Einfacher Editor zum Schreiben einer Anleitung gesucht!

USB-Kabeljau

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3.285
Moin

Ich möchte eine Anleitung zu einem recht umfangreichen Thema schreiben.
Aber nicht so dass das am Ende ein PDF ist, sondern eine Art Website.

Stelle mir das so vor, dass man auf der linken Seite so ne Art Sitemap/Inhaltsverzeichnis hat, und dann natürlich auch im Text selber Verlinkungen auf andere Pages machen kann.

Ich habe aber in HTML, PHP, Javascript usw. kaum Kenntnisse und möchte nicht für jede Formatierung usw. extra Code eintippen müssen.
Es gibt doch bestimmt ein Programm, mit dem man solche simplen Seiten erstellen und dabei ähnlich komfortabel wie in Word arbeiten kann.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Kostenlos wäre natürlich zu bevorzugen.



[Bin mir nicht sicher, ob die Frage eher in den Office-Bereich gehört. Vermute aber, dass sich hier eher jemand findet, der was weiß.]
 
https://js.wiki/

Da kannst du in Markdown, diversen Wiki Dialekten oder in einem Volleditor schreiben und musst nur den Dienst betreiben, aber nichts entwickeln.

wiki.js ist im vergleich zu allen anderen Wikis die ich in den letzten Jahren genutzt super Anwenderfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das kannst du mit quasi jedem beliebigen CMS realisieren.
(Vorausgesetzt es soll auch ne Art Webseite werden)
 
Versuch es mal mit Asciidoctor. Das ist recht einfach zu lernen und sehr mächtig, was Diagramme und Ausgabeformate angeht. Ich setzte es inzwischen lieber als Markdown ein.
 
Bei Nikola kann man Markdown Dateien mittels Templates zu Webseiten Exportieren: https://getnikola.com/
Reveal.js ist eigentlich für Präsentationen gedacht, könnte aber auch passen: https://revealjs.com

Dann gibts auch noch Dokumentationssysteme, die das ganze aus Programmkommentaren zusammenbauen. Da kommts halt auf die Sprache an, Beispiel: https://jsdoc.app/ - Markdown wird hier auch supportet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Danke erstmal für die ganzen Tipps!
Muss mir das morgen mal in Ruhe alles angucken.
 
Zurück
Oben