EXTREM hohe Ram Auslastung unter Windows 10 im Leerlauf

MrDnox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt und nun auch schon die wichtigsten Programme installiert. Nachdem mir neulich ein Programm aufgrund zu hoher RAM Auslastung abgestürzt ist, musste ich feststellen, dass mein PC im Leerlauf ca. 5 GB Ram in Anspruch nimmt. Selbst wenn man alle Prozesse im Taskmanager addiert kommt man bei weitem nicht auf einen solch hohen Wert:
RamHoch.PNG
Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich die Ram-Auslastung minimieren kann.
Grüße,
Martin

Unter extrem verstehe ich etwas anderes. Screenshot der Seite Leistung => RAM vom Task Manager bitte auch anhängen. RamRush wird die Sache auch nicht besser machen. Eher das gegenteil ist das Fall. Windows weiss besser was es da tut alle die ganzen drittanbietertools.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du minimieren, indem du Hintegrundprogramme deaktivierst und nicht im Autostart belässt.
Ich sehe bspw. Adobe Service, RAMRush, OfficeClickToRun. Muss das alles im Hintegrund laufen?

Mein Win 10 x64 verbraucht mit einem Tab in Chrome gerade 1,9-2,0GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
weder hohe ram auslastung geschweige denn extrem
wenn du leeren ram willst, bau ihn aus.
ram ist dazu da benutzt zu werden.
Nachdem mir neulich ein Programm aufgrund zu hoher RAM Auslastung abgestürzt ist
wohl kaum.
das programm ist eher abgestürzt, weil der computer verpfuscht ist und warscheinlich auch wer an der auslagerungsdatei rumgedoktort hat...

this
ranzassel schrieb:
Vorallem mal so einen Blödsinn wie RamRush entsorgen.
und den ganzen anderen crap auch gleich mit...

Zuletzt bearbeitet:
im taskmanager kannst du die Auslastung der jeweiligen exen nach der Größe ordnen, dann siehst du welche Programme am meisten verbrauchen und ggf. eingreifen.

Also...
An der Auslagerungsdatei wurde überhaupt noch nicht rumgepfuscht.
5 GB im Leerlauf finde ich (auch im Vergleich zu anderen Usern mit dem selben Problem, die sich bereits über 3GB im Leerlauf beschweren) sehr hoch.
RamRush ist jetzt deinstalliert, habe ich auch nur deshalb wieder installiert, um wenn der Ram fast voll war wieder ein paar hundert MB frei zu machen, was bei Win 7 bislang gut geklappt hat.
den Adobe Schrott und Co habe ich auch aus dem Autostart entfernt, dort ist jetzt fast nichts mehr drin.
Dennoch hat sich die Situation nicht verbessert.
Hier der Screenshot von der Leistungsseite im Task-Manager:
RamLeistung.PNG
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
im taskmanager kannst du die Auslastung der jeweiligen exen nach der Größe ordnen, dann siehst du welche Programme am meisten verbrauchen und ggf. eingreifen.

Das habe ich auf dem Screenshot auch schon gemacht, wie gesagt, die Programme mit der meisten Auslastung ziehen immer noch <200MB Ram

Der Adobe "Schrott" wird aber trotzdem noch im Speicher geladen auch wenn man ihn aus dem Auto Start entfernt.

Wie auch immer Drücke im Task Manager auf Details und sortiere die Auslastung, schließlich muss Erstmal festgestellt werden was überhaupt so viel Speicher frisst.

nVVater schrieb:
Der Adobe "Schrott" wird aber trotzdem noch im Speicher geladen auch wenn man ihn aus dem Auto Start entfernt.

Wie auch immer Drücke im Task Manager auf Details und sortiere die Auslastung, schließlich muss Erstmal festgestellt werden was überhaupt so viel Speicher frisst.

So habe jetzt den PC nach dem Deaktivieren der Programme nochmal neugestartet und das kommt dabei raus:
Details.PNG

Und hier nochmal ein Screenshot aus dem Ressourcenmonitor kurz nach dem Neustart:
RamNeu.PNG

Jungs, sicher ist da viel Müll drin, aber der "Adobe Schrott" frisst nicht mal eben 3GB.
Mein System kommt, obwohl ich derzeit wegen einem Test viel Mist installiert hab, keine 3GB.

6GB einfach so, sind nicht normal! Wir bauchen eine übersicht im Taskmanager der laufenden Prozesse!

Edit:

Zeige uns bitte Taskmanager unter "Prozesse", nach Arbeitsspeicher sortiert!

Narbennarr schrieb:
Jungs, sicher ist da viel Müll drin, aber der "Adobe Schrott" frisst nicht mal eben 3GB.
Mein System kommt, obwohl ich derzeit wegen einem Test viel Mist installiert hab, keine 3GB.

6GB einfach so, sind nicht normal! Wir bauchen eine übersicht im Taskmanager der laufenden Prozesse!

Edit:

Zeige uns bitte Taskmanager unter "Prozesse", nach Arbeitsspeicher sortiert!

Genau die Meinung habe ich nämlich auch, hier der Screenshot:
prozesse.PNG

naja hast halt übertrieben viele Hintergrund Programme, dann ist klar das der Speicher irgendwann voll ist.

nVVater schrieb:
naja hast halt übertrieben viele Hintergrund Programme, dann ist klar das der Speicher irgendwann voll ist.

Wo habe ich denn viele Hintergrundprogramme? Ich sehen hier fast nur Windows Prozesse und bei der Addition des jeweiligen Ramnutzung der Programme komme ich niemals auf 5GB
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:

Das klingt schonmal interessant, nur leider funktioniert Rammap nicht, als Fehler kommt: "Error refreshing Database", nach kurzem googln meinten einige User, dass es für Windows 10 inkompatibel sei.

Dein taskmanager ist voll bis oben hin, ich sehe doch rechts die leiste.
Auf deinem Screenshot sieht man vielleicht nur 20% davon.

Nimm mal einen Riegel raus und schaue dann. In der Theorie müsste das OS ja explodieren. In Wirklichkeit wird dann halt weniger im Speicher abgelegt.
Wie oben schon geschrieben: Speicher ist zum benutzen da.

Windows macht das aber nicht in diesem Umfang!

Bei mir belegt Win 10 im Idle gerade mal 2.9GB

Was passiert wenn das System frisch hochgefahren wurde? Wie ist die Auslagerungsdatei konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Dein taskmanager ist voll bis oben hin, ich sehe doch rechts die leiste.
Auf deinem Screenshot sieht man vielleicht nur 20% davon.

Das sind aber fast alles Treiber o.ä. fast kein Programm was da noch kommt trägt nicht den Namen Nvidia, Microsoft oder den Namen eines Hardwareherstellers meines PCs... Außerdem brauchen diese Prozesse dann laut Taskmanager <0,1MB Ram und woher kommen jetzt die 5GB

die gaming software ist kein Treiber in mein Augen, sondern eher adware.

Tausche mal deine Speicher Riegel, vielleicht ist ja einer defekt.
Oder teste sie einzeln.

Zurück
Oben