicherungen sollten daher Überspannungsschutz bieten.

Wo findet man diese Blitzschutzsteckdosen? Bzw. vielmehr was sind vernünftige Steckdosen? Taugen die Steckerleisten mit Überspannungsschutz überhaupt etwas?

Wenn ihr ne gute Hausratversicherung habt, langt das!

Mir hat es schon geholfen ... übles Gewitter bei uns in der Gegend, Blitz schlägt in 2 Häuser weiter ein, kommt irgendwie durch die Telefonleitung bei uns rein.
Ende vom Lied -> Netzwerkdosen, Splitter, Modem, Router kaputt, beim Laptop war das Mainboard durch!

Kosten fast 500€(nur Laptop) + ~120€ die obengenannten "Kleinteile", allerdings 100€ Selbstbeteiligung ;)

Bekommt man dann in diesem Fall nur den Zeitwert ersetzt oder kann man sich neue Geräte anschaffen?

Ich hab das Laptop reparieren lassen auch wenns eigentlich schon 1,5 Jahre alt war!

Bei den anderen Sachen haben wir die Neupreise bekommen, haben ja auch neue Geräte kaufen müssen!
Man muss dazusagen, das die Sachen wie Modem Router usw auch ziemlich neu waren, war kurz nach dem Einzug ins neue Haus, und da wurde alles erneutert!

Ok gut das hört sich schonmal gut an. Weil bei manchen hört man ja immer das sie nichts ausstecken nur weil sie eine Versicherung haben. Und wenn man nur Zeitwerte bekommen würde, wäre dies gerade bei Elektronikgeräten ziemlich blauäugig. :)

Wie gesagt, nicht jede Hausrat zahlt bei indirekten Folgen eines Blitzschlages. Da muss man die Vertragsbedingungen genau prüfen.

Was die Steckdosen anbetrifft, so ist APC und Belkin sicher einen Blick wert.

Man sollte auch mal ganz genau gucken, ob man überhaupt Steckdosen mit Blitzschutz verwenden darf.
Denn bei unserer Hausratsversicherung sind die verboten (wir sind bei der Gothaer).
Ich habe keine Ahnung, warum die einen davon abhalten seinen Kram davor zu sichern dass er kaputt geht, aber ich hab extra nachgefragt.
Die meinten dann, dass viele Leute das Geld dann doppelt einstreichen wollten und daher wäre das nicht erlaubt.
Begründung find ich fadenscheinig aber ok...

Die haben bisher alles sofort und ohne Abzüge gezahlt, was wir denen geschickt haben, also mach ich mir da keine Sorgen.
(Kyrill hat das Dach von unserm Gartenhaus abgedeckt... Ich musste denen nur die Kassenbelege schicken und dazuschreiben wie lange ich an der Reparatur gearbeitet hab... Sogar meine Arbeitszeit wurde bezahlt.)

Wenns erlaubt ist, würde ich aber auf jeden Fall diese Steckdosen kaufen.

Grüße vom:
Jokener

Auch drauf achten sollte man auf die Versicherungssumme. Bei vielen Versicherungen ist das so, das Überspannungsschäden auch nur mit bestimmten Prozentanteilen der Gesamtversicherung versichern kann.
Bsp: Haus hat 100qm Wohnfläche, man rechnet mit 650€ pro m² Wohnfläche, also 65.000€ Versicherungssumme für das ganze Haus. Davon sind aber nur 5% für Überspannungsschäden, also nur 3250€ für alle Geräte im Haus. Wenn es mal richtig rummst, wird das knapp. Deswegen hat man meistens die Stufen 5%, 10% und unbegrenzt. Zumindest bei Versicherung, wo ich arbeite. Sollte man mal in die Police gucken.

edit: eine Hausrat ist immer eine Neuwert-Versicherung (Reparatur oder vergleichbares Neugerät), im Gegensatz zur Haftpflicht, die nur den Zeitwert ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle meine Geräte an einer "MASTER SLAVE STECKDOSENLEISTE 8-FACH" von "brennenstuhl".
Laut Verpackung b.z. Gebrauchsanleitung, ist das gute Stück auch mit einem Überspannungsschutz ausgestattet.Aber irgend wie traue ich solchen "Überspannungsschutz Dosen" nicht wirklich ... begründet oder völlig unbegründet ?

