Extrem hohe CPU Temperaturwerte

elknipso

Commander
Hallo,

war eben etwas irritiert als ich mal seit Ewigkeiten wieder einen Blick in mein BIOS geworfen habe und dabei entdeckt habe, dass meine CPU Temperatur zwischen 93 und 94°C angezeigt wird.

Was ist denn da los? Die Werte können nicht stimmen, da hätte doch schon längst das Not-Aus des Prozessors gegriffen und der Rechner läuft seit je her (über 2,5 Jahre) 100% stabil ohne irgendwelche Probleme. Ist da vielleicht einfach nur ein Sensor kaputt?

Die dort angezeigten Werte entsprechen schon eher der Realität :).
Aber wo liegt denn nun der Fehler, das BIOS sollte doch eigentlich auf die gleichen Sensoren zurück greifen für die Bestimmung der Werte wie irgendeine Software unter Windows.

Kraligor schrieb:
Welches Stepping ist die CPU? Die C0 hatten Probleme mit dem Auslesen der Temperatur.

Wenn Du mir verrätst wie ich das auslesen kann, verrate ich Dir das gerne :).

Mit CoreTemp kannst du dann auch den internen Sensor auslesen - falls dieser vom BIOS verwendet wird, so solltest du in CoreTemp ähnliche Werte sehen.

ganz schön heiß dein E8400, meiner war damals bei ca. 30 °C , max ca. 50. läuft das ding bei dir passive ? :D

Hilft Dir das weiter:

Code:
Processors Information	 
Processor 1	ID = 0
     Number of cores	2 (max 2)
     Number of threads	2 (max 2)
     Name	Intel Core 2 Duo E8400
     Codename	Wolfdale
     Specification	Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
     Package (platform ID)	Socket 775 LGA (0x0)
     CPUID	6.7.A
     Extended CPUID	6.17
     Core Stepping	E0
     Technology	45 nm
     TDP Limit	65 Watts
     Core Speed	1999.7 MHz
     Multiplier x FSB	6.0 x 333.3 MHz
     Rated Bus speed	1333.1 MHz
     Stock frequency	3000 MHz
     Instructions sets	MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
     L1 Data cache	2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
     L1 Instruction cache	2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
     L2 cache	6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
     FID/VID Control	yes
     FID range	6.0x - 9.0x
     Max VID	1.200 V

habe auch hier ein älteres gigabyte board (GA-MA69VA-S2 oder so, Sockel AM2), da wird von beginn an 108GradC angezeigt... BIOS Updates haben auch nix gebracht. ich stufe das als "normal" ein.

Was sagt Core Temp so aus?

Hm, ist E0. Aber, wie gesagt: Mit meinem E0 hatte ich auch Ausleseprobleme. Fass mal im BIOS, wo die hohe Temperatur angezeigt wird, an den Kühlkörper (sonst NIRGENDS hin!). Wenn der warm ist, dürfte alles i.O. sein.

Dann hake ich das auch mal unter falsche Anzeigewerte ab. Ist ja auch eigentlich das einzige was Sinn macht.
Wenn die CPU jetzt (Office, Internet und Co) schon bei über 90 Grad wäre, dann wäre sie wenn ich sie normal genutzt hätte wie sonst (Virtualisierung, etc.) ja ein kleines Heizkraftwerk :).

Kraligor schrieb:
Hm, ist E0. Aber, wie gesagt: Mit meinem E0 hatte ich auch Ausleseprobleme. Fass mal im BIOS, wo die hohe Temperatur angezeigt wird, an den Kühlkörper (sonst NIRGENDS hin!). Wenn der warm ist, dürfte alles i.O. sein.

Im BIOS an den Kühlkörper fassen :)? Das stelle ich mir grad witzig vor. Aber mir ist klar was Du meinst. Bin nebenbei bemerkt IT'ler kenne mich also durchaus mit der Materie aus, und werde nicht wild dran rum fummeln keine Sorge :).
Hab grad mal im laufenden Betrieb danach geschaut, der Kühlkörper ist etwa handwarm. Also das passt für so einen großen Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Also eines is ja wohl mal sicher, es muss ein Fehler sein xD

Ach mach dir keine Sorgen, die Gigabyte Mainboards sind schon lustig beim Auslesen von Temperaturen im BIOS. :evillol:

Ich war mal im BIOS meines Mainboards(Sig.) und da wurden mir einmal unter CPU-Temperatur -18°C angezeigt. :D
Also nimm das nicht so ernst, aber HWMonitor zeigt ja auch hohe Werte, was wohl doch auf die defekten Temperaturfühler zurückzuführen ist. Wenn es wirklich zu heiß wird, geht das System aus, dann solltest du dich damit beschäftigen, aber sonst würde ich das nicht so ernst nehmen.

Gruß Game Michi

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Ich war mal im BIOS meines Mainboards(Sig.) und da wurden mir unter CPU-Temperatur -18°C angezeigt. :D
Also nimm das nicht so ernst, aber HWMonitor zeigt ja auch hohe Werte, was wohl doch auf die defekten Temperaturfühler zurückzuführen ist. Wenn es wirklich zu heiß wird, geht das System aus, dann solltest du dich damit beschäftigen, aber sonst würde ich das nicht so ernst nehmen.

War auch mein Gedanke, die Temperatur wäre schon im Office Betrieb sehr nahe an der kritischen Not-Aus Temperatur von der CPU und das ist doch arg unrealistisch für ein System, dass seit 2,5 Jahren absolut stabil läuft auch wenn es viel mehr Arbeit hat die auf es wartet :).

Zurück
Oben