Extrem-Budget-Gaming PC (<600€)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nochmal zur Klarstellung: RAM und (SATA) SSD sind vorhanden, genau.

Zum Thema Betriebssystem und Keys ist denke ich erstmal alles gesagt, das Thema würde ich beiseite legen.

Gebrauchtmarkt ist so ne Sache. Zumindest auf Kleinanzeigen finde ich da in meiner Umgebung nur Quatsch oder Teile, bei denen die Ersparnis nicht im Verhältnis zum Risiko steht (keine Gewährleistung, unklarer Zustand). Bei ebay.de müsste ich mal reinschauen, glaube aber auch da nicht an das lohnenswerte Schnäppchen.

Dezidierte Graka bräuchte ich schon, ansonsten könnte ich auch einfach den Laptop mit Monitor weiternutzen, wie von @mfJade vorgeschlagen. So lahm ist die verbaute Kombi Ryzen 7 + 1660 ti Max-Q nämlich nicht.

Ich tendiere dazu, noch 40€ mehr für den Ryzen 5 5600 in die Hand zu nehmen, wegen PCIe 4.
Das von @JollyRoger2408 vorgeschlagene Mainboard würde dann aber nicht ausreichen, sondern ich bräuchte wiederum mindestens ein B550, vorzugsweise das von @Metaxa1987 vorgeschlagene, für 80€ hier auch ein top Deal.

Edit: Dieses gibts dort aktuell auch im Deal, 30€ teurer aber dafür sogar Wifi.

Reichen für die Kombi Ryzen 5 5600 + RX 6600 400-450 Watt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben98 schrieb:
Reichen für die Kombi Ryzen 5 5600 + RX 6600 400-450 Watt aus?
Ja.

Auch bei den B550 Boards würde ich auf USB BIOS Flashback achten. Das "ASUS PRIME B550M-A" verfügt NICHT über USB BIOS Flashback, das "ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WIFI II" schon.
 
Zurück
Oben