Das ist auch ein interessanter Aspekt, weil ansonsten hätte ich mir mal diese Dose bestellt:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=144227

Oder kennt ihr irgendeinen Haken bei der Haftung? Ich bin immer noch auf der Suche, was nun genau versichert ist. Weil auf die Werbesprüche auf der Produktinfo Seite möchte ich mich nicht unbedingt verlassen. :D

Update:

Ich habe mir eben die Versicherungs Bedingungen für diese Steckleiste zuschicken lassen und gehe sie mal durch. Bis jetzt sieht es sehr sauber aus und man bekommt das Gerät ersetzt bzw. ein Gerät das heute vergleichbar mit dem zerstörten Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nigigo schrieb:
... begründet oder völlig unbegründet ?

Hättest du jetzt irgendwelches no-name Zeug aus dem Billig Markt würde ich ja deine Bedenken verstehen aber gerade Brennenstuhl ist ziemlich hochwertig.

Bei billigen knallt einmal eine Überspannung rein und man kann den gaudi wegschmeissen. Bei teureren kann man wenn es mal passiert ist die entsprechende Sicherung neu nachkaufen.

Tankred schrieb:
man muss allerdings aufpassen. Hausratsversicherungen mit Blitzschutz zahlt oft nur bei direktem Blitzschlag.
Versicherungen sollten daher Überspannungsschutz bieten.

Das weiss ich. ;)
Deshalb schrieb ich auch:
-oSi- schrieb:
...so ist evtl. schon alles versichert.
Ggf. einen Blick auf die abgedeckten Schadensfälle werfen.
Die Versicherungspolice verrät, was abgedeckt ist.

Schon klar. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass "Blitzschlag" und "Überspannung" zwei verschiedene Schadensfälle sind.

Und als kleiner Zusatz: das was man solch einer Versicherung in den Hintern schiebt kann man auch sparen und sich neue Geräte holen. Mag ja sein, das im normalfall bei ausreichender Versicherung gezahlt wird, aber ich traue keiner Versicherung mehr und habe lieber das geld bei mir. Von der anderen Seite gesehen hab ich aber auch nicht so teures Zeug :)

Manchen Leuten geht es auch einfach nur darum nicht drüber nachdenken zu müssen.

Ich hab bei mir sogar mein Fahrrad extra versichert (+2€ im Monat), damit ich auch zu einer Party fahren kann und mich nicht ärgern muss, wenn es jemand kaputt mach oder mitnimmt (abgeschlossen ist es schon :D ).
Klar hab ich da jetzt schon 100€ bezahlt und es ist immer noch da...
Aber wenn ich mir einfach nur keine Gedanken machen muss, dann hat das schon was.
Daher kostet meine Autoversicherung mehr (zahl auch bei zu schnell fahren und selbstverschulden den Schaden an meinem Auto) und daher habe ich einen Quadcore (macht alles was ich will und nebenbei noch mehr)...

Insofern muss man sich zwar nicht jeder Versicherung an den Hals werfen, aber gegenüber einer vertrauenswürdigen Versicherung habe ich keine Vorbehalte.

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Man sollte auch mal ganz genau gucken, ob man überhaupt Steckdosen mit Blitzschutz verwenden darf.
Denn bei unserer Hausratsversicherung sind die verboten (wir sind bei der Gothaer).
Ich habe keine Ahnung, warum die einen davon abhalten seinen Kram davor zu sichern dass er kaputt geht, aber ich hab extra nachgefragt.
Die meinten dann, dass viele Leute das Geld dann doppelt einstreichen wollten und daher wäre das nicht erlaubt.
Begründung find ich fadenscheinig aber ok...

Denn würde ich mir mal überlegen vllt. den Vertrag auf neue Bedingungen umzustellen. ;)
Nach den VHB 2008 (Gothaer) ist es keine Obliegenheit des VN keine Blitzschutzsteckdosen zu benutzen. :freak:

Außerdem entfällt bei Blitz- und Überspannungsschäden die Radiusklausel bei den VHB 2008 Bedingungen (bisher: 3 km Umkreis vom Versicherungsort).;)

Zurück
Oben