Extrem einfacher Editor für Videos

Freiherr07

Ensign
Ich suche nach einem sehr einfachen Schnittprogramm für Videos. Die Aufgabe: Es soll lediglich eine kleine Scene aus einem größeren Video herausgeschnitten und als eigenständige Datei verwendet werden.

Ich bin im Netz bisher nicht fündig geworden, das Angebot verwirrt mich, nicht zuletzt da ich an die 70 J. gehe und nicht mehr alles auf Anhieb verstehe. Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Was für ein Smartphone verwendest du? Die meisten Handys sollten so simple Videobearbeitung bereits ab Werk möglich machen. Am iPhone kann man solche Videos einfach in der Fotos-App zuschneiden und als neuen Clip abspeichern zum Beispiel.

@ulfied Bitte nicht auf Chip verlinken.

Chip ist eine einzige Seuche und installiert dir ungewollt Schadsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, NerdmitHerz, nighteeeeey und 2 andere
Ich benutze da avidemux, wenn ich mal was schnippeln will. Per drag und drop in avidemux ziehen und vor un hinter der gewünschten Scene wegschneiden und den Rest speichern. Geht womöglich auch anders, aber so reicht es mir für die paar Male.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Skysurfa
ulfied schrieb:
Nicht dann, wenn man die manuelle Installation wählt.
Ah, das relativiert natürlich das Verhalten. 🙄
Chip wird vermieden und boykottiert. Fertig.
Drecksladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, LDNV, Cebo und 7 andere
Skudrinka schrieb:
Chip wird vermieden und boykottiert. Fertig.
Genau! Undwer kommt denn auch mit einem Chip aus!? Bei mir muss da immer eine ganze Tüte Chips auf einmal dran glauben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
https://github.com/mifi/lossless-cut?tab=readme-ov-file#download

Video schneiden = meistens etwas einem Video anhängen oder herausschneiden ohne neu zu berechnen (encoden).
Video editieren/bearbeiten = meistens einmal neu (re-)encoden also komplette neuberechnung des videos.
Schneiden geht in Sekunden, encoden kann Stunden dauern.

Edit: vom KIT (Karlsruher Institut für Technologie) gibts ne deutsche, einfach anleitung fürs schneiden mit lossless cut: https://www.zml.kit.edu/downloads/Videos schneiden mit LosslesCut-Anleitung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 0x8100, Knalltuete und 3 andere
+1 für Free Video Editor.
Es ist das einzige Programm (welches ich bisher gefunden habe) mit Schnittmarkenerkennung.
Das erleichtert das herausschneiden von Videosequenzen.

Nachteil in der Free-Version jedoch, dass die Speicherung nicht im Originalformat möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und N.N.
@Freiherr07 :
Das in #11 von @Questionmark verlinkte OpenShot kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen; ich hab es seinerzeit für einen ähnlichen Anwendungsfall wie du runtergeladen und installiert. Hat einwandfrei funktioniert, auch wenn für einen Videoschneiden nicht zu den täglichen Beschäftigungen gehört.

Das Programm ist mit dem Link von Questionmark vollständig in Deutsch und die Funktionen erklären sich gewissermassen selbst. Für deinen Fall: nach dem Öffnen des Videos würdest du von Anfang an bis zum Anfang des Ausschnitts markieren, löschen. Dann ab Ende Ausschnitt bis Ende Video markieren, löschen. Voilà. Nötigenfalls rückgängig machen und besser wiederholen.
Dabei wird nicht etwa das Original-File 'zerstört', sondern die Arbeitskopie in OpenShot. Das gekürzte Video kannst du neu benennen und neu abspeichern.
MsW: Einfacher geht's kaum :)

Zuletzt bearbeitet: (fehlenden Namenshinweis im zweiten Abschnitt wieder eingefügt. kA, warum der rausgefallen ist.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und rollmoped
Bin wie @seyfhor schon sagt auch ein Freund von avidemux. Mit den Tasten zum passenden Keyframe springen, passend rauslöschen und anschließend speichern. Da muss nichtmal neu gerendert werden. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Ich bin selbst 67J (ab morgen :evillol: ). und fand den VIDEOCUTTER & COMPRESSOR aus dem MICROSOFT STORE ´Einfach´ zu bedienen...
Screenshot 2025-08-04 184049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Skudrinka und chrismoto
Ich nehme gewöhnlich Avidemux. Hier kann man entweder framegenau schneiden, wenn man das Video neu kodieren will. Oder einfach nur etwas rausschneiden und unverändert abspeichern, wenn man die Schnittpunkte an den richtigen Stellen (z B alle 2 s ein I-Frame) setzt.

Zurück
Oben