Extrem-Budget-Gaming PC (<600€)

Ben98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum!

Ich habe die letzten Jahre im Studentenwohnheim gewohnt und bin viel gependelt und konnte daher keinen Tower PC haben. Meinen letzten (Basis war auch schon aus 2012) habe ich dementsprechend vor 2 Jahren demontiert und die meisten Teile verkauft. Ich besitze jetzt aktuell ein Notebook, das Asus ROG Zephyrus G14 GA401IU mit AMD Ryzen 7 4800HS und Nvidia GTX 1660ti Max-Q. Dieses hat mir insgesamt leistungstechnisch ausgereicht, doch bei ein paar Spielen, die ich spiele oder gerne mal spielen würde, kommt es an seine Grenzen. Beispiele: Fifa 23, Forza Horizon 5. Dazu ist es mit 14 Zoll doch arg klein, wird gut heiß und auch 512 GB Speicher sind schnell voll.

Da ich jetzt endlich eine Wohnung habe, wollte ich mir wieder einen Gaming PC bauen. Ich bin nach wie vor Student und das Geld ist auch angesichts der aktuellen Gesamtsituation knapp, daher soll es so günstig wie möglich werden!

Ich bin eher Gelegenheitsspieler (hab nur wenig Zeit) und spiele hauptsächlich online mit Freunden. Außerdem möchte ich nicht unbedingt die neusten Toptitel spielen, eher Klassiker. Kein Cyberpunk oÄ. Der Rechner soll die nächsten 2-3 Jahre durchhalten. Lautstärke ist zweitrangig und auch RGB oder solche Späße sind mir relativ egal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa 23, Forza Horizon 5, GTA V, ETS 2, Civ 6, Fall Guys, Tropico 6, NFS Heat, Cities Skylines, etc. und am wichtigsten (da halbwegs kompetitiv) CS Go.
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre gut, in neuen Spielen könnte ich ggfs. auch mit Mittel leben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS unbedingt bei CS Go, sonst reichen 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Vorlesungen/Videos schauen und surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht so viel Platz, also kompaktes Format, -> mATX!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor mit 24 Zoll und 144 Hz, da bin ich auch gerne noch für Tipps und Empfehlungen offen (unter 200€!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe hier noch eine kaum benutzte Samsung 860 EVO SSD mit 1 TB, sowie RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 (könnte man bestimmt auf 3200 Mhz betreiben).

Beides ist natürlich nicht optimal (M.2 und 3200/3600 RAM wären besser, klar), aber ich denke, es reicht aus und ich spare damit locker 150€. Also würde ich beides gerne verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als 500-600€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Kann ich selbst

Ich hätte an folgende Optionen gedacht:

CPU:
  • AMD Ryzen 5 4500 oder 5500 (4500 wäre evtl. etwas knapp). 3500 oder 5600 wären mir tendenziell schon zu teuer.
  • Intel i3-10100F (derzeit sehr günstig, um die 70€), evtl. 12100F, i5-10400F auch schon zu teuer.
  • -> Ich tendiere aufgrund 6 Kernen und der günstigeren AM4 Boards zum Ryzen 5 5500 (aktuell 99€)
Mainboard:
Irgendein günstiges B450M mATX Board, z.B. dieses. Die A320 Boards sollen ja nicht so toll sein

GPU:
  • AMD: Die Radeon 6500 XT halte ich für zu schwach und eindeutig zu wenig VRAM, zumal in Kombination mit dem 5500 (Cache!). Daher dachte ich an die RX 6600: diese hier
  • Nvidia: Die GTX 1660 Ti/Super ist schon uralt und hat weniger VRAM, die RTX 3050 locker 50€ teurer, aber kaum schneller. Die RTX 2060 ist ineffizienter und auch schon älter und hat weniger VRAM.
  • -> Tendiere zur RX 6600, die verlinkte Asus ist mit 270€ unschlagbar günstig, denke ich
Netzteil:
bequiet System Power 9 500W mit Kabelmanagement

500W sollten es wegen der GraKa wohl sein, oder? Bei anderen Herstellern und ohne Kabelmanagement könnte man sicherlich noch ca. 10 Euro sparen, aber ich denke das System Power 9 passt so.

Case:
Irgendein brauchbarer Mini Tower um die 50€, z.B.
Aerocool Mini Trinity v3 (3 Lüfter inkl.!)
Cooler Master Masterbox Q300L
Bin für weitere Vorschläge offen.

Nach meiner Berechnung: 100€ CPU + 70€ MB + 270€ GPU + 57€ PSU + 50€ Gehäuse = 547€. Dazu noch einen Windows Key und ich wäre vlt. bei 560€, das wäre optimal.

Was haltet ihr von meiner Konfiguration? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Bedenken?
Bitte beachtet dabei aber, dass es wirklich um jeden Euro geht :D

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Anregungen.

LG Ben
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2776800

Gegenvorschlag mit APU. Bei dem Budget halbwegs was brauchbares incl. dedizierter Grafikkarte ist halt sparen an jeder Ecke. So hätte man halt was solides.

Bei dem Mainboard könnte man gucken ob es nicht auch was preiswerteres tut. Da sind in letzter Zeit die Preise ordendlich angestiegen.

NT ggf etwas größer dimensionieren falls in der Zukunft noch eine zusätzliche Grafikkarte dazu kommt.

Gehäuse nach gusto.

RAM ist auch so ne Sache. Je nachdem wann gekauft wird sollte man dann noch mal nach den tagesaktuellen Preisen gucken. Da tut sich auch gerne mal viel. Aber mit Crucial Ballistix ist man immer gut bedient. Nicht die günstigsten, dafür ber die zuverlässigstens.
 
Bloß keine APU. Damit wirst nicht glücklich.

Such dir lieber was gebrauchtes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Papalatte und Legalev
Guten Morgen, bei mir läuft ein 5600X + 6600XT stabil mit einem Pure Power 400W, von daher denke ich du könntest auch auf das System Power CM 400W gehen und dabei ca 8€ und bisschen Lautstärke sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und Tzk
Im Prinzip hat der TE ja schon sehr gut vorgearbeitet. Ich denke auch das Sockel AM4 mit einem Ryzen 5500 und Verwendung der bestehenden Komponenten der beste Weg im Budget ist. Das NEtzteil würde ich ebenfalls etwas kleiner wählen, wenn später nicht aufgerüstet werden soll. Falls allerdings nach dem Studium ein Upgrade auf 5800X3D und eine große Gpu denkbar ist, dann würde ich jetzt bereits ein größeres Netzeil verbauen um den Doppelkauf später zu vermeiden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ihm ist die 1660 im Notebook schon zu langsam und der PC soll gebaut werden, um das zu ändern. Ich denke das die APU deshalb hier der falsche Weg ist.

doZ schrieb:
Such dir lieber was gebrauchtes

Bei den Preisen für den Ryzen 5500, was macht denn gebraucht noch Sinn? Klar, das AM4 Board kann man gebraucht abgreifen. Aber eine gebrauchte Cpu?!
 
Kleine Anmerkung: Ich persönlich würde auf B550 setzen wegen PCIe 4

Da gibts aktuell ein ASUS relativ günstig: https://www.mydealz.de/deals/asus-prime-b550m-a-mainboard-2069067

Und da du anscheinend keine Not hast, könntest du ja auch zu einem Schnäppchenjäger mutieren.

Der 5500 unterstützt im Übrigen kein PCIe4, dazu brauchst du einen 5600... Den gab es kurz als Tray auch für um die 110€ (wohlgemerkt mit Spiel dazu, das man eventuell für 15-20€ los bekommt) und ansonsten hatte den Mindfactory jetzt ganz lange für 135€ VSK frei im Angebot. (auch wieder mit Spiel)

Selbiges gilt übrigens auch für die GPU... da sind aktuell 2 Games dabei, die bei schmalem Geldbeutel verhökert werden können.


Gebraucht wäre aber auch eine Option... aber nur aus vertrauenswürdiger Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
@cyberpirate Dein Geizhalslink ist leider nicht vorhanden oder noch nicht öffentlich.
 
Ben98 schrieb:
547€. Dazu noch einen Windows Key und ich wäre vlt. bei 560€, das wäre optimal.
NICHT!
Key != Lizenz.

Du bist Student. Prüfe ob du über die Uni legal Windows (kostenlos) beziehen kannst oder besorge dir günstig eine Windows 7 Lizenz (nicht Key!) und installiere damit Windows 11.
 
Er hat doch sowohl Ram als auch SSD schon, da ist für 600€ doch auch mit dedizierter Graka was halbwegs vernünftiges möglich. Denke auch sowas in der Richtung R5 5500 günstiges B450 Board und RX6600.

Zu deinen vorgeschlagenen Komponenten, vom System Power würden dir hier wohl die Meisten abraten. Davon abgesehen brauchst du zumindest für die aktuellen Komponenten keine 500W, wenn nicht noch zeitnah aufgerüstet werden soll.
Beim Case solltest du eines mit Mesh Front für besseren Airflow nehmen. Mit expliziten Vorschlägen können dir die erfahreneren Mitglieder hier bestimmt besser weiterhelfen, alternativ dazu schaust du einfach mal in den Guide zum idealen Gaming PC hier im Desktop-Forum.

Abschließend sollte erwähnt werden, dass von „billig-Keys“ bezüglich Windows eindeutig abzuraten ist, davon abgesehen wird dieses Thema hier im Forum nicht gerne gesehen. Solltest du keine alte Lizenz von einem nicht mehr benötigten Gerät haben, kannst du nochmal ca. 100€ für eine echte (legale) Windows-Lizenz drauf legen.

Edit: Als Student könnte es natürlich auch möglich sein günstiger an eine richtige Windows-Lizenz zu kommen. Dazu müsstest du dich ggf. bei deiner Uni erkundigen.
 
Ich würd einfach das Notebook erstmal an einen externen Monitor anschließen und noch etwas für den PC sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabik
Ben98 schrieb:
Irgendein günstiges B450M mATX Board
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
 
Millkaa schrieb:
@cyberpirate Dein Geizhalslink ist leider nicht vorhanden oder noch nicht öffentlich.
Danke. jetzt sollte es funktionieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-2786704
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt.
Da skann man ja vorher abklären. Sollten aber die meisten Boards jetzt den Support dazu haben. Und ein Board mit USB Flash kostet gleich mal mehr. Oder gibt es da auch günstige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich denke nicht dass man etwas (viel) besseres als das was im Notebook für das Budget bekommt. Externer Monitor oder Dock für das Notebook und eine neue größere SSD wären glaub ich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate

@cyberpirate, jo, stimme Dir so weit zu. Die SSD und Ram hat der TE ja schon, kann dann raus gerechnet werden. Das Case was der TE vorgeschlagen hat (Trinity incl. mit 3 Lüfter) passt da besser, als das Sharkoon. Meine Meinung ;-)​


Wenn kein BS vorhanden, kann man ja erst einmal Linux installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde den Ryzen 5600er nehmen, da ca. 25% schneller in Games und das von @JollyRoger2408
Das wären ~200,-€ für CPU+Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